Probelme mit Geforce 8800GTX

New member
Ich betreibe folgende System:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
RAM: 2GB DDR1
OS: Windows 7 64 Bit


Die Sache ist die ich habe mit meinem PC nie wirklich viel gespielt, aber wenn ich was gespielt habe hatte ich nie probleme. Nun habe ich vor ein paar tagen angefangen WoW zu spielen und das war für mein System auch kein problem allerdings kamen immer öfter diese "abstürze". Zuerst kommen Grafikfehler im Bild welche so aussehen: - anschliessend bluescreen.
Das ganze wurde in den letzten Tagen immer häufiger (erst konnte ich mehrere stunden spielen nun nurnoch wenige minuten). Ich dachte zuerst an einen Fehler von WoW im zusammenspiel mit meinem Graka/Treiber. Allerdings treten die Grafikfehler nun auch außerhalb von WoW in Windows auf. Allerdings ohne anschliessendden Bluescreen sondern der Bildschirm wird kurz schwarz -> treiber stürzt ab und wird anschliessend wiederhergestellt. (Allein beim verfassen dieses textes ist das ~ 5 mal passiert). Habe nun auch 3DMark06 laufen lassen und auch hier kommt es zu abstürzen also wird es wohl nicht mit WoW zusammenhängen.

Die Temperatur der Karte dürfte normal sein (Konstante 60°-65°). Habe auch schon versucht die neuesten nvidia treiber und sogar die neuesten beta treiber zu installieren was das Problem nicht löste. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Liegt das problem überhaupt an der Grafikkarte?

Nur zu info habe meinen PC in dieser zusammenstellung ~2 Jahre ohne Probleme betrieben.
 
Ich betreibe folgende System:
CPU: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTX
RAM: 2GB DDR1
OS: Windows 7 64 Bit


Die Sache ist die ich habe mit meinem PC nie wirklich viel gespielt, aber wenn ich was gespielt habe hatte ich nie probleme. Nun habe ich vor ein paar tagen angefangen WoW zu spielen und das war für mein System auch kein problem allerdings kamen immer öfter diese "abstürze". Zuerst kommen Grafikfehler im Bild welche so aussehen: - anschliessend bluescreen.
Das ganze wurde in den letzten Tagen immer häufiger (erst konnte ich mehrere stunden spielen nun nurnoch wenige minuten). Ich dachte zuerst an einen Fehler von WoW im zusammenspiel mit meinem Graka/Treiber. Allerdings treten die Grafikfehler nun auch außerhalb von WoW in Windows auf. Allerdings ohne anschliessendden Bluescreen sondern der Bildschirm wird kurz schwarz -> treiber stürzt ab und wird anschliessend wiederhergestellt. (Allein beim verfassen dieses textes ist das ~ 5 mal passiert). Habe nun auch 3DMark06 laufen lassen und auch hier kommt es zu abstürzen also wird es wohl nicht mit WoW zusammenhängen.

Die Temperatur der Karte dürfte normal sein (Konstante 60°-65°). Habe auch schon versucht die neuesten nvidia treiber und sogar die neuesten beta treiber zu installieren was das Problem nicht löste. Handelt es sich um einen Hardwaredefekt? Liegt das problem überhaupt an der Grafikkarte?

Nur zu info habe meinen PC in dieser zusammenstellung ~2 Jahre ohne Probleme betrieben.

Wilkommen im Fourm,

also ich Tippe mal darauf das du sie nicht übertaktet hast ;), wie hoch sind die Temperaturen unter last ? Meine 8800GTX macht bei 100°C auch gerne mal Fehler. Du hast an der Karte nicht rumgeschraubt oder ?
 
Die Karte ist im Originalzustand! Ausgepackt, eingebaut und seitdem nichtmehr ausgebaut. Da ich nicht wirklich etwas ausser WoW Zocke hat die Karte hier unter last maximal 70°. Hab auch schon versucht Lüfter auf 100° zu drehen und Ventilator ins offene case blasen zu lassen. Dadurch sank die Temperatur auf 50°-60° hat das Problem aber nicht gelöst also denke ich nicht das ein Temperaturproblem vorliegt.
 
Danke für die Antworten bis jetzt!

Wie gesagt neue, alte treiber alles schon probiert. Eben frisch Windows XP 32 Bit installiert inkl. neueste nvidia treiber. Die grafikkarte ist wohl kapput? Nützt es noch sie zu backen? wo finde ich informationen hierzu.

Und noch etwas: Falls ich mir eine neue grafikkarte bestellen muss - worauf muss ich achten damit ich weiss welche für mein Mainboard kompatibel ist? Habe ein ASUS P5B Deluxe. Würde bei der gelegenheit auch gerne RAM und CPU nachrüsten - irgendwelche empfehlungen für mein mainboard? Bin leider nicht so hardwarebewandert.
 
Danke für die Antworten bis jetzt!

Wie gesagt neue, alte treiber alles schon probiert. Eben frisch Windows XP 32 Bit installiert inkl. neueste nvidia treiber. Die grafikkarte ist wohl kapput? Nützt es noch sie zu backen? wo finde ich informationen hierzu.

Und noch etwas: Falls ich mir eine neue grafikkarte bestellen muss - worauf muss ich achten damit ich weiss welche für mein Mainboard kompatibel ist? Habe ein ASUS P5B Deluxe. Würde bei der gelegenheit auch gerne RAM und CPU nachrüsten - irgendwelche empfehlungen für mein mainboard? Bin leider nicht so hardwarebewandert.

ins Mainboard passen bei dir alle neuen Grakas ;), nur musst aufpassen das deine CPU nicht limitiert, also über einer HD5850 /GTX 470 würd ich da nicht kaufen ^^.

Zum Backen einfach Kühler runter bis nur noch die Graka da ist und innen Offen damit hat erst einer hier im Forum gemacht, er selbst hatte 150°C für 15 min. danach lief sie wieder, kann dir auch nicht sagen warum, aber bevor du sie als defekt verkaufst ;).
 
Stellt sich in den nächsten tagen heraus. Als ich sie heute nach dem Backen wieder eingebaut habe war sie jedenfalls wieder wie neu! Keine spur von bildfehlern und selbst ein 3D Benchmark ist problemlos durchgelaufen (Davor konnte man den Desktop kaum erkennen).

Falls es jemanden interessiert: 30 Minuten bei ~110°
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
365

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?