Kein FullHD trotz FullHD Bildschirm?

Member
Hallo,

ein Freund von mir hat einen FullHD Bildschirm. Einen Acer 2355. Er ist gleichzeitig ein Monitor und ein Fernseher. Er hat den Bildschirm über ein VGA zu VGA Kabel angeschlossen. Im PC hat er eine HD4870 von Powercolor. OS ist Windows 7. Sein Problem ist nun, dass er die Auflösung auf maximal 1600x1200 stellen kann. Woran könnte es liegen? Wenn ihr mehr Infos braucht, kann ich ihn noch fragen.

Danke im Vorraus!!
 
wenn alle Treiber aktuell sind, könnte es am VGA Kabel liegen, da dieses nur ein Analog Signal überträgt...
 
Stell mal das Seitenverhältnis um. Das ist nämlich hier 4:3, du brauchst aber 16:9 !

EDIT: Oder geh bei den Einstellungen auf "Erkennen" ...
 
wenn alle Treiber aktuell sind, könnte es am VGA Kabel liegen, da dieses nur ein Analog Signal überträgt...

Das VGA Kabel ansich kann FullHD übetragen, jedoch liegt der Fehler oft an den VGA Anschlüssen der Grafikkarten, welche Auflösungen über 1600x1200 nicht verarbeiten können.

Sollte er es per DVI anschließen sollte FullHD kein Problem mehr sein.
 
Danke für die Antworten!
Also ich vermute El Matadors Lösung würde funktionieren. Er wird wohl die Karte über DVI anschließen müssen. Doch er hat keinen DVI Eingang am Monitor. Also wird er ein DVI zu HDMI Kabel brauchen. Geht das auch?
 
also hat er nur einen HDMI Anschluss am Monitor? Dann würde ich einen DVI auf HDMI Adapter an die Graka hängen, dazwischen ein HDMI Kabel und dann innen Monitor rein.
 
UPDATE
Ok, er hat nun ein DVI-HDMI Kabel gekauft, und das Problem ist immer noch da, es hat sich nix geändert. Die maximale auswählbare Auflösung ist immer noch 1600x1200. Das Seltsame daran ist, er hat meine HD4870 bekommen und ich hab nun seine 5770. Bei mir ging mit der 4870 alles perfekt. Ich hatte über DVI angeschlossen und hatte 1920x1080.
@phenomfan96: Er kann in der Liste auch 16 zu 9 Auflösungen auswählen.
Hier ein Bild der Auflösungen die er auswählen kann(hat er mit dem Handy gemacht, sieht kacke aus aber man erkennt es)


Uploaded with
 
habt ihr den Bildschirm wo anders schon probiert? Vllt. wird der nicht richtig erkannt!?

hmm liegt glaub nicht am Bildschirm, mit meiner alten x850xt konnt ich Auflösungen von 2560x1200 (oder so ) auf einem 21" Bildschirm auswählen ,dannach hab ich mir meine jetztige 8800GTX gekauft und kam nicht über 1600x1200. Probier mal ne andere Graka.
 
hmm liegt glaub nicht am Bildschirm, mit meiner alten x850xt konnt ich Auflösungen von 2560x1200 (oder so ) auf einem 21" Bildschirm auswählen ,dannach hab ich mir meine jetztige 8800GTX gekauft und kam nicht über 1600x1200. Probier mal ne andere Graka.
Aber an der Graka kann es nicht liegen, ich hab 2 Tage zuvor mit 1080p mit der gezockt, nur eben an nem anderen PC.
 
So wie ich den kenne hat der vergessen CCC zu installieren..

Hat er vllt. noch Nvidia Treiber drauf die Probleme machen könnten?
 
dann muss es echt am Treiber liegen.... was soll es denn sonst sein!? Deinstalliere mal alle Grafiktreiber, dann gehe mit dem Programm "drivercleaner" drüber und installiere den akutellsten Grafiktreiber neu ;)
 
War bei deiner 4870 eig. ne Cd bei? Weil bei meiner aktuellen 5770 musste ich noch die beigelegte Cd installieren, CCC aus dem Internet saugen allein hat nicht gereicht..
 


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok werde ich ihm sagen. Und ich hab da mal weitergegoogelt.. Einige sagen, ihnen hat es weitergeholfen, die Refresh Rate im CCC auf 59 HZ zu setzen. Kann das stimmen? Ich werd ihm zumindest sagen dass ers mal ausprobieren soll. Oder vielleicht muss man einfach im CCC noch irgendwas umstellen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


War bei deiner 4870 eig. ne Cd bei? Weil bei meiner aktuellen 5770 musste ich noch die beigelegte Cd installieren, CCC aus dem Internet saugen allein hat nicht gereicht..
Wow muss ich mal suchen.. mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast schonmal gekuckt obs spezielle Treiber für den Bildschirm gibt ? oder ob jemand anderes des Problem auch hat ?
 
@Simlog: Treiber für den Bildschirm habe ich nicht gefunden. Und Probleme scheint mit dem Bildschirm auch sonst niemand zu haben o_O

Und er hats mal probiert seine Refresh Rate zu ändern.. Also wenn er 59 HZ hat kann er höchstens 1400x900 einstellen. Bei allen anderen 1600x1200. Also ändert sich da zumindest schon was. Weiß jemand noch was, was man tun könnte? Danke für alle die helfen!
 
@Simlog: Treiber für den Bildschirm habe ich nicht gefunden. Und Probleme scheint mit dem Bildschirm auch sonst niemand zu haben o_O

Und er hats mal probiert seine Refresh Rate zu ändern.. Also wenn er 59 HZ hat kann er höchstens 1400x900 einstellen. Bei allen anderen 1600x1200. Also ändert sich da zumindest schon was. Weiß jemand noch was, was man tun könnte? Danke für alle die helfen!

kannst ja mal grundsätzlich danach suchen, z.B. "kein FullHD auswählbar" googlen ;) oder einfach deinen Thread titel googlen, würde mir jetzt so spontan einfallen.
 
Joaa ist schon ein RICHTIG blöder Tipp ^^

@Topic

Versuchs mal nochmal mit der alten Karte ob´s dann wieder geht ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?