Account löschen/Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
New member
Hallo,

ich möchte gerne mein Account löschen da ich das Forum nicht nutze aber finde leider keinen "Account löschen"-Button. Das Forum an sich ist super & hilfreich, also als kleines Feedback -> einen "Account löschen"-Button anbringen,falls ich ihn übersehen habe tut es mir leid.

LG
 
Du wirst eine solche Oprion nicht finden.
Die gibt es nämlich nicht.

Wenn Du keine Lust mehr hast in dieser Community beraten zu werden oder gegebenen Falls selbst anderen Usern Deine Hilfe anzubieten, läßt Du Deine Mitgliedschaft einfach "ruhen", was so viel heißt, daß Du Dich einfach leise und umbemerkt verkrümelst.
Da Dein Nickname weiterhin unlöschbar in der Liste steht, kann er von keinem anderen User benutzt werden.
Das hat für Dich den gewaltigen Vorteil, dereinst, als wäre nie etwas geschehen, mit Deinen alten Anmeldedaten wieder bei PCMasters aktiv zu werden.

hatten wir schonmal !
 
==========================================================
Du wirst eine solche Oprion nicht finden.
Die gibt es nämlich nicht.

Wenn Du keine Lust mehr hast in dieser Community beraten zu werden oder gegebenen Falls selbst anderen Usern Deine Hilfe anzubieten, läßt Du Deine Mitgliedschaft einfach "ruhen", was so viel heißt, daß Du Dich einfach leise und umbemerkt verkrümelst.
Da Dein Nickname weiterhin unlöschbar in der Liste steht, kann er von keinem anderen User benutzt werden.
Das hat für Dich den gewaltigen Vorteil, dereinst, als wäre nie etwas geschehen, mit Deinen alten Anmeldedaten wieder bei PCMasters aktiv zu werden.
==========================================================

So ein Passus verstößt gegen gültige Datenschutzbestimmungen.
Wenn jemand möchte das sein Account gelöscht wird, muss das,
zumindest auf Nachfrage, auch umgesetzt werden, alles andere ist unseriös.
 
Wenn jemand keinen Beitrag erstellt hat, können wir das theoretisch machen (Beiträge zur Accountlöschungen zählen dazu nicht).

Wenn jemand aber hier eine Zeit lang aktiv war, können wir den Account sperren und die Email Adresse entfernen, der Benutzername muss aber bestehen bleiben.

PS: Wir können den Benutzernamen auch ändern, wenn es einen realen Namen beinhaltet z.B.
 
So ein Passus verstößt gegen gültige Datenschutzbestimmungen.
Wenn jemand möchte das sein Account gelöscht wird, muss das,
zumindest auf Nachfrage, auch umgesetzt werden, alles andere ist unseriös.

Gegen welche Datenschutzbestimmungen soll das den verstoßen?

Liegen keine Daten vor die unter die Datenschutzbestimmungen fallen ( wie zb. realer Name, Adresse etc. pp ) tritt diese auch nicht in Kraft, ganz einfach.

Eine rechtliche Grundlage zur Anfrage eine x-beliebigen Komplettlöschung gibt es nicht. Was man als Benutzer einer Webseite aber schon machen kann, ist die Nutzungsbedingungen zu widerrufen. Das führt automatisch zur löschung.



Wenn jemand aber hier eine Zeit lang aktiv war, können wir den Account sperren und die Email Adresse entfernen, der Benutzername muss aber bestehen bleiben.

Der Benutzername muss nicht bestehen bleiben.
Dir geht es doch hauptsächlich um die Erhaltung der Posts, oder?
Wenn du in vB einen Account löscht, bleiben diese bestehen. Sie werden dann als Gästeaccount angezeigt und nicht mehr mit der alten Profil ID verknüpft.
 
Gegen welche Datenschutzbestimmungen soll das den verstoßen?
Liegen keine Daten vor die unter die Datenschutzbestimmungen fallen ( wie zb. realer Name, Adresse etc. pp ) tritt diese auch nicht in Kraft, ganz einfach.

