Erste Wakü Kaufberatung und Montagehilfe

New member
Erste Wakü Kaufberatung und Montagehilfe (gelöst)

Hallo liebe Wakü Community ;D

Dies ist mein erster Post und hoffe bei euch Hilfe zu meinem Problem zu finden.

Habe vor in 2 Monaten einen neuen Pc zuzulegen und eine Wakü darf dabei nicht fehlen, da ich noch nie eine hatte habe ich gleich mehrere Probleme und Fragen.

voraussichtliche PC specs
CPU: AMD x6 1050T
Graka: Ati 4850 oder 4870
Mainboard: ASUS M4a89GTD Pro
RAM: 4 Gb Corsair DDR 3 Ram 1600Mhz
Netzteil:Thermaltake Toughpower 850 Watt

1. ich habe vor einen AMD X6 1050T zu übertakten und ebenfalls meine 5850 oder 5870. Hier meine Frage ist es notwendig auch das MB oder die RAMs mit in den Loop zu nehmen wenn man OCed. Hatte nicht vor die RAMs zu höchstleistungen zu treiben.

2. Ich besitze folgendes PC Gehäuse:


jedoch nur das Gehäuse ohne Vorbohrungen wie bei Aquatuning ist also noch in Originalzustand.

und bin mir nicht sicher ob ich ein 360er oder 240 brauche, geschweige den wo ich den 360er hintun sollte?

Wäre auch bereit mein Gehäuse zu versäbeln..

3. Habe mir nach gründlichem Lesen von anderen Kaufberatungen etwas bei Aquatuning zusammengestellt. Wäre froh wenn mir jemand mit Erfahrung sagen kann ob das so klappt oder weniger gut ist. Wahrscheinlich habe ich zu teure Komponnenten aus Unerfahrung gewählt..



Bin aus der Schweiz darum hab ichs gleich in .ch zusammengestellt.
Danke jetzt schonmal für die tollen Infos die ich in der Community bis jetzt dazugelernt habe.

Greetz
Fantajim
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Benötigst nur CPU- und Graka Kühlung.
Ram usw. brauchen nicht mit in den Kreislauf genommen werden und generell wird das auch fast nur aus optischen Gründen gemacht.

2. Zusammenstellung sieht bis auf den CPU-Kühler sehr gut aus. Finde das schonmal gut von dir, dass du dich zu dem Thema informiert und dich in anderen Kaufberatungen umgesehen hast.
Hier mit besserem Kühler:
 
Bin jedoch sehr froh um Expertenmeinung zum Ganzen ^^

Frage 1 und 3 gehen an Homer ;D

Nun hab ich nurnoch das Problem wo ich den 360er unterbringen soll.

Dachte zuerst in den Deckel, jedoch kommt das in Konflikt mit dem Netzteil. Ich müsste es fast in den Seitenteil einbauen. wäre das eine gute Idee?

Hat jemand einen Vorschlag`?
 
An deiner Zusammenstellung giebt es bis auf den kühler nix auszusetzten. Aber das hat Homer ja schon korrigiert. Hätte sonst genau das gleiche vorgeschlagen. Seitenteil kannst du machen wenn du genug Platz dort hast und genau arbeiten kannst. Das einfachste wäre den Radiator mit abstandshaltern auf dem computergehäuse zu befästigen.

Ps: endlich mal einer der sich vorher gründlich informiert hat :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir Gigelz!

Würde ich ihn auf das Gehäuse bauen müsste ich dann nur 2 Löcher für die Schläuche bohren oder trotzdem mehr?

Da ich vor habe den PC auch zu LAN partys mitzunehmen ist dies trotzdem durchführbar wegen evtl Anfälligkeit gegenüber Transporten?

Noch eine Frage zu den Schläuchen: Würdet ihr Klemmverschlüsse empfehlen um den Schläuchen einen extra Halt zu geben? und wenn ja welche?
 
Ja du musst 2 löcher für die schläuche bohren und 4 für die abstandshalter. Wenn du das alles richtig festschraubst und den comp nicht wie ein Dussel ins Auto wirfst, giebts damit absolut keine Probleme. Allerdings würde ich lüftergitter empfelen für die Sicherheit.

Was meinst du mit klemmverschlüssen ?
 
Ich meinte Halterungen die über den:
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (FatBoy)
gehen um den Halt der Schläuche zu verbessern oder ist dies unnötig?
So eine Art Klemmen die das Wegrutschen verhindern.

Werde mich hüten den ins Auto zu werfen ;D
Also das ich das richtig verstehe auf den Deckel kommt:

1.zuerst der Radiator mit Abständen
2.dann die Lüfter auf den Radiator
3.dann die Lüftergitter auf die Lüfter?

Greetz
Fantajim
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchklemmen halte ich für unnötig. Da kann dir aber ein bestimmter Herr mehr zu erzählen *zuhomerschiel*

das mit dem Deckel ist richtig so. Die Abstandshalter sollten aber Minimum 2 cm hoch sein.
 
Yehhaa ;D Frage 2 geht an Gigelz ;D

Das tönt super und werde ich auch so durchführen ;D ;D ;D

Danke Euch zwei Experten für die Hilfestellung ;D

Wünsche euch noch einen angenehmen Abend!

Wenn es soweit ist werde ich meinen PC im Sys vorstellungs thread mit Credits an euch posten. ;D

Greetz
Fantajim


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine letzte Frage zum Kreislauf:

Welche Variante wäre hier zu bevorzugen?
Pumpe>CPU>GPU>Radi>AGB>Pumpe
Pumpe>GPU>CPU>Radi>AGB>Pumpe

oder noch eine andere?

Greetz
Fantajim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vollkommen egal. Mache es so, wie du es am besten verlegen kannst bzw. wie es am besten aussieht.;)
Wassertemps sind nach ein paar Minuten überall, +/- ein paar Grad, die gleichen.

Und bezüglich der Tüllen und des Schlauches kann ich dir sagen, dass da rein gar nichts abrutschen wird. Hält bombenfest und manchmal ist es sogar schon schwer, den Schlauch auf die Tüllen zu schieben.
 
also ich habe die gleichen Anschlüsse und ein Schlauch mit 10mm Innendurchmesser hebt da bombenfest ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?