Laptop aufrüsten, welcher Arbeitsspeicher?

New member
Hi Leutz,

ich möchte bald Windows 7 auf mein Laptop installieren. Momentan habe ich 1GB Arbeitsspeicher und will es auf 2 GB aufrüsten. Jedoch stellen sich mir folgende Fragen:

1. Kann ich mein Laptop überhaupt mit mehr Arbeitsspeicher aufrüsten bzw. unterstützt mein Mainboard dieses?
2. Worauf muss ich beim Kauf von Arbeitsspeichern besonders achten bzw. welches DDRX habe ich? Brauche ich eins mit 533, 667 oder 800? (keine Ahnung was die Zahlen bedeuten, mein Kollege meinte aber, dass sie wichtig seien)

Ich habe jetzt mal mein Arbeitsspeicher rausgeholt. In dem Fach sind 2 Speicher drin. So sieht einer von denen aus (beide sehen identisch aus)



Also habe ich wohl 2x512MB drin oder?

So sieht der Blick auf mein Mainboard aus, wenn beide Speicher draußen sind:



Mit CPU-Z habe ich folgende Screens geschossen:

Mainboard:

Memory:

SPD Slot 1:

SPD Slot 2:

Zwar steht überall, dass mein Laptop DDR2 hat, aber auf meinem Mainboard habe ich folgendes entdeckt. Und zwar steht beim einen Slot die Bezeichnund "DDR1" und beim anderen Slot die Bezeichnung "DDR2".

Hier der bearbeite Screen ->

Das hat mich halt auch ein bischen verwirrt.

Everest Home habe ich bereits installiert. Falls ihr weitere Daten/Screens braucht, dann lasst mich bitte wissen welche. Ich werde sie so schnell wie möglich hochladen.


Vielen Dank im Voraus!
 
Moin.

Der Riegel da, das ist ein DDR2-Speicher (PC2 3200) 512MB von Samsung.


Leider sagst du nicht, um welches Notebook es sich handelt.
Aus dem verbauten Mainboard (Cygnus) und den Ram-Riegeln könnte man vermuten, es handelt sich um ein Samsung X-20 ?

Edit : Okay ich bin ein Depp. Auf den CPU-Z Screens steht es ja drauf.. moment...
Jo also, fein, ist eins aus der X-20 Serie.
Aber welches genau, das wäre doch das Interessante zu wissen, bevor man irgendwelche Tips geben kann. Oder?
Steht hinten drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein DDR2 SO-DIMM (200pins) mit 400 MHZ bzw. PC2-3200 und 3-3-3-8 Timings.

Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Samsung X20, dann dürfte dein Notebook nur 2GB vertragen (prüf es nach bevor du versuchst mehr zu verbauen, z.B. Handbuch). Vermutlich nutzt er auch 533 MHz Module. Du solltest also mindestens 533 MHz (oder schneller) nehmen, um davon zu profitieren.

Also 2x 1GB. Bedenke aber, dass es keine Garantie gibt, dass die Module sauber funktionieren. Du musst sie also testen. Daher wäre es gut, wenn du mit deinem Notebook zum Händler gehst und fragst, ob man die probieren kann, bevor man sie kauft. Oder du bestellst sie dir mittels Versand bei einem seriösen Händler, weil du dann auch ein Rückgaberecht hast.

Zwei davon kosten dich inkl. Versand circa 46 Euro.
 
@Sala

Hinten steht "Model: NP-X20E".


@Zafi

Kann man bei der Seite 1Deins.de nachdem "Probieren" die Ware zurückgeben? Oder war es ausschließlich ein Modul-Vorschlag?


Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!
 
Jeder Versandhändler muss dir ein Rückgaberecht einräumen. Ob sie es dann auch tatsächlich tun, ist eine andere Sache. Doch 1Deins hat ganz gute Bewertungen, daher nehme ich an, dass die nicht rumzicken.
 
Jojo, DDR2. Hatte mich aufgrund der Taktraten beirren lassen und das schon geändert, bevor ich deinen Post las, Zafi.

Dass da DDR1 + DDR2 steht ist wohl nur die Bezeichnung der Slots und nicht des RAMs, der reingehört.

Hier nochmal als Nachtrag die technischen Daten. Und es stimmt, laut denen verträgt das Teil 533Mhz-Module.



Unter "Support" bekommst du da auch das Handbuch, wenn du deins verlegt haben solltest. Leider ist Samsungs Seite manchmal ganz schön zickig was Speed und Genauigkeit der Eingaben angeht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
223

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?