Eine rechtliche Grundlage zur Anfrage eine x-beliebigen Komplettlöschung gibt es nicht. Was man als Benutzer einer Webseite aber schon machen kann, ist die Nutzungsbedingungen zu widerrufen. Das führt automatisch zur löschung..

Generell fallen persönliche Daten unter die Datenschutzbestimmungen.
Es wird schwierig hier zu differenzieren. Was darunter im Einzelnen zu
verstehen ist, entscheiden im Zweifelsfall dann die Gerichte im konkreten Einzelfall. Das kann soweit führen, daß auch die erstellten Beiträge des
Betroffenen zu löschen sind.

Der Benutzername muss nicht bestehen bleiben.
Dir geht es doch hauptsächlich um die Erhaltung der Posts, oder?
Wenn du in vB einen Account löscht, bleiben diese bestehen. Sie werden dann als Gästeaccount angezeigt und nicht mehr mit der alten Profil ID verknüpft.

Könnte recht chaotisch werden, wenn vor lauter "Gästen" die Beiträge
nicht mehr auseinanderzuhalten sind. Rein rechtlich auch wieder nicht
einwandfrei (s.o.). Auf der sicheren Seite wäre ein Betreiber m.E. wenn die
Beiträge mit dem Profil komplett gelöscht werden.
 
Generell fallen persönliche Daten unter die Datenschutzbestimmungen.
Es wird schwierig hier zu differenzieren. Was darunter im Einzelnen zu
verstehen ist, entscheiden im Zweifelsfall dann die Gerichte im konkreten Einzelfall. Das kann soweit führen, daß auch die erstellten Beiträge des
Betroffenen zu löschen sind.
.

Was ein Richter im Nachhinein entscheidet, ist zum Zeitpunkt der Anfrage zur Löschung unerheblich.
Liegen keine personenbezogene Daten vor, und nicht wie du schreibst "persönliche", liegt es schlicht im Ermessen des Forenbetreibers dieser bitte nachzukommen.

Erst mal gilt: Du bist ab Zeitpunkt der Veröffentlichung Publizist und gehst damit bewusst das Risiko ein, das deine Beiträge gelesen, kopiert und als Quelle verwendet werden.

Deshalb müsstest du dem Gericht erstmal schlüssig erläutern, warum einer bitte zur Löschung rechtlich erwirkt werden müsste. Sich nur auf "Datenschutz" zu berufen, reicht hier nicht.

Eine generelle Pflicht zur Löschung anhand einer rechtlichen Grundlage gibt es nämlich nicht.

Mehr gib est dazu nicht zu sagen.

Könnte recht chaotisch werden, wenn vor lauter "Gästen" die Beiträge
nicht mehr auseinanderzuhalten sind. Rein rechtlich auch wieder nicht
einwandfrei (s.o.). Auf der sicheren Seite wäre ein Betreiber m.E. wenn die
Beiträge mit dem Profil komplett gelöscht werden.

Das einzige was Chaotisch wird , ist wenn in Beiträge in einer Diskussion einfach gelöscht werden. Wenn Guest112 mit Guest110 diskutiert, sind die Beiträge sehr gut auseinander zu halten.

Was du als "rein rechtlich" als "nicht Einwandfrei" bezeichnest, unterliegt auch wie oben keiner rechtlichen Grundlage und ist damit völlig legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, auch wenns nicht zum Thema passt, aber ich glaub hier will einfach nur jmd. zeigen wie "schlau" er ist und präsentiert uns einen supercoolen Foren- und Datenschutzkenner. Das dass alles purer Quark ist, ist ein Grund mehr, diesen Thread ehrlich gesagt nicht ernstzunehmen.
 
Tut mir leid, auch wenns nicht zum Thema passt, aber ich glaub hier will einfach nur jmd. zeigen wie "schlau" er ist und präsentiert uns einen supercoolen Foren- und Datenschutzkenner. Das dass alles purer Quark ist, ist ein Grund mehr, diesen Thread ehrlich gesagt nicht ernstzunehmen.

Und wofür war dieser Post jetzt genau gut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
164

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?