AMD X6 1055T OCen Problem!

New member
Hallo, ich habe meinen AMD X6 1055T mit TurboV von ASUS übertaktet.

Mein System:
AMD X6 1055T
ASUS M4A88TDV- EVO
4 GB DDR3 PC-1333 Kingston
XFX 8800 GTS 640 MB XXX-Version
Scythe Mugen 2
Be Quiet NT 600W

Da ich Neuling im Übertakten bin, habe ich die Funktion der ASUS Software "TurboV" getestet, der das System sammt CPU,DRAM,Spannung automatisch übertaktet.

Rausgekommen sind 3,25 GHz. Soweit hört sich das ja noch gut an.

Also hab ich den Stress Test mit Prime gemacht und jetzt kommt das Problem:

Nach genau 15 Minuten passiert folgendes: Der Multiplikator stellt sich auf 7,5 und die Leistung fällt auf 1,7 GHz ab :confused:

Nach mehreren Versuchen, immer das gleiche Ergebnis und immer nach 15 Minuten.

Ich habe mal ein paar Bilder zusammengestellt:

Bei dem Bild mit TurboV sind die linken Daten meine Daten nach dem OCen und die rechten meine Daten im Originalzustand.

Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Einstellungen OCen.jpg
    Einstellungen OCen.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 752
  • CoreTemp.jpg
    CoreTemp.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 852
  • CPU-Z CPU.jpg
    CPU-Z CPU.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 896
  • CPU-Z RAM.jpg
    CPU-Z RAM.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 702
Huhu.

Dieses automatische Turbo-OC ist mir persönlich eh suspekt. Hier wird gleich alles angehoben, auch die VCore, HT Link etc., was eigentlich nicht nötig ist. Guck mal auf die Spannung (1.424V). Wenn die korrekt ausgelesen ist, ist das schon zuviel. 1.4V sollten es für Dauerbetrieb sein, mehr nicht.
Manuell ist das Tuning weitaus besser und auch schonender für den Prozessor.

Aber zu deinem "Problem" : Der Multi stellt sich runter. Warum das nach genau 15 Minuten passiert, keine Ahnung. Der Grund könnte darin liegen, dass im BIOS "Advanced Halt State" (C1E) oder "Cool&Quiet" auf ENABLED steht, also aktiviert ist. Das sind Energiesparfunktionen.

Alles weitere: PN ;)

PS :
Aha, das könnte die 15 Minuten erklären ->
In Windows (welches bei dir? Win7? Die Fenster auf deinen Screenshots sehen entweder nach Vista oder Win7 aus..) ist bei mir der Energiesparplan auf die AsRock-Boardeinstellungen eingestellt, nicht auf Windows-Einstellungen. Nennt sich "Asrock-OC-Tuner).
Ich weiss ja, dass du bei deinem ASUS-Board ein ähnliches Tool benutzt, also hat sich bei der Installation dessen wohl der Energiesparplan automatisch umgestellt.
Zu finden hier : Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen.

Also schaltet das System nach 15 Min in den Energiesparmodus, und das sieht eben so aus, dass es (unter anderem) den Multi runterdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Rätsel´s Lösung scheint gefunden.....

Es lag nicht an den Energieoptionen, habe aber vorsichtshalber diese vom ASUS Programm deaktiviert. (Dinamische Energieverwaltung)

Es lag an folgendem:

In Prime ist standardmäßig bei allen 3 Test´s folgendes Eingestellt:

(Time to run each FFT size "in minutes") = 15 Minuten

So, das bedeutet, er testet die CPU z.B. mit 8kb alle 6 Kerne 15 Minuten.
Nachdem der Test bei allen 6 Kernen durchgelaufen ist, testet er weiter mit 10kb für 15 Minuten.

Jetzt kommts, jedes mal wenn ein Test durchgelaufen ist (bei allen 6 Kernen erst) schaltet er auf Multiplikator 7,5.

