GTX 260 überhitzt

New member
Hallo liebe PCMasters-Community,

ich erstelle diesen Post, da ich mir selbst und Bekannte nicht mehr zu helfen weiß/wissen.
Ich bin seit ca. 2 Jahren im Besitz meines aktuellen PCs und mit diesem sehr zufrieden. Habe ihn mir selbst zusammengestellt und dann von Fachleuten zusammenbauen lassen (erst selbst versucht -> Mainboard kaputt xD). Ich war bis jetzt mit dem PC immer sehr zufrieden.

Hier mal die Spezifikationen:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4Ghz
RAM: 4094GB von G.Skill
GPU: GeForce GTX 260
Mainboard: Asus P5Q P45
NT: 600W be quiet! Straight Power E5
Gehäuse: Thermaltake Armor Plus MX silber

Der PC lief wie besagt bis jetzt immer einwandfrei, seit neuestem überhitzt die Grafikkarte aber ziemlich. Laut einem Gadget für die Windows Sidebar ~80°, was ich von ihr nicht gewohnt bin. Sie lief immer bei angenehmen 60°-70°, je nachdem.
Natürlich wird das Lüftergeräusch unangenehm laut und der PC hat sich auch schon 3x abgeschaltet, weil ich es scheinbar übertrieben habe :-(

Das Problem ist auch, dass das nicht nur bei topaktuellen Spielen wie z.B. Just Cause 2, Crysis, Mass Effect 2 usw vorkommt, sondern auch bei alten Spielen, sprich Need for Speed Underground oder Mass Effect 1. Selbst, wenn ich dort die Grafik runterschraube.
Auch tritt das Problem erst seit ein bis zwei Monaten auf, vorher war davon wirklich nichts zu spüren. Auch bei aktuellen Spielen, denn ich schraube lieber die Grafik runter anstatt meine Hardware allzusehr zu beanspruchen.

Ich habe den PC vor ein paar Wochen erst gereinigt und auch die neuesten Treiber runtergeladen, mit Einstellungen gespielt usw. aber der absolute Gnadenstoß waren 75° beim Bildschirmschoner...
Jetzt steht auch noch der Sommer vor der Tür und in meinem Zimmer wirds dann gern mal etwas wärmer, was vermutlich die Kühlleistung noch mehr behindern wird.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll -.-

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben :)


Mit freundlichsten Grüßen

Exceed
 
Die Sache ist eigntlich recht einfach.
Bau dir Karte mal aus, und den Kühler mal ab. Den reinigst du mal richtig.
Auch mußt du die alte WLP (Wärmeleitpaste) sowohl vom Kühlkörper wie auch von der GPU endfernen (richtig sauber und glatt) anschließend machst du neue WLP drauf (schön dünn gehts am besten mit ner EC oder Krankenkassenkarte) und baust den Kühler wieder drauf und die Graka ein. Du wirst sehen, die arbeitet wieder schön kühl;)
 
machn Kühler runter, kuck ob nicht zu viel oder wenig WLP drauf ist und von Staub etc. befreien sollte dann wieder normal laufen.:)
 
Jaja, sehr witzig *g*
Ich bezog das jetzt mehr auf die Grafikgestaltung als auf das Releasedatum. War unglücklich ausgedrückt.

Also ich habe das Ding ausgebaut, komplett auseinandergeschraubt (HASS! Sowas besch***) neue WLP gekauft, aufgetragen (kam mir n bissl wenig vor) und wieder zusammengebaut.

Ich werde das Ding jetzt ne Weile im Leerlauf dümpeln lassen, um die Temperatur zu checken. Wenn sie konstant niedrig bleibt, werde ich mal ein Spiel starten und mir dann die Temperatur angucken.
Werde hier dann gleich schreiben wie's lief.

Edit:
Jep, läuft viel besser.
~45-50° im Leerlauf, ~75° bei relativ hoher Belastung, wobei der Lüfter da deutlich weniger arbeiten muss um die Temperatur zu halten. Alles in allem: Perfekt :D

Danke an Urkman und Simlog für die Hilfe und an eraser4400 für die Erinnerung, wann Crysis erschienen ist :p Jetzt kann ich wieder mit ruhigem Gewissen daddeln.
Danke-Button wurde gedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?