Zwei Festplatten optimal nützen

New member
Hallo,
ich hab mir einen neuen PC ersteigert mit zwei Festplatten die jeweils 500 GB besitzen.
Ich bin hauptsächlich Gamer und wollt euch fragen, welche Daten zusammen auf eine sollen und bei welchen Daten es sinnvoll ist sie zu trennen.

mfg
 
Man könnte meinen, dass das Betriebssystem+Auslagerungsdatei auf eine kommt und die Games auf die andere. Doch viel bringt dir das dennoch nicht. Das Betriebssystem wird nur beim booten geladen, danach passiert da nicht viel. Selbst Defragmentierung, Indexierung und was sonst noch anfällt, legt Windows auf einen Zeitpunkt, wo die Platte sich normal langweilt. Wenn sie von dir benötigt wird, dann stehen diese Dienste eigentlich still. Und was die Auslagerungsdatei anbelangt: Wenn du sowenig Speicher im Rechner hast, dass das Betriebssystem auf die viel langsamere Festplatte zurückgreifen muss, dann hilft auch eine schnelle Exklusiv-Platte der Auslagerungsdatei nicht sehr viel. Auch ein RAID wäre unnütz. Das steigert die Datenrate, verschlechtert aber die Zugriffszeiten, die in deinem Fall das wichtigere wären.

Lass am besten alles auf einer Platte. Das schont auch deine CPU, denn die muss die Schreibzugriffe auf den Laufwerken kontrollieren. Und je mehr Laufwerke du verbaut hast, desto mehr Arbeit für die CPU (besonders wenn Windows seine Indexierung durchlaufen lässt).

Du könntest auch die beiden 500er verkaufen und dir eine VelociRaptor oder besser noch eine SSD zulegen. Da hast du dann zwar nicht soviel Speicher, aber dafür Speed.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?