Freeze beim Start

New member
Hallo Leute!
Bin hier neu im PCMasters Forum *knicks* :)

Anfangen möcht ich gleich mit nem Problem was mich derzeit ziemlich beschäftigt...
ich hab in meinem pc 2 s-ata (a 200gb) platten mittels raid0 zusammengehängt
partitionierung:
C: Win XP (30gb) | D: Win Vista (30gb) | E: Data (340gb)

ahja, restliche hardware:
asus p5b wifi deluxe
e6300 @ 3ghz
1gb samsung orig ddr2-533 @ ddr2-860 @ 1.9v
smartcooler 400w
audigy2

ja und die grafikkarte macht mir bissl sorgen
ich hatte ne sapphire x1900gt, dann ne connect3D x1900xt (512) aber die nur kurz, und nun hab ich ne xfx 7900gt
und seit ich die nvidia karte hab, hat sich xp nimma booten lassen, mit der x1900xt ging alles noch wunderbar... wieder die nvidia rein... nix
unzwar hat sich das so geäußert, dass xp hochgefahren is, und dann, wenn die autostart programme geladen waren... gabs ein freeze... es ging einfach nix mehr
btw... vista hab ich mit der x1900xt installiert, aber hat sich mit der nvidia starten lassen, da gabs gar nix
daher hab ich auf ein treiber problem gedacht, und hab mittels "Driver Cleaner" den ganzen ATI schmarn runter geschmissen, aber hat nix geholfen :(
jou, also wollte ich xp neu installieren... nu kommt das wirklich lustige...
mittem im installationsprozess gabs auch n freeze....:wtf:

nun steh ich wirklich an... kenn mich net aus
das einzige was ich mir erklären könnte, dass der ram was abbekommen hat, der hat nämlich revoltec ram freezer drauf, is single-sided und sind unnatürlich warm geworden, aber booten ging ja... *kopfkratz*
jou, nun hab ich mir den MBR, der ja auf C: lag auch zammghaut, dadurch lässt sich vista auch nimma booten, und wenn ich xp neu installieren möcht, gibts eben das freeze.... kanns wirklich an den rams liegen ?

was haltet ihr davon?

vielen dank schon mal im voraus :-D

mfg fil​
 
wo ist bei dir mitten im installationsprozess ? und hast es schon mal ohne oc versucht ? ..also alles standard (ram,cpu...)
 
naja "mitten" is übertrieben, es is beim formatieren von der partition, und jein, ich hab lediglich mal den fsb von 430 auf 300 heruntergesetzt und die voltage vom ram auf 1.8v gesenkt...
 
wenn du raid 0 machst mit 2x200gb .. wie bekommst du dann 340gb ? ..am einfachsten wäre natürlich deine c und d platte neu zu partitionieren und dann winxp und anschliessend vista zu installieren...
 
hm... naja 2x200gb mittels raid0 gibt mir 400gb --> 30+30+340
das problem is ja... ich hab die C: partition schon gelöscht, und wollte sie neu formatieren, und beim formatieren, is der pc hängen geblieben und ich hab kein plan warum...
 
hast du eine linux live-cd irgendwo rumliegen ? ..dann kannst die mal starten und mit fdisk die partition direkt löschen und falls gewünscht mit ntfs formatieren ..

nochmal zum raid.. du hast also 2 platten mit jeweils 200gb .. ergibt eine kapazität von 400gb gesamt.. mit raid0 hast du natürlich nur 200gb zur verfügung (stripping mode), d.h. wenn du 400gb zur verfügung hast, dann ist das JBOD...
 
jou, n angestaubtes knoppix sollt ich daheim noch wo rumkugeln ahben...

aber wenn ich striping, sprich raid0 verwend, hab ich im prinzip ja "eine" grosse festplatte, wobei halt einfach die packete nach dem reissverschlussprinzip auf mehrere (hier eben 2) festplatten aufgeteilt sind...
was is JBOD ?
***EDIT: Just a Bunch Of Disks... nene, bei mir sinds wirklich 2 festplatten in einem raid system, es ergibt sich daraus eine logische platte die eben mit der obigen partitionierung geteil ist... vielleicht hab ichs nur dumm erklärt ghabt...
von der "logischen" festplatte die im prinzip das ergebnis der zusammenführung beider realer festplatten darstellt... auf der hab ich partitioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probiers jetzt gleich aus (bin gerade heim gekommen)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich lach mich scheckig...
total schräg die lösung... aba es funzt nun *hm*

naja... ich hab das bios resetet... dann ne ide-platte die ich hier rumliegen hatte, auf der xp pro aufgesetzt (habs für nen kunden von mir sowiso drauf braucht) und danach hab ich die 2 s-ata platten wieder dran gehängt (waren derweil ja abgestöpselt) und bios die alten einstellungen geladen und chaching $$$ auf einmal konnte ich ohne probs gleich beim ersten
versuch installieren können... muss jetzt nur noch den MBR richten und dann sollte es wieder hinhauen... irgendwie witzig =)

danke andreask dass du mir mit rat und tat zur seite gestanden bist, die lösung war dann doch banal, jedoch trotzdem undurchsichtig für mich =)

frohe ostern :)
fil
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?