Sobald der Test bei allen 6 Kernen weiter geht, stellt er sich wieder selbst auf Multi 14.

Ich habe den Test gemacht und auf Custom Test gestellt, mit 5 Minuten.
Und siehe da, nach genau 5 Minuten schaltet die CPU auf 7,5 runter und nachdem der Test weiter geht bei allen 6 Kernen, schaltet er wieder auf Multi 14.

Die Temps sind meines Erachtens gut, wenn man bedenkt, dass ich als Luftzufuhr "nur" den Mugen 2 im Einsatz habe.

Ich habe mir heute 2 x den 120mm Be Quiet Silent Wings bestellt.
Einer kommt vorne rein, einer Hinten. Mal sehen wie weit ich die Temps noch bekomme und wie weit ich noch OCen kann.

EDIT:
Kann bitte jemand diesen kurzen Test selbst probieren und neben bei CoreTemp laufen lassen. Würde mich brennend interessieren, ob es bei euch genauso ist, dass nach 15 min mit Prime in CoreTemp die Leistung für ca. 1 Minute auf 50% abfällt also der Multi auf 7,5 geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Führen wir's hier fort...

ACPI SRAT Table
Anti Surge Support

Beides auf ENABLED lassen, nicht ausschalten.

Dass du den FSB, DRam Frequency etc. nicht ändern kannst, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die Option "CPU Tweak" oder so ähnlich nicht auf MANUAL eingestellt ist.
Habs gefunden. Wie das genau geht.. siehe unten.




Fernerhin wäre es sicherlich sehr nützlich, wenn du den AMD Overclocking Guide hier im Forum liest, bevor du da weitere Schritte unternimmst. Da steht eine Menge Wissenwertes drin.

http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/61022-how-amd-overclocking.html


Edit :

Im Menü "AI TWEAKER" muss die Option "CPU OverClocking" auf MANUAL gestellt werden.
Hab mir grad dein Handbuch angesehen, dort steht alles drin (Punkt 3.5.1 auf Seite 73)
 
Ohje Ohje, ob ich das irgendwann noch hinbekomme :confused:

Warum nimmt das blöde Bios nicht meinen Fixen Vcore von 1,4 an.

Ich gebe Ihn im Bios ein, bin im OS und in CPU-Z und ASUS Suite schwankt der Vcore zwischen 1,2 und 1,4. Das ist doch nicht normal.

Das mit dem Multiplikator klappt immernoch nicht.

Jetzt habe ich das Bios zurückgesetzt. Läuft also wieder mit original 2,8GHz.

Turbo Disable
C&Q Disable
C1E Disable

und dennoch schwankt auch der Multi zwischen 14 und 4 im Idle und zwischen 14 und 7,5 bei Last ?
 
Ich hab das Gefühl, dieses Asus-Tool nimmt da Einstellungen vor, die nicht erwünscht sind. Läuft das bei Systemstart? Sagt du dem Tool vielleicht auch, dass es diese Einstellungen bei Systemstart direkt ausführen soll?
Wenn ja, weg damit.
Davon ab.. sowieso: Weg damit. Wenn man ernsthaft und sicher overclocken will, macht man das im BIOS und nicht mit irgendwelchen Windows-Tools.

CoreTemp :
Die Auslesung taugt nichts, sie ist schlichtweg falsch.
Habe im BIOS auf 1.375V gefixt, CPU-Z schwankt zwischen 1.392-1.402V und CoreTemp steigt stur 1.475V(!) an. Ziemlicher Unsinn.
 
Also ich kann machen was cih will aber es funzt nicht so wie ich das will.

Ich habe jetzt alle ASUS programme aus dem Systemstart entfernt.

Hab einen CMos Reset gemacht.

