Utgard Lüftersteuerung wird extrem heiß

New member
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen das Utgard gehäuse besorgt.
Alles ist sehr gut verarbeitet doch hab ich ein problem.
Die Lüftersteuerung an der Front wird extrem heiß.
Man kann sie nichtmals 5 sekunden lang berühren
so heiß wird sie. Dreh ich die Lüftung ganz runter also
aus, kühlen sich die beiden Drehknöpfe etwas ab.
Ist das normal bei dem Gehäuse?
 
also wenn du ein hitzeproblem mit den reglern ahst dann soltle es doch eben gerade andersrum sein,beim hochdrehen werden die wiederstände gesenkt sprich weniger strom bleibt hängen der wärme erzeugt, beim runterdrehen wird der wiederstand erhöht, ergo der lüfter dreht langsamer und mehr strom hängt im wiederstand der eben die wärme erzeugt, aber ob das normal ist kann ich nicht sagen... normalerweise werden die steuerungen nicht wirklich heiß nur leicht warm wie die von mir oder von meinem bro... kommt eig frischluft zur steuerung?
 
Also bei mir ist es wirklich so wenn ich den Regler runter stelle wird er wärmer als wenn ich ihn aufdrehe. Und Frischluft kommt nicht direkt zu der Regelung.
 
wenn man Deine beiden Posts zusammen nimmt, dann wird schon ein Schuh daraus.

Je weiter Du die Drehzahl des Lüfters senkst, hier drehst Du den Regler zum Linksanschlag*, desto mehr elektrische Energie wird in Wärme umgesetzt.

Nimmst Du den Regler ganz zurück und bist dabei am Linksanschlag angekommen, dann fließt kein Strom mehr und analog dazu, kühlt der Regler ab.

Dass es zu der hohen Wärmeentwicklung kommt, dürfte an der primitiven und äußerst kostengünstigen Regelung liegen bei der immer die gleiche Strommenge verbraucht wird. Entweder gibt es mehr Wind oder mehr Wärme.

Trotzdem dürften die Regler, rein aus Betriebssicherheitsbelangen, nicht so heiß werden, dass es ~ schon fast schmerzt wenn die außen liegenden Regler angefasst werden. Die Frage ist dann, welche Temperaturen werden an den Potis erreicht und inwieweit besteht die Gefahr, dass Bauteile, Kabel, Stecker, ... in Mitleidenschaft gezogen werden oder gar schmelzen, schmoren, brennen.

Wenn hier niemand Erfahrungen mit der Regeleinheit hat, dann melde Dich bei Xigmatek via Telefon oder Mail um die Thematik zu klären.


Christine A.


* Drehrichtungen wie beim Wasserhahn - links zu - rechts voll aufgedreht.

PS: Die Bauteile elektronische Regelungen, wie z.B. die einfachste 4-Kanal-Lüftersteuerung von Scythe für rund 11,00, werden gerade mal lauwarm
 
Hi,

ich habe jetzt bei einem Freund dieses Gehäuse verbaut, da ist mir bei der Lüftersteuerung nicht wirklich etwas negatives aufgefallen. Ich denke das es bei dir einfach einen Mangel hat.

Deswegen würde ich vorschlagen du nimmst deine Gewährleistungsrechte in Anspruch, wenn du es bei einem Händler gekauft.

MfG Desertfox
 
Erstmal danke an euch :)
Aber an wen genau soll ich mich nun wenden?
Direkt an Xigmatek oder bei caseking dort hab ich das
gehäuse auch gekauft?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
319

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?