User32 DLL

New member
Hallo,ich bin neu hier im Forum-aber nicht an Jahren,daher kann ich ein Problem nicht lösen.Seit kurzem erscheint nach dem hochfahren meines Notebooks ein Fenster mit dem Titel:RTHDCPL.EXE-illegales verschieben einer Systendatei-DLL
"Die Systendatei-DLL-User32.dll wurde im Speicher verschoben.Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben,da die DLL-C.Windows/System32/HHCTRL.OCX -einen Adressbereich belegt,der für Windows .System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL"
Also ich habe keine Systemdatei verschoben,da kenne ich ich mich ja sowieso nicht aus. Es fing an nachdem ich von Microsoft ein Sicherheits-Update downgeloadet habe.
Zum anderen erscheint seit geraumer Zeit auf dem Bildschirm ein Icon das aussieht wie ein Schriftstück und der Bezeichnung:hs err pid3628
Kann mir hier jemand helfen das alles wieder auf die Reihe zu bringen. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß Helmut
 
Virus?

Hi, ich habe mit Norton-Antivirus´07 durchgescannt,aber es wurde nichts gefunden.Es erscheint also immer wieder das ominöse Fenster.Was kann man noch dagegen unternehmen?

Helmut
 
Als erstes könntest du Norton Antivirus zu deinstallieren und mal einen ordentlichen Antivirus zu installieren. Downloade dir mal die kostenlose Version von Antivir (von Avira). Und guck dann, ob es irgendwelche Viren gibt.
 
oK. also in der Liste ist es als Virus ausgewiesen. Wieso hat Norton das nicht entdeckt? Habe es gerade vor einer Woche verlängert.Ich hatte vormals Antivir drauf ,bis mir ein Fachmann sagte Anivir erkennt zwar alle, aber vernichtet nicht.Deshalb habe ich nun Norton!!
Gut ich werde es dann mal deiinstallieren und mit Antivir probieren. Schaun mermal was passiert.
Zunächst erstmal vielen Dank.
Helmut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe Norton deinstalliert und mir Antivir von Avira raufgezogen und anschließend alle Prüfungen durchgezogen,aber es wurde kein Virus gefunden das Problem besteht also weiterhin,-es macht also immer noch nach dem hochfahren das ominöse Fenster auf.Ist es ein Unterschied ob ich es mit "X"-rechts oben wegklicke,oder auf "OK" klicke. Bis jetzt habe ich es immer mit "X"weggeklickt.
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt daher, dass Norton ein schlechter Antivirus ist. Der "Fachmann" hatte wohl nicht sonderlich viel Ahnung ;)

Hast du nach dem Patch von Microsoft neugestaret? Die RTHDCPL.exe ist ein Virus, der getarnt ist als RealTek Soundtreiber.
 
Ja habe ich,aber das ominöse Fenster-siehe 1. Beitrag, besteht weiterhin. Was kann man nun noch tun,wenn selbst Antivir das nicht erkennt?
Ansonsten habe ich seit dem keine weiteren Störungen.
Muß ich mir eine neue DLL(was auch immer das ist)besorgen,-von wem?
Helmut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also, ich habe unter Software geschaut und dort finde ich ein Programm"Realtek High Definition Audio Driver"
Soll ich das entfernen?
Helmut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


..habe gerade im Gerätemanager gesehen,dass meine Soundkarte von Realtek HD Audio ist und das andere dann ja wohl der Treiber
 
Ja, das ist der Realtek Treiber. Lösch ihn mal und installier ihn erneut, dann hast du die DLL Datei wieder da. Eine DLL Datei ist eine Bibliothek für ein Programm ,welches mehrere Funktionen beinhaltet.
 
Ich bin mal in die Suchfunktin gegangen und habe RHDCPL.EXE eingegeben und da tauchten unter anderem der Pfad auf C:Windows/Prefetch,mit der Größe 40KB, Pf-Datei mit der Anzeige RTHDCPL.EXE-oo5A6E31.pf auf.Ist das dieses Subjekt?
kann ich das weglöschen?
Woher bekomme ich einen neuen Treiber?
 
Stimmt.
Zitat: Realtek HD Audio Control Panel wird möglicherweise nicht gestartet, und beim Starten des Computers erscheint die Fehlermeldung "Illegales Verschieben einer System-DLL"

Das trifft es ja ganz gut, also teste mal aus ;)
Danke für den Link dopeshow
 
Aber Hallo,-der Link von Opeshow war ein Volltreffer.Habe mir den Patch rutergeladen und dann neu gestartet und der Bildschirm ist wieder sauber und meine Soundkarte funktioniert auch. Ich meine aber ,es ist schon ein starkes Stück,dass man sich sowas beim Sicherheits-Update von Microsoft einhandelt. Von rechtswegen müßte man eigentlich gleich einen Link mit dem anschließenden Patch bekommen,dann brauchte man nicht so lange rumeiern.
Auf jeden Fall bedanke ich mich recht herzlich bei den Beteiligten ,die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.
Da ich mit mitte 60 nicht so vertraut und erst seit ein paar Jahren einen PC habe,bin ich heifroh,dass es geklappt hat.
Grüße Helmut
 
Hallo Helmut,

wenn du wieder Hilfe brauchst, bekommst du diese bei uns immer und das Alter spielt bei uns keine Rolle.
Viel Spaß mit deinem nun funktionierendem Computer :)
 
Ich habe ja in diesem ganzem Zusammenhang Norton-Antivirus deinstaliert und Antivir PE Classic raufgezogen. Nun habe ich aber noch Reste von Norton gefunden.Einige ließen sich weglöschen,andere aber nicht. Soll ich die Reste stehen lassen?
Gruß Helmut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
194

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?