Habe alle Einstellungen über Bios vorgenommen:

C&Q aus
Turbo aus
C1E aus

FSB 250
CPU/NB 2500MHz
HT 2000MHz
DRAM Auto
Volt alles auf Manuell:
Vcore 1,39
V NB 1,175
VDRAM 1,50

Mein Problem ist, das der Vcore nicht FIX auf 1,39 bleibt sondern sehr stark schwankt.

Zwischen 1,16 und 1,39 V.
Ausgelesen mit:

HWmonitor 1,16-1,39
CoreTemp 1,45 (quatsch)
CPU-Z 1,16-1,39

Daraus resultiert sich wieder, wärend des Prime Test´s, in CPU-Z und CoreTemp der Multiplikator und die MHz sich auf die hälte reduzieren :eek:

Prime läuft an sich komplett fehlerfrei. Was stört ist nur das die Leistung nicht gehalten wird.
Wenn Ihr euren PC mit Prime testet, habt ihr auch CPU-Z oder Core Temp an und überwacht ob der Multiplikator oder die MHz sich ändern?
 
Mach doch mal bitte Screenshots von den Einstellungen.
Also am besten das komplette BIOS.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Energieoptionen kann man man ja auch an der Prozessorleistung drehen... hm. Unter "Energiesparplaneinstellungen" deines aktuellen Energieschemas steht "Energiesparmodus" auf "Niemals"?
Da ist nämlich auch ein grobes Prozessortuning (unter anderem) möglich, zumindest was den Verbrauch angeht.

Ansonsten.. die Pics halt. Irgendwas steht nicht so wie es soll.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag :
Ich kann diese Schwankungen reproduzieren, unter folgenden Bedingungen:

C1E und C&Q sind an (wahrscheinlich nicht so wichtig).
Prime läuft nicht.
VCore steht im BIOS auf 1.25V
AMD Overdrive läuft und unter Boost-Einstellungen ist CPU-VID auf 1.475 gestellt.
Schalte ich dann den Turbo an, beginnt der Tanz von Multi 4 auf 7.5 bis 14.0 und wieder zurück, während gleichzeitig die Spannung munter zwischen 1.25 und 1.475 schwankt.

Schmeiß ich Prime an, ist alles wieder stabil.
Auch wenn ich im Overdrive die Spannungen wie im BIOS einstelle, bleibt sie stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das System auch "stabil", nur nicht Konstante Leistung :hmm:
Und eben das Problem mit der VCore die Bunjee macht.

Ich habe anstatt der Bilder vom BIOS, ein Video gemacht und es bei Youtube raufgeladen.

Die anderen 2 Bilder sind in WIN7 gemacht worden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir den Mugen 2 und 2 x Be Quiet Silent Wings gekauft.
Jetzt will ich auf Teufel komm raus, sehen was da rauszuholen ist :coolblue:
(Kann mir vorstellen, da der RAM nicht der beste ist, das weniger geht als bei manch anderem aber irgend etwas muss doch da rauszuhauen sein?)



EDIT:

schaut mal bitte:

in diesem Video wird vom "Profi" Overclocker erklärt, wie man den 1055T OCen kann.

Aber mein Problem scheint auch bei Ihm zu sein.

Schaut mal genau bei Minute 2:15 steht in CPU-Z der Multi auf 4. Bei mir ist es 7,5.

 

Anhänge

  • CPU-Einstellungen.jpg
    CPU-Einstellungen.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 596
  • RAM-Einstellungen.jpg
    RAM-Einstellungen.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad nicht mit Zeit gesegnet, nur ganz kurz zum Anfang des Vids:

Bei einem FSB von 250 sollten die dadurch mitübertakteten Frequenzen (DRAM Freq., HT Link Speed etc.) keinesfalls auf AUTO stehen. Dass der RAM das noch mitmacht ist in diesem Fall reines Glück.
Guck nochmal auf die Screens die ich dir geschickt hatte und mach diese ganzen Auto-Einstellungen weg.

