Welche Creative Soundkarte ist das?

New member
Hallo,

ich hab mir heute einen gebrauchten PC bei eBay ersteigert, bei dem als Soundkarte "Creative CA20K1 X-Fi Xtreme Fidelity Audio Processor" angegeben ist. Weiß einer um welche Soundkarte es sich handelt?
 
Moinmoin.

Das ist nicht die Bezeichnung für eine Soundkarte, nur für den Chip selbst.
Siehe hier :

Meine mal gelesen zu haben, der befände sich auf den X-Fi XtremeMusic - Karten, aber ob das so richtig ist, da bin ich mir nicht sicher.
 
ok danke, ist der Chip auf mehreren Karten? Weiß einer auf welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab da was gefunden :

The market segment occupied by the XtremeMusic was moved downwards, with the introduction of the (cheaper) 'Xtreme Audio' and 'Xtreme Audio Notebook' products, which, despite the "X-Fi" label, are the only products in the X-Fi line not using the EMU20K1 chip (CA20K1) (CA0106-WBTLF) and thus lacking the hardware acceleration of 3D sound and EAX sound effects, gaming and content creation features and the I/O extensibility of all the other X-Fi models.
Kurz erklärt :

Die "kleinen" X-Fi Karten Xtreme Audio und EA Notebook seien die einzigenKarten, welche nicht den CA20K1 benutzen... und darum weder Hardwarebeschleunigung noch EAX unterstützen.
(Das stimmt sogar, ich hab ne Xtreme Audio und die kann kein EAX. Man könnte sie auch 'überteuerte Sch*****' nennen, wenn man so fies wäre).

Daraus könnte man implizieren, dass eine Karte mit CA20K1 mindestens eine Xtreme Music oder noch besser ist. Xtreme Gamer etc... der Chip unterstützt sowohl Hardwarebeschleunigung als auch EAX.

Quelle :

Sieht also gut für dich aus, diesem Artikel nach. Eine Liste der möglichen Karten ist weiter unten im Artikel. Welche damit in deinem Fall speziell gemeint ist, lässt sich wohl nicht rausfinden. Erst wenn du das Ding vor dir stehen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
top, danke dir für die mühe Sala!
ich lass mich dann wohl überraschen, wobei ich mit einer X-fi Music schon zufrieden wäre :)
Vielleicht hab ich ja sogar Glück und es kommt was besseres raus, denn der PC ist sowieso in vielen Bereich zu überdimensioniert (800Watt Be Quiet ^^).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?