passive hd5750 nach 15 min bei 105 grad!

New member
moin,
meine Graka, club 3d radeon hd5750 passiv, wird nach ca. 15 min GTA 4 so heiß, dass sie über 100 Grad Celsius ausweist. Die Daten beziehe ich über CPUID.
Genau hieß es dort nach 15 min.: GPU: 105°C
Ist das zu hoch für die passiv gekühlte Karte?
Alle anderen Komponente befinden sich im grünen Bereich.
 
Tja, ich halte von passiv gekühlten Grakas als Gamerkarte so rein gar nichts.
Das wird ja auch in deinem Fall wieder bestätigt. Die Temp ist dann doch recht grenzwertig, weniger währe klar besser.
Nun, abhilfe schafft in deinem Fall ein zusätzlicher Lüfter den du am besten direkt an die Grafikkarte befestigst. Das geht meistens sehr gut mit Kabelbindern. Einfach festziehen und fertig.
Ein 80er Lüfter sollte ausreichen. Anschließen kannst du den Stromseitig über den 3 Pinstecker direkt am Board (Case-Fan) oder mit einem Adapter auf 4 Pin Molex direkt an einen der Molexstecker (ältere Festplaten/Laufwerke usw.)
 
Hört sich als guter Tip an.
Ich habe extra auf Empfehlung eines Fachhandels eine passiv gekühlte gekauft. Das ist ja echt mal ein Aufreger!
Gibt es sowas wie Grenzwerte, bei denen man eine Warnung oder ähnliches einbauen kann?
 
also die neuen Grafikkarten schalten sich auch schonmal von alleine aus aber darauf würde ich mich nicht verlassen ;)
 
Ich habe extra auf Empfehlung eines Fachhandels eine passiv gekühlte gekauft. Das ist ja echt mal ein Aufreger!
Gibt es sowas wie Grenzwerte, bei denen man eine Warnung oder ähnliches einbauen kann?


Einbauen kannst du da nichts. Für gewöhnlich endhalten auch Grakas eine "Schutzschalltung" die das System bei Überhitzung sofort gänzlich abschallten oder aber die Leistung der Karte wird getrosselt, was sich dann durch Ruckler im Game bemerkbar macht.

Warum dir dein "Fachhändler" eine passiv gekühlte Grafikkarte empfohlen hat endschließt sich mir jeder Logig.
Eigentlich kommen solche Grafikkarten nur in reinen Officerechnern zum einsatz. Zum einem reicht da solch eine Passivkühlung und zum anderen wird dabei auf einen leisen Betrieb geschaut.
In Gamerrechnern wird immer auf eine aktive Kühlung wert gelegt und das nicht ohne Grund.
Ich habe auch noch keine wirklich starke Graka gesehen die passiv gekühlt wird.
So manch einer mit einem grafikkartenboliden, setzt sogar extra eine Wasserkühlung ein, damit die Temps noch in einem erträglichen Ramen bleiben.
Auch denke ich, dass es generell bessere Grafikkarten gibt als deine 5750 um Games wie GTA4 usw. zu daddeln. Damit ist die dann doch schon etwas überfordert.
 
naja, also das mit gta 4 muss ich verneinen, läuft auf höchster auflösung mit allen deteils usw. auf sehr hoch. nur die sichtdistanzen habe ich beschrenkt, weil ich noch den e4500 drin habe. mein geld hat noch nicht gereicht. aber der q9550 ist schon unterwegs. ich kann nicht meckern, was die leistung der graka angeht.
auch unterstützt sie die höchste auflösung und hochste deteilstufe bei spielen wie fallout3, avp, splintercell conviction,...
ich habe mich mal an das support team von club 3d gewandt. mal schauen, was die sagen. immerhin werben sie mit der karte auch für spiele...
vielen dank im vorraus. ich habe hier noch aus alten pc's ne menge lüffies liegen. mal sehen was da geht ^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


habe hier jett einen lüfter: 12v 0,12A und hat nur plus- und minus- kabel... kein stecker. ne idee, wo der ran kann?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nun, abhilfe schafft in deinem Fall ein zusätzlicher Lüfter den du am besten direkt an die Grafikkarte befestigst.

super tip. habe jetzt einen weiteren gehäuse lüfter 80*80 und einen graka lüfter, auch 80*80, direkt über die heatpipes installiert.
die temperatur ist von vorher 105°C auf 79°C im hochauflösenden modus gesunken. habe über eine stunde gespielt und die temperatur ist nicht gestiegen. laut ccc (ati) ist 79°C minimal über dem mittleren bereich.
angeschlossen habe ich die lüfter über einen hdd / dvd pin vom netzteil.
weil ich keinen stecker hatte, habe ich sie in den stecker von oben reingesteckt und isoliert.

vielen dank!

pic:



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?