Rest später wenn Zeit is ;)
 
Ich habe auch mal genau deine einstellungen übernommen mit DRAM frequenz (1333MHz) HT (2000MHz) NB (2500MHz) usw aber da hatte ich das gleiche problem mit dem Multiplikator und Spannungstanz.

Ich habe gestern gelesen, das die CPU Load-Line Calibration und CPU/NB Load-Line Clibration verantwortlich füt den VDrop ist. Diese soll die Stromschwankungen bei IDLE und Last regeln.

Von Werk aus ist auf AUTO gestellt. Gibt es solch eine Option auch bei dir?
Sollte diese lieber auf Disable sein?

Ich kann das leider heute abend erst um 22 Uhr testen. Bin bis dahin arbeiten :(

PS:
Hast gesehen, im 2 Video das ich gepostet habe, ist bei ihm auch der Multi in CPU-Z bei 4. (Video minute 2:15)
Und bei dir bleibt die Spannung und der Multi unter Last konstant, für mehr als 15 Minuten?
 
Ne, Load Line Calibration ist bei mir nicht vorhanden. Verschiedene Boards, verschiedene BIOS...
Aber ich würds nicht ausschalten, die Funktion sorgt (angeblich) bei OC für das Finetuning der Spannung und soll genau solche Drops wie bei dir eigentlich verhindern.

Und ja, ich habe eine mehr oder weniger konstante Spannung, wenn man Schwankungen im Bereich ~0,1V als konstant betrachtet.
Stell ich alles auf Auto (wie im letzten Post beschrieben), treten die Schwankungen auch auf, aber das ist logisch und working as intented durch die Multiveränderungen des Energiesparmodus. Soll ja so sein dort.



So nu hab ich mal das Video genauer angeguckt :

Denke dies könnte es dann wohl sein : CPU Ratio steht auf AUTO. Das ist das, was sich bei mir CPU Frequency Multiplier nennt. Der Multi eben. Den bitte auf 14 feststellen.
Dann kann der unter Win nicht mehr verändert werden und schwupps, müssten auch die damit zusammenhängenden Spannungsschwankungen weg sein.
 
Ich würde mir so wünschen, dass ich die CPU Ratio verändern könnte :(

Leider kann ich im Bios nicht draudrücken um sie auf 14 zu stellen. Sie bleibt stur auf AUTO. Egal welches Profil ich bei CPU Overclocking nehme (AUTO,Manual,CPU Level UP,Overclock Profil) er bleibt auf AUTO.

Ich weiss, dass ich keine CPU BE version habe und somit der Multi nicht zu ändern ist, aber ich will ihn dann so wie in dem 2. Video wenigstens auf 14 stellen können.

Ich werkel heut abend bzw. Nacht noch ein bißchen rum und melde mich nochmal. Wenn dir in der zwischenzeit was einfällt, dann bitte melden ;)


Nachtrag:
So, ich habe jetzt deine Werte im Bios übernommen sodass nichts mehr auf AUTO steht. Wobei die CPU Ratio nicht änderbar oder fixierbar ist.

Ich habe ein Stabilitäts-Test gemacht

1. mt dem AMD Over Drive

Zur überwachung hatte ich laufe:
CPU-Z
HWMonitor
CoreTemp

Ergebnis:
Wärend des 20 Minütigen Stress-Tests blieben die Werte (Vcore,VID,3500MHz,Multiplikator,Temp) konstant und ohne Fehler oder großen schwankungen.

2. Test mit gleichen Überwachung-Tools in Prime95

Ergebnis:
Wärend des 1 Stündigen Tests schwankten die Werte 3500MHz auf 1750MHz und der Multiplikator von 14 auf 7,5.

Ca. 30-60 sekunden nach jedem Leistungsabfall stellte sich alles wieder auf volle Möhre.

