PC ist tot - Netzteil kaputt?

New member
Hallo zusammen,

hab direkt mal ein Problem mit meinem PC. (was sonst?^^)
Hab gerade Staub gesaugt, der PC lief, und ich stieß mit dem Staubsauger an das Gehäuse. Nicht mal besonders stark, der PC verrutschte nicht mal.
Der PC ging sofort aus und ist seither tot. Hab das Netzteil ausgeschaltet und wieder eingeschaltet doch alle Lämpchen im und am Gehäuse bleiben aus. Genauso wenig kann man den PC starten. Er macht keinen Mucks mehr. Es müsste ja eigentlich die Lampe von der Netzwerkkarte leuchten, sowie eins an der Graka (meine tut sowas normalerweise), oder?
Auffällig ist noch ein sehr leises Klickern, wenn man das Netzteil anschaltet.

Kann es sein, dass ich mit diesem kleinen Stoß mein Netzteil ins Nirwana geschickt habe? Ist das ein typisches Symptom für ein totes Netzteil, wenn die Lämpchen aus bleiben oder kann das noch ein anderes Teil sein?

Liebe Grüße,

Su
 
Naja das klinkt schon so als als hätte der Staubsauger deinem Rechner einen elektrischen schlag verpasst.
Da aber z.B. ein DVD Laufwerk ziemlich unabhängig vom rest PC ist (auser halt von der Stromversorgung) würde ich einfach mal davon ausgehen, dass dein Netzteil kaputt ist.
Allerdings ist dann trotzdem nicht auszuschließen das andere Komponenten keinen schaden genommen haben.

WÜrde aber zuerst mal das Netzteil austauschen.
 
es sollte das Netzteil sein, das mit dem klicken ist ein weiterer Hinweis auf das Netzteil. Was für eins hast du denn?
Du könntest mit dem Stoß einen Kurzschluss verursacht haben, nur hat das NT dafür schutzschaltungen, dass da nichts passiert, auch dem NT selbst sollte nichts passieren.
Aber zum Problem: Ein anderes NT rein und gut ^^
 
Hi,

danke schonmal :)

Das ist ein Enermax liberty mit 620W - ca. 2 Jahre alt, also nicht das Eco-teil sondern der Vorgänger. Genauere Typenbezeichnung kann ich heute Abend liefern.

Hab ich ne Chance, dass die mögliche Überspannung nicht meine Festplatten gelöscht hat? :cry: (ich kenn mich da leider so garnicht aus, wie man sicherlich merkt^^)

Falls ihr noch weitere Daten braucht, einfach Bescheid sagen :)

LG, Su
 
Es KANN sein, dass das Netzteil noch weitere Komponenten mit in den Tod gerissen hat. Aber Enermax ist eine sehr gute Marke, mit sehr guten Schutzschaltungen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass nur das Netzteil defekt ist.
 
Puh... das wird zwar ein teurer Spaß, aber immerhin ist hoffentlich nicht mehr.

Ich weiß schon, warum ich sonst immer den Mann den Haushalt machen lasse :wisle:
 
lol ^^
also ich denke weniger, dass deinen restlichen Komponenten etwas passiert ist, einen Datenverlust der Festplatte würde ich auch ausschließen, da müsstest du wirklich starkes Pech haben. Kannst ja die Festplatte in einen anderen PC hängen und Daten sichern und am besten in der Zukunft regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern ;)

Auf das Netzteil müsstest du doch sogar Garantie haben, oder nicht? Ich meine die geben länger wie 2 Jahre
 
soweit ich weiß, 3 Jahre. Problem ist nur, dass mein Exmann den Garantieschein hat -_- yeah!
na mal sehen, was ich tun kann. wenn's interessiert, gebe ich gerne Bescheid, wenn es was neues gibt. ^^
Aber ich bin schonmal etwas beruhigter, dass meinen Daten höchstwahrscheinlich nix passiert ist. Es wäre jetzt kein Weltuntergang, die wichtigsten Sachen hab ich eh auf meinen Laptop gezogen, aber es wäre halt einfach ärgerlich.
 
ja das versteh ich, so ein Datenverlust ist immer blöd...
blöd gelaufen wenn der Garantieschein nicht bei dir ist ;) , aber ich würde es dennoch beim Hersteller versuchen...
Hatte da einen ähnlichen Fall und auch ohne Rechnung, aber der Hersteller konnte über die Seriennummer feststellen, wann das NT hergestellt wurde und so kannst du evtl. doch noch die Garantie in Anspruch nehmen
 
Ah, super Hinweis, Danke! :)
Ich lass zwar gerade schon suchen, aber naja... ich erhoffe mir nix :D

Ich probier es dann lieber auf deine Weise ^^
 
Du kannst mal das Netzteil ausbauen, eine Lüfter dran anschließen und anschließend das grüne kabel mit der masse verbinden (schwarz). Wenns dann nicht läuft ist es aufjedenfall kaputt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?