Passt der stecker?

New member
Hallo ich habe ein asus rampage formula und links neben dem Cpu kühler müss ein 4 oder 8 poliger stecker rein (bin am netztteil wechseln).
So auf dem Mainboard wo das gegenstück vom stecker rein muss hat die bezeichnung EATX12V und der stecker die bezeichnung EPS12V kann ich die in ein ander stecken?!
 
EPS12V ist eine 8pin Steckverbindung die kompatibel zur 4poligen P4-Steckverbindung ist. EPS12V ist eigentlich eher für leistungshungrige CPUs vorgesehen oder auch für Multi-Prozessor-Boards. Findet sich aber immer häufiger auf klassischen ATX-Boards, weil viele leistungsstarke Netzteile mit einem EPS12V, statt mit einem einfachen P4-Stecker daherkommen. Um also den Anwender nicht zu überfordern - oder auch um zu zeigen, wie potent das Board ist - kommt also der EPS zum Zuge. Wo man aber auch genauso einen P4-Stecker reinstecken kann.

Wenn ich es aber richtige verstehe, dann ist es bei dir andersherum. Dein Netzteil bietet einen 8pin Anschluss und dein Board nur einen 4pin. Nun, bei einigen Boards ist der EPS aus zwei 4pins zusammengesetzt, so dass man sie trennen kann, um in so einem Fall nur einen 4pin einzustecken. Es soll aber auch genauso möglich sein, den 8pin in den 4pin zu stecken. Die übrigen 4pins stehen dann einfach über. Doch das hab ich nur so gelesen. Ich selbst hatte nie so einen Fall und kann es daher nicht 100%ig bestätigen. Sofern aber nichts neben den Stecker steht (überstehende Pins, die ins Stromkabel greifen, oder eine Schraube, die den Pins zu nahe steht) sehe ich da auch kein Problem und würde es jederzeit riskieren.

Falls du aber ein Weichei, eine Memme oder ein Muttersöhnchen bist, kannst du auch . So zauberst du aus deinem 8pin ein 4pin und gehst ganz auf Nummer sicher.
 
ne auf dem mainboard war ein käpchen das ich ab machen kann so das da ein 8 poliges reinpasst also kann ich das ohne bedenken reinstecken und starten?
 
Klar. Das käppchen ist nur dazu da, weil ältere netzteile nur einen 4 pin anschluss haben, damit der restliche anschluss nicht verstaubt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
141
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?