Höchsttemperatur lag bei 51 Grad. (2x 120mm BQT Silent Wings, noch nicht verbaut)

Wärend des gesamten Tests in Prime hatte ich,
Keine Fehler
Keine Abbrüche
Kein Ausfall einzelner Kerne


Kann man hier jetzt von einem stabilen System ausgehen?
 

Anhänge

  • Stabi-Test.jpg
    Stabi-Test.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir so wünschen, dass ich die CPU Ratio verändern könnte :(

Leider kann ich im Bios nicht draudrücken um sie auf 14 zu stellen. Sie bleibt stur auf AUTO. Egal welches Profil ich bei CPU Overclocking nehme (AUTO,Manual,CPU Level UP,Overclock Profil) er bleibt auf AUTO.

Hm, ist doch Blau und nicht Grau, von daher muss man's auch ändern können.
Tasten "+", "-" oder gleich direkte Eingabe von Zahlen probiert?
 
Hm, ist doch Blau und nicht Grau, von daher muss man's auch ändern können.
Tasten "+", "-" oder gleich direkte Eingabe von Zahlen probiert?


Ich werd bekloppt:

Durch direkteingabe hats geklappt den Multi im Bios auf 14 zu setzen.
Gebracht hats aber leider nichts :mad:

Ich glaube ich finde mich einfach damit ab.
Das System scheint ja stabil zu laufen und Prime spuckt mir ja auch keine Fehlermeldung aus. Darüberhinaus, sind nur durch Prime diese schwankungen, die sich aber nach 1 minute wieder normalisieren. und 10 minuten später wieder kommen und 1 minute später....... usw. ;)

@Sala
Vielen dank für deine Hilfe bis jetzt.
Ich habe noch eine Bitte:
Wenn ich dir noch 15 Minuten deines Lebens stehlen darf,
könntest du bitte Prime mit diesen Einstellungen laufen lassen und nebenher noch CoreTemp? Bitte beachte in CoreTemp den Multi ob der sich in dieser Zeit ändert (nicht auf Prime achten).

Danke dir vielmals.
 
Klar doch.

3500Mhz
Multi 14, FSB 250
1.375V
C&Q aus
C1E aus

Edit : Es läuft keine Turbo/OC-Software (AMD Overdrive oder der AsRock OC Tuner nebenbei oder im Systemstart, die sind komplett abgeklemmt).

Prime am rennen. Cpu-z zeigt nur die üblichen 0,1V-Abweichungen an, in CoreTemp bewegt sich garnichts, weder Multi noch Spannung. Keine Drops auf 4.0 oder 7.5.
Temperatur nach jetzt nach 20min Prime -> 53°C


Ich mag nicht hinehmen, dass dieses Verhalten eine Eigenheit deines Boards ist (das über die neueste BIOS-Version verfügt?). Irgendeine Einstellung im BIOS ist nicht korrekt. Imho.

Unabhängig davon müsstest du noch austesten, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst und die CPU dabei trotzdem Primestable läuft (auf deinem gewünschten Takt, den 3500Mhz). Ich tippe da so ins Blaue hinein auf 1.275-1,1325V, zumindestens meine macht das so mit.
Dies spart Strom und verlängert auch die Lebensdauer der CPU, weil sie nicht so warm wird.
Zur Verdeutlichung die Messwerte:
3500Mhz @ 1,375V -> 20min Prime -> 53°C
3500Mhz @ 1,300V -> 20min Prime -> 39°C




Vielleicht kann sich auch mal bitte jemand anders hier einklinken und seine Meinung kundtun woran es liegen könnte, dass nur unter Vollast ab und an der Multi runtergedreht wird.
Bestenfalls isses nur ein Auslesefehler.. möglicherweise liegt's am Chipsatz des Boards und/oder am nicht aktuellsten BIOS?

Ich musste das BIOS von 1.0 auf 1.8 updaten, die 1.0-Version war schlicht gesagt völlig übel, es ließ sich kaum OCen und es kam mir eher wie ne Beta vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vieln dank für die Zeit und Mühe.

