PC laggt derbe

Member
Hi. Ich hatte mal einen neuen Arbeitsspeicher gekauft. Alle Specs die selben nur das die eben pro Riegel 2gb hatten. Als ich dann den PC gestartet habe war der Sound weg und es war auch alles langsamer. Dann hatte ich die alten wieder rein und es war immernoch langsam und der sound war weg. Treiber neu installiert hat aber nichts gebracht. Dann bin ich ins Hauptverzeichnis vom Treiber gegangen und habe den Audiomanager gestartet und er war wieder da. Dann hab ich das Ding aber unter Autostart packen müssen.

Der PC ist jetzt troz den alten Ram immernoch so langsam und wenn ich z.B: Mucke höre und San Andreas starte fängt die Mucke derbe das laggen an und es ist sowieso alles arsch langsam geworden. Woran kann das liegen? :wtf:
 
Wie sieht es denn mit Kühlung aus? Laufen alle Lüfter und sind die Kühler auch staubfrei?
 
Hab nur 1 Lüfter (Bis auf das im NT) und der Läuft und Kühlt auch gut. Hab auch gute Werte. An der Kühlung kann es nicht liegen
 
1. Beim Einbau der Module, bist du da vielleicht an irgendeine Hardware gekommen oder hast versehentlich was abgesteckt, gelockert, entsichert, etc.?

2. Gibt es laut HiJackThis irgendwelche dubiose Hintergrundprogramme?

3. Bereinige dein System und hau alles weg, was du nicht brauchst. Speziell mittels Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart. Kick da alles raus, was du nicht brauchst oder worauf du verzichten kannst.
 
1. Nein. Ich habe ja lediglich den Ram ausgetauscht.

2. Wüsste ich nicht aber ich bin eigentlich immer auf den neusten Stand mit meinen Antivir und bin noch im besitz von Spyware Terminator und Malwarebytes' Anti-Malware

3. Ok gemacht. Bin mal PC neustarten. Das runterfahren dauert übrigends 10Min was vorher ein paar Sec dauerte. Das Hochfahren dauert doppelt so lange
 
Vieleicht hilft ja noch:

Beim starten des PC's steht immer kurz vor dem Bootlogo so etwas mit Recovery console. Das aber nur einen Bruchteil von einer Sekunde.
 
Prüf mal deine Festplatte mit HD-Tune. Und zwar die Health, ob da was auffälliges steht. Und führe auch einen Error-Scan durch.

Es gibt nämlich drei arten von Festplatten. Die die langsam sterben, die die schnell sterben und die die sofort tot sind. Wenn deine zu den schnell sterbenden Festplatten zählt, dann kannst du froh sein, dass sie noch läuft. Und solltest schnell noch deine Daten sichern, bevor da garnichts mehr geht.
 
Also ein Quick-Errorscan ergab (Zumglück) keine Fehler. Einen Normalen mache ich morgen. Dauert sonst zu lange. Langsamer PC und so.

Health und Info:

hdtunehealthwdcwd1600js.png


hdtuneinfowdcwd1600js00.png




//Mir fällt gerade auf ich kann wenn ich auf Ausschalten unter Start klicke nichtmehr in den Standby Modus. Sonst konnte ich das immer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kannst du mit HD-Tune noch einen Benchmark durchführen.

2. Für den Standby-Modus muss deine Hardware mit allen benötigten Treibern versorgt sein. Offensichtlich fehlt dir ein Treiber. Prüf mal im Gerätemanager, was da los ist. Und installiere den fehlenden Treiber.
 
Da hast du dein Problem.

Prüf mal das Datenkabel deiner Festplatte. Möglicherweise sitzt es locker oder ist defekt.

Ansonsten tausch auch mal die ganze Festplatte aus, denn normal sind diese schlechten Werte nicht.
 
Sieht nach wie vor katastrophal aus. Deine Festplatte müsste mindestens 20x schneller sein und dürfte auf keinen Fall soviel CPU-Last verursachen.

Teste mal die Festplatte an einem anderen Rechner. Entweder ist das Problem im Rechner schuld daran, dass die Festplatte so langsam ist. Oder die Festplatte ist schuld dass der Rechner so langsam ist.
 
Naja. Die HDD in nen anderen Rechner zu testen wird schwer. Ich habe immoment keinen anderen PC mit Sata Controler und wenn dann müsste ich Windows Reparieren um dann darauf zugreifen zu können und dann muss ich es wieder umbauen und nochmal reparieren usw. Handelt sich ja um die C:\ Festplatte
 
Das ist egal. Du kannst sie in ein externes Gehäuse stecken (die gibt es schon ab 10 Euro) und sie dann an einen belibigen USB-Rechner (vielleicht auch bei einem Spezi anschließen und testen.

Ich mach das ständig bei Viren-verseuchten-Rechnern. C-Platte in ein externes Gehäuse und dann an einem anderen Rechner auf Viren prüfen. Wieder in den Original-Rechner einbauen. Booten, läuft.
 
Aber kann das nicht sein das wegen einen anderen Teil oder Problem das eben so langsam ist? Schliesslich habe ich die Festplatte nichtmal angefasst. Und vorher ging ja alles perfekt. Sobald der neue Ram drinn war und ich gestartet habe -> Langsam, Instabil. Alten Ram wieder rein -> Langsam

:/
 
Sicher kann es auch was anderes sein. Zum Beispiel könnte die Regierung schuld sein, weil sie heimlich Mikrowellen-Experimente an ahnungslosen Bürgern durchführt und möglicherweise gerade dein Wohnviertel an der Reihe ist. Oder die Aliens bereiten ihre Landung auf die Erde vor und versuchen vorher mit elektromagnetischen Wellen die PCs zu stören, um den Widerstand zu minimieren.

Doch für den Moment ist die Festplatte unsere einzige heiße Spur. Bevor wir also andere Verdächtige ins Visier nehmen, sollten wir prüfen, was es mit ihrem Geschwindigkeitsproblem auf sich hat. Wenn sie an einem anderen Rechner genauso lahm ist, dann ist die Sache klar. Ist sie dagegen an einem anderen Rechner schnell unterwegs, dann rückt das Mainboard in den Kreis unserer Verdächtigen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?