OC Opteron 165 Problem-Hilfe

New member
Neuer Opteron 165 :bigok: eingebaut mit Scyte Katana Cu Kühler.
Gleich erstes Problem: Core 1 und 2 haben 12°C Temperaturunterschied im Load und 6°C Idle. Der Katana bedeckt leider nicht komplett den Headspreader - an beiden Seiten ca. 2mm zu knapp. Liegen beide Die mittig oder könnte einer zu weit aussen liegen?
Außerdem schmiert System sporadisch ab mit Freeze. Ram etc. kann ansich nicht das prob sein. Graka etc. auch nicht oc.
Bitte Hilfe !!! :rulez:
 
Kommt der Prozzi vielleicht in Verbindung mit der 1T Command Rate und dem diesbezüglich überaus empfindlichen Asrock Dual nicht klar?
Evtl. mal im Bios auf 2T setzen!

Der Unterschied zwischen den Cores ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht anormal!

Mit welchen Programm liest du aus?

Wenn ein anderer Kühler-Hersteller den Hs nicht ganz abdecken würde, würden jetzt hier einige laut schreien, aber so etwas kommt vor, ist also nicht ungewöhnlich, schließlich sitzen die Kerne nicht am Rande!

Wie sind denn deine Temps im einzelnen?
 
Auslesen tu ich mit CoreTemp. dort waren kern0 ca 47°C und kern1 ca 58°C unter prime


T1 bug ist ausgeschlossen....
 
Gönn dir auch mal Everest Ultimate zum Vergleich, dort werden 3 Temperaturen verzeichnet und unter höchstmöglicher Last (Orthos Prime, oder eben 2 Instanzen) sind deine Temps gar nicht mal so ungewöhnlich.

Was bedeutet hier ausgeschlossen? Das Asrock Dual ist bekannt für den 1T Bug und wenn du deinen Prozzi gewechselt hast ist das eben nicht auszuschließen!
 
t1 bug is in sofern ausgeschlossen das ich t2 eingestellt habe weil mein board wie du schon sagtest sehr anfällig für den t1 bug ist....


habe jetzt festgestellt das diese einfrier-absturz auch bei normaltakt kommt unter ortho-prime :( ist die cpu evtl kaputt ?

habe mit everest ultimate ausgelesen die temps

bei 2,2 ghz macht kern 1 60°C und kern 0 51°C grml

gibs noch ne idee?

kanns evtl an der graka liegen denn wenn der bildschirm einfriert dachte ich immer liegts meist an der graka...

bitte hilfe
 
kann das prob mit den "abstürzen" auch mit dem windowws zu tun haben ?

bitte helft mir bin sowas von verzweifelt :/
 
Ich bin da auch verzweifelt, wenn ich mir deine Signatur so ansehe kann man doch etwas verdutzt sein.

Wenn man nun noch wüsste welche Grafikkarte wohl verwendet wird, könnte ja AGP, PCIe oder gar PCI sein, kann natürlich auch sein das ich noch zu blind bin, ist ja schließlich recht früh ;).

Bei AGP vielleicht mal AGP Apture Size im Bios verändern.

Mal mit offenem Gehäuse zocken, sollte dann alles rund laufen hast du offensichtlich ein Temperaturproblem.

ModBiose für das Asrock gab es viele, viel Muff vor allen Dingen, hier mal ein paar Infos zum Board:




Hier das 2.2 ADV habe ich bei meinem Sohn geflasht und hatte es selbst auch im Einsatz, lief rund und problemlos:
 
die signatur ist jetzt natürlich etwas veraltet...mit dem bios werde ich es mal versuchen... habe jetzt allerdings den opteron auf 2,6ghz laufen und 1,5 volt statt regulär 1,35 volt die abstürze sind seid dem nicht mehr aufgetreten :) werde heute abend mit den settings mal prime 2 std laufen lassen gestern nacht warens noch ca 35 min prime ohne fehler allerdings wird kern1 65°C warm und kern 2 54°C warm cpu temperatur ges. 51°C

hab ne agp x850xt drinne

wenn die freezys wiederkommen werde ich das bios und capturesize ma was herumdrehen:)

danke für die links echt klasse :)

gruss neow


PS: könnte es auch am windows liegen mit den abstürzen denn ich bin jetzt innem anderen profiel welches ohne abstürze funzt..... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?