Mein Bios (1106) ist "aktuell".
Das erste Bios ist 1105 vom 16.04.2010 (Initial Release)
Dann habe ich auf 1106 umgestellt vom 30.04.2010 (Improve system stability)

So es gibt jetzt noch eins, das 1202 vom 19.05.2010 (Support new CPUs)
dieses lässt sich aber nicht draufspielen, weil eine fehlermeldung kommt: Das Bios-Abbild des Image, passt nicht zu dem derzeitigen Bios ROM.
So wie es aussieht, ist das 1202 er Bios für das M4A88TD-V EVO. Ich habe aber das Bios für M4a88TD-V EVO/USB3.0 drauf :-(


Naja mit dem Multi, habe ich mich mr oder weniger zufrieden gegeben und warte auf ein neues Bios update.

Jetzt bin ich weiter am Testen denn,
ich hatte 2 Stunden Prime laufen ohne fehler ohne nix.
Nach 2 Stunden und 17 Minuten setzt der 3 Worker aus mit dem ERROR:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Na super! Ich habe jetzt im AOD die CPU/VID auf 1.40 und die NB V auf 1,17 gesetzt. Im Bios habe ich den VCore auf 1,39 angehoben.

Teste jetzt und berichte später. Temp liegt nicht über 49 Grad.


Nachtrag:

So ich habe wie oben beschrieben den Vcore ein wenig angehoben und siehe da, nach erneuten 2 Stunden und paar zerquetschten läuft die Kiste Prime Stabil. Temepratur max 49 Grad.

Ich denke so kann man sich zufrieden geben. Was die Sache mit dem Multi angeht, wie gesagt, ich warte noch die nächste Bios Updates ab und sehe dann weiter.

Vielen dank nochmal für deine Hilfe Sala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwo, das ist wie als Kind mit Legosteinen.
Man kann basteln und lernt immer noch was dazu.
Wie heisst es so schön? Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer. :D
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der Multireduzierung. Hast Du schon eine Lösung? Habe alles ausprobiert!!
Ich habe das Asus M4A88T-M.
 
"Alles ausprobiert" heißt was bitte?

Cool&Quiet disabled?
Enhanced Halt State (evtl. auch mit "C1E" bezeichnet) disabled?

Multi im BIOS auf 14 gefixt?
(Multiplier/Voltage Change muss auf MANUAL stehen,
CPU Frequency Multiplier auf "14x" gesetzt werden.
Zur Stabilisierung der Spannung einen festen Wert bei CPU Voltage setzen. Siehe oben, für 3,5Ghz reichen mir z.B. 1,3 Volt)

Wenn das alles beachtet ist, kann(!) Windows den Multi garnicht mehr verändern wie es will.
Bei mir geht das, wie bereits früher erwähnt, problemlos.
Keine Spannungsschwankungen und keine Multiveränderungen.
 
Der Prozessor reduziert seine Spannung und seinen Multiplikator von 14 auf 7,5 schon ab ca.52 Grad Celsius bei Vollast. So ist kein normaler Betrieb im Vollastbereich möglich.
Ich habe versucht die Temperaturen auszulesen, aber kein aktuelles Tool ( Everest neueste Beta-Version, HW Monitor, Core Temp usw. ) sind in der Lage den Temperatursensor des MB abzufragen. Nur die Einzelcores werden angezeigt. Die CPU Temp. wird ja errechnet.
Lediglich das Tool PC Probe2 von Asus funktioniert.
Dann ist mir aufgefallen, das der Multidrop auf 7,5 und der V-Core Drop erst ab ca. 52 Grad eintreten ( viel zu füh, da der Lüfter erst jetzt volle Leistung zeigt). Das System hat nur noch halbe Leistung, bis die Temperaturen wieder 48 Grad erreichen. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Ich habe ein Bios Update gemacht bzw,. alle 4 Bios Versionen durchprobiert ohne Erfolg.
Auch die Energiemodi in Windows7HPX64 und die Überwachungseinstellungen im Bios habe ich alle durchprobiert.
Ich habe sogar die Turbo Core Funktion abgeschaltet und es auf die vorgesehenen 6x2800 Mhz versucht.
Ich tippe auf einen Bios Bug (Thermaldrop bei 52 Grad ? ). Das darf nicht sein. Ich betreibe noch nicht einmal Overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board besitzt eine Thermal Throttle Funktion (in %).

