Arbeitsspeicher Steckplätze - Frage

New member
Ich hab da mal ne Frage: Und zwar hab ich bei meim Mainboard 4 RAM-Steckplätze. Zwei davon mit weißer Halterung und zwei mit schwarzer. Ich hab im Mom bei den beiden mit der weißen Halterung 512 MB DDR-Ram Module drin. Die sind beide Dual-Channel(128 Bit). Wenn ich jetz einen davon umstecke in einen Steckplatz mit schwarzer Halterung, dann werden zwar trotzdem 1 GB RAM angezeigt, aber der, der im schwarzen steckt, ist dann Singe-Channel(64 Bit). Nun meine Frage: Kann ich trotzdem alle 4 Plätze benutzen oder nur entweder die weißen(Dual-Channel) oder die schwarzen(Singe-Channel) benutzen. Wär cool wenn ihr mir die Frage beantworten könntet^^.
Dickes Danke im Voraus :)
 
allso wenn du 2 im weißen hast laufen die beiden im dual channel und wenn du 2 im schwartzen hast laufen die auch im dual channel.
Ich glaube du willst dir 4 module einbauen ? Dann hast du 2x Dualchannel ;)
 
Hi,

das ganze ist so, du hast zwei Speicherkanäle und jeder Speicherkanal hat zwei Steckplätze, also insgesamt 4 Steckplätze, diese sind farblich markiert. In deinem Fall hat der erste Speicherkanal einen schwarzen und einen weißen Steckplatz genauso ist es bei deinem zweiten Speicherkanal.

Um den Speicher nun im sogenannten Dualchannel laufen zu lassen musst du beide Speicherkanäle gleichmäßig belegen. Bei dir also entweder beide Riegel in die weißen Steckplätze, oder eben beide in die schwarzen oder alle Steckplätze belegt. Belegst du nun nur einen schwarzen und einen weißen Steckplatz belegst du auch nur einen Speicherkanal (Singlechannel).

Wie es aber aussieht möchtest du jetzt alle 4 Steckplätze nutzen, da ist dan drauf zu achten das die Speicherkanäle gleichmäßig belegt werden. Also auf jedem Speicherkanal insgesamt gleich viel MB Speicher sind.

Zum Beispiel alle 4 Steckplätze mit 512MB Riegeln, so ist auf jedem Speicherkanal 1024MB Speicher oder beide weiße mit 512MB Riegeln und die beiden schwarzen mit 1024MB Riegeln, so hast du auf jedem Speicherkanal 1536MB Speicher usw.

MfG Desertfox
 
Thx, ich habs jetz verstanden^^, mal ne Nebenfrage: Weiß einer, wo ich günstigen DDR-RAM Arbeitsspeicher herkriege? DDR-RAM is ja nun schon älter, deswegen find ich da im I-net net viel zu...
 
also neu kannst du die glaub ich nirgens mehr kaufen. Da muss du die schon z.b hier in forum oder ebay kaufen .


Ohh hab hier was gefunden noch ;) =
 
DDR1 ist zwar schon alt aber den gibt es eigendlich noch in jedem online shop zu kaufen, auch bei mindfactory.de oder hardwareversand.de usw
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?