Als Admin kann ich nicht alle Dateien sehen

New member
hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Problem 1:
habe nach einer notwendigen windows XP neuinstallation sofort einen zweiten Admin-Account angelegt und dort mit der WinXP konfiguration begonnen.

das problem besteht darin, dass ich in den Ordneroptionen den Punkt Alle Dateien und Ordner anzeigen anklicken und den Dialog mit OK bestätigen kann. allerdings veränder sich die sicht nicht (bsp. auf meine Startpartiion C:\, oder "Dokumente und Einstellungen"). dort sehe ich nicht alle ordner.

wenn ich erneut in die Ordneroptionen gehe, um die einstellung zu kontrollieren, ist der haken bei Alle Dateien und Ordner anzeigen weg: ohne irgendein zutun.

ich meine, dass ich bei der ersten betrachtung meiner ordnerstruktur direkt nach der neuinstallation alle ordner gesehen habe. erst nachdem ich in den ordneroptionen oder irgendwo sonst (ggf. unter eigenschaften zum design oder in den eigenschaften vom arbeitsplatz zu design & leistung) meine erste Konfigurationen unternommen habe, muß dieser fehler aufgetreten sein.

als ich noch meine alte installation hatte, ist mir dieses problem auch irgendwann aufgefallen. normalerweise gucke ich ab und an mal manuell in die ordner Dokumente und Einstellungen und irgendwann ging das nicht mehr direkt über den explorer.
dasselbe problem habe ich direkt nach einer neuinstallation.


Problem 2
nun versucht ich nero-8.3.2.1_europe_micro.exe in installieren. mit wird mitgeteilt, dass ich Administrator-Rechte benötige. bin ich also nicht Admin, obwohl ich einen Admin-Account definiert habe? muß man bei anlegen eines Admin-Accouts etwas besonderes beachten ?

mein vorgehen war folgendes: in der Computerverwaltung -> ... -> neuer Benutzer
=> Name vergeben; Gruppenzugehörigtkeit Benutzer löschen und Administratoren hinzufügen; fertig


Problem 3
gerade habe ich versucht, meinen Virenscanner + Firewall (Commodo) upzudaten: geht auch nicht; angeblich soll ich meine internetverbingung checken, wobei mit jender alle i.O. ist, da ich hier im Netz diesen Beitrag schreibe.

Was ist hier los ? Bitte um Hilfe.


Problem 4
nun sehe ich gerade, dass ich keine Websites von Antiviren-Herstellen ansprechen kann.
Dieses Problem hatte ich schon vor kurzer Zeit, als ich mit Conficker infiziert war: auch das erklärte, dass der Virenscanner nicht aktualisiert werden konnte.

=> habe soeben sofort das Anti-Conficker-Tool gestartet und dieses meldete mir, dass mein Rechner nicht infiziert sei, obwohl er dieselben Symptome aufweist, als wäre der Wurm vorhanden.

Während der Installation war bestand zwar die Verbindung zum Router per Kabel, aber da die Netzwerkkarte nicht konfiguriert war konnte der Wurm doch nicht vom zweiten PC, welcher auch am Router hängt, infiziert werden (vorasgesetzt der zweit-pc ist infiziert) ????

Muß ich bei einer Win-Installation also alle Netzwerkkabel entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt bin ich schlauer:

alle Probleme sind gelöst; mein Rechner war wieder mit dem Conficker infiziert. habe ein zweites mal das antiv-Conficker-tool gestartet: nun hat es ihn gefunden und ausgelöscht.

bleiben nur noch folgende Fragen:

1) Wieso konnte der Wurm nicht beim ersten Mal gefunden werden ?
-> somit muss ich immer Angst haben, dass ich infiziert bin, selbst nach einer Neuinstallation und anschließendem Scannen; das kann nicht sinn der sache sein


2) Die infizierte Datei heißt: C:\WINDOWS\system32\prwwk.dll
Was ist das für eine Datei ?

3) Im Bild seht ihr z.B: den Inhalt meiner Boot-Partition.
3a) Was ist das VirtualRoot Verzeichnis ? Kann ich es löschen ?
3b) Den Inhalt der Log-File nach dem Scan-Vorgan seht ihr auch im Bild.
 

Anhänge

  • Win32.Worm.Downladup.Gen.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 261
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?