Abschalten. Wenn du genau weißt, was du tust.

Was ist mit den Fragen aus dem letzten Post? Ist das so vorgenommen worden, ja oder nein?

Du hattest Turbo-Core an? Dann kann das ja garnicht funktionieren... das ist alles automatisiert & der größte Blödsinn.
Wenn du sagst, du hast das einfach nur abgeschaltet... hast du überhaupt IRGENDWELCHE manuellen Einstellungen gemacht oder steht immer noch alles auf AUTO?




(Sorry, du bist jetzt nur der Auslöser, nicht die Ursache :

In letzter Zeit fällt mir hier vermehrt auf, dass um Hilfe gebeten wird, aber wenn man Fragen dazu stellt... werden sie einfach ignoriert und mit was völlig anderem weitergeredet!

An Jene, die das tun: was denkt ihr euch dabei? Nur mal so gefragt? Wenn ihr keine freiwillige Gratis-Hilfe wollt oder nichtmal einfache Antworten geben möchtet, bezahlt doch einen IT-Fachmann.... der nickt dann freundlich, weil er euer Geld will, denkt sich aber seinen Teil dazu.


Bevor man selbst seine Antworten wegen Nichtreaktion des Hilfesuchenden als sinnlos einstuft und einfach nichts mehr schreibt.
Ginge auch, hab ich kein Problem damit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich C&Q und C1E deaktiviert, und der Multi war auch auf 14 gefixt. Es geht hier lediglich um den Thermaldrop bei 52Grad. Das erklärt auch die Probleme bei dem User oben. Solange wie er die 49Grad nicht großartig übersteigt, reduziert sich der Multi auch nicht. Eine Thermal Throttle Funktion habe ich übrigends nicht! So hätte ich das Problem ja schließlich selber lösen können!
:wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Goofy:

Mach mal bitte folgendes und zwar genauso (nicht denken quatsch dass lass ich weg) mach es so und schau obs geht. Wie du siehst, bei mir klappt alles wunderbar:

1. Mach dir das neueste Bios drauf.

2. Mach einen CMos Reset
(Jumper auf dem Board umstellen und wieder zurück)

3. Jetzt fängst du mit allen Einstellungen im Bios an.
Übernehme alle Einstellungen die ich mit einem Roten Punkt markiert habe.

4. Installiere dir das Tool "AMD OverDrive".
Mach nur diese 2 Einstellungen die auf dem Bild markiert sind:
V-Core und NB.

5. Neustarten und einen X6 1055T @ 3,5 GHz genießen
(ohne Multischwankungen)

PS: Deine Einstellungen könnten ein wenig abweichen,
falls du 1600er RAM benutzt.
 

Anhänge

  • DSC00905.JPG
    DSC00905.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 460
  • DSC00906.JPG
    DSC00906.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 433
  • DSC00907.JPG
    DSC00907.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 423
  • AMD-OVD.jpg
    AMD-OVD.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe(;)), aber ich habe schon alle Einstellungen durch. Unsere Boards haben einen Bios Bug. Sobald man über die 52-53 Grad kommt, setzt der Thermaldrop ein. Genau 10 Grad zu früh. Habe bei Asus angerufen, dort ist das Problem nicht ganz unbekannt.
Mein Händler nimmt das Board zurück, und ich versuche nun ein anderes Board zu bekommen, da alle 880G Boards von Asus betroffen sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?