DDR3 1600 Beratung für i5 750

New member
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach guten 4GB Arbeitsspeicher DDR3 1600. Die CPU wird später übertaktet und das Arbeitsspeicher soll dabei keine Probleme machen (falls sie überhaupt machen kann).

Ich bin auf dieses gestoßen.

Für ~94€ ist es doch für ein DDR3 1600 CL7 doch ein Schnäppchen, oder??? Gibt es da etwas was ich übersehen habe?

Und wie ist hier?

Also Benchmarks interessieren mich nicht, ich will nur Geschwindigkeit die ich merke...

Andere RAMs kosten ~120€, wo ist denn hier immer der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM-Kauf solltest du auf die Spannung achten. Je weniger sie benötigen, desto kühler laufen sie.

Die Mushkin brauchen 1,65 V
Die GSkill brauchen 1,90 V

Beides nicht sehr vorteilhaft, wenn man bedenkt, dass der Standard bei 1,5 V liegt.

Schau dir mal die an. Die brauchen nur 1,35 V um bei 1600 MHz CL7 zu realisieren. Damit produzieren sie 33% bis 50% weniger Abwärme, als alle genannten Module und werden bei Übertaktung sicher eine bessere Figur hinlegen, als Module, die schon auf dem Zahnfleisch gehen. Die ECO kosten dafür aber auch 10 Euro mehr (bzw. 20 Euro weniger als die anderen Empfehlungen).
 
Also danke erstmal für eure Empfehlungen. Falls ihr was aber empfehlt, könnt ihr das denn bei Mindfactory machen? Ich will mir nämlich die ganzen Komponenten von dort kaufen.

Also, ich bin jetzt auf die beiden hier gekommen:


oder



Die sind Preislich in Ordnung. Wären beide in Ordnung? Ich glaube das für 115€ ist schneller und besser, oder?
 
hab ja auch nur gesagt das es normal ist.

DDR3-1333 kamen ganz offiziell mit 1,5V auf den Markt. Um nun mehr Geld verdienen zu können, dachten sich die Hersteller, kleben wir doch einen anderen Aufkleber auf unsere Module, dann können wir 20 Euro mehr verlangen. Also steht jetzt auf allen möglichen DDR3-1333/1,5V Modulen nun DDR3-1600/1,65V. Es ist eine Verarsche, entspricht nicht den offiziellen Specs und stört beim Übertakten. Wenn das heutzutage normal ist, dann haben wir alle die Arschkarte gezogen.

Warum ich drauf rumreite ist, weil viele glauben, es sei normal. Es gibt Leute, die rennen los und kaufen sich Speicher mit über 2V. Weil eine hohe Zahl schließlich suggeriert, dass dies toller Speicher sei. Auch freuen sie sich darüber, dass der Speicher mit so einem riesigen Kühler ausgeliefert wird und hinterfragen garnicht, warum das Modul denn eigentlich so einen Kühler braucht. Zu guter letzt sind sie dann auch stolz darauf, dass sie mehr Geld ausgegeben haben.

Sowas ist nicht normal. Und indem ich das den Leuten immer wieder ins Gesicht sage, wird es auch hoffentlich niemals normal werden.
 
hab da mal was gelesen, das die bei den ersten test´s der i7 modelle 2 cpu´s geröstet haben weil es nur ddr3 ram mit 1,9 volt gab.

Edit: Wir hatten anfangs (als noch keine low voltage kits verfügbar waren) eine ganze Zeit lang eine VDimm von 1.8V-1.9V und 2 CPU´s haben dadurch Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hatten die Tester nur DDR3 mit 1,9V. Doch DDR3 gab es auch schon für Core2 (S775) und damit lange vor Core i7.
 
ich hatte das auch schon vor npaar Monaten irgendjemanden versucht zu erklären , auch anhand der JEDEC Spezifikationen , das DDR3 offiziell standardmässig 1.5V haben sollte und somit DDR3 Ram mit 1.5V nicht als LowVoltage Ram zubezeichnen sei ...
aber ist ja hier ansich auch egal ...
mehr als 1.65V ist einfach ungesund für die meisten CPU's/RamController und von daher sollte man lieber gleich darauf achten DDR3 Ram mit 1.5V zunehmen , max 1.65V ! , was Phillip Brügge ja nun wohl auch machen wird ...

Edit :
das 1.5V DDR3 Rams oft unter LowVoltage zufinden sind , hab ich auch erst gesehen , nachdem ich meinen neuen Rechenknecht angeschafft habe , vorher standen unter LowVoltage DDR3 definitiv nur Rams mit weniger als 1.5V ( jedenfalls bei MF , Hwv , hoh )
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
136

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?