nvidia gtx 470 oder ati 5850 diskusion

New member
also wie der titel schon sagt, ist dies eine diskusion über die 470 oder 5850
anlass ist der neue preissfall der 470 die momentan "nur" noch 316€ min kostet wobei die 5850 min 289€.
Also wer die 470 besser findet schreibt hier rein ob und warum
und die "Anhänger" der 5850 natürlich auch.

ich würde die 470 nehmen da sie viel mehr leistung auf den monitor zaubert und ich glaube das sie viel länger eine sehr gute graka ist weil zukünftige spiele mehr tesselation usw. benutzen und man kann den unterschied zwischen der 470 und 5850 sehr gut sehen da die 460 warscheinlich sogar die 5870 in farcry 2 schlagen wird.
was haltet ihr von diesen beiden grafikkarten?
 
Würd auch die 470 nehmen allein wegen PhysX schon ;)
Aber die 5850 ist auch eine richtig gute Grafikkarte keine frage.
Und wenn du Wakü einbaust erst recht ^^
 
Würd auch die 470 nehmen allein wegen PhysX schon ;)
Aber die 5850 ist auch eine richtig gute Grafikkarte keine frage.
Und wenn du Wakü einbaust erst recht ^^

Na und wieviele Spiele hast du die PhysX unterstützen ?

Letztendlich ist die Nvidia jedoch schneller, PhysX spielt dort keine Rolle, da kaum Spiele dieses Feature unterstützen.
 
man kann die 5850 meist viel besser takten,und wenn du noch ne wakü einbaust,dann tendiere ich ganz klsr zu 5850.
 
Nun, bei 20€ Preisunterschied würde ich sehr wahrscheinlich auch er zur GTX470 greifen. Allerdings hinkt dein Vergleich, da du die günstigste GTX470 mit einer 5850 im mittleren Preissekment vergleichtst. Jedoch gibt es eine 5850 bereits ab 252€, somit liegt der Preisunterschied dann doch wieder bei ca. 60€ und da würde ich wieder er zur 5850 greifen.
 
aber ne 470 oder sogar ne 480 mit den gleichen taktraten wie ne 5850 oder 5870 und die atis würden älter ausehen als ne ati 7300 le gegen ne 4870:eek:
da bleibt leider das problem mit den temps und dem strom:fresse:
das is wie ein i7 gegen nen phenom x4 965 mit gleichen taktraten hinkt amd immer hinterher was haben die gesamten amd produkte den für extras die intel/nvidia nich schon einpaar jahre hat? die meisten exrtas gibts sogar bei amd nicht oder gibt habt ihr beweise die das gegenteil behaupten??


was für extras sollen das denn sein die schon so lange vorhanden sind? momentan sehe ich intel nur mit smt vorn(von besserer mhz leistung mal abgesehn) und nvidia mit physx wobei letzteres eher unwichtig ist...
 
Sachlich sehe ich das auch so. Das von manchen Intels genutzte SMT nutzt einem beim gamen überhaubt nichts, da liegen solche CPUs nicht anderst wie die Intels die kein SMT haben.
Das Intel eine bessere Pro-Takt-Leistung haben ist dabei schon richtig, aber was viele vergessen, vergleicht man einen 750er i5 mit einem 955er PII reden die Leute immer davon, dass der i5 mit seinen geringeren Standarttakt (2,67Ghz), ja in etwa gleich auf mit dem 955er liegt (3,2Ghz). Das der i5 durch den Tourbomodus auch auf 3,2Ghz hochtaktet sowie mal etwas am Rechner gemacht wird (bei mir reichte es schon ein Firefoxfenster zu öffnen), wird dabei aber anscheinend vergessen.
So gesehen takten unterm Strich ein 750er eben doch mit dem gleichen Takt wie ein 955er.
Auch sollte man bedenken, dass einem bislang ein Intelsystem immer noch teurer kommt als ein AMD System, wenn auch der Unterschied zwischen einem 955er zum 750er i5 nicht so groß ist (30-40€), will man ein LGA 1366 basierenden i7 nutzen, wird der preisliche Unterschied schnell größer. Hier braucht man das teurere Board, teureren Tripplechannel-RAM, und die teurere CPU.

Bei den Grafikkarten ist das praktisch änlich. Natürlich ist eine GTX470 stärker als eine 5850, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist. PhysX wäre mit der 470er halt auch zu betreiben, was bei der ATI erst mal so nicht möglich ist.
Man muß aber überlegen, ob einem die mehrausgabe das wert ist. PhysX ist mitlerweile auch schon ein alter Hut und durchsetzen konnte sich das nicht, aber zumindest ein Paar Games unterstützen PhysX. Man sollte also erst einmal bei sich im Regal schauen, ob ich solche Games habe oder nicht. Für ein Game brauche ich auch kein PhysX, da macht das mehr an Geld was ich ausgebe keinen Sinn.
 
Das ist ja alles schön und gut, aber man muß dabei immer den nutzen dagegen halte.
Das Cuda eine prima Sache ist, wissen hier die meisten auch, bringt mir beim Gamen aber auch nicht sonderlich viel, weil hier nur Rechenprozesse auf die GPU verlagert werden, und somit die CPU endlasstet wird, bzw. hier und da Programme schneller arbeiten.
Auch mit deinem angesprochenen Tesselations verhält es sich änlich. Auch das muß mir erst einmal wirkliche Vorteile bringen und das ist momental ebenfalls noch nicht der Fall.
Da Grafikkarten zumindest bei Gamern recht häufig gegen neueres getauscht werden, kann man diese Dinge einstweilen auch auf ein "nächste mal" verschieben. Da sollte das dann auch Standart sein.
Es ist ja alles schön und gut, aber momentan bringt mir diese "Features" noch nicht wirklich was und dafür dann extra Geld bezahlen, werden die meisten nicht unbedingt wollen.
Für die Mehrzahl der Nutzer ist es viel endscheidender wie es mit der Leistung, dem Verbrauch, Wärmeendwicklung und Lautstärke im Gesammtpacket und den dafür zu bezahlenden Preis ausschaut, und hier liegen die Vorteile klar bei den ATIs.
Wer natürlich das letzte Quendchen Leistung haben will, greift dann auch zu Karten wie den Fermis muß dabei nun einmal tiefer in die Tasche greifen.
 
die fermi also die 470 und 480 und später auch die 465 sind alles grafikkarten
die warscheinlich viiiiiiiiiiiieeeeeeeelll länger ihre höchst leistung halten können weil die zukünftigen spiele passend auf diese extras zugeschnitten werden!
villeicht brauchst du in 2 jahren mit ner amd ne neu karte aber mit ner fermi erst in 3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




cuda iss in meinen augen sehr gut.
wenn du gta zockst wird meist der cpu höher ausgelastet als der gpu und wenn der gpu was übernimmt iss das ganze paket wieder ein wenig mehr ausgelastet.
sory ich ahbe mich verschrieben in der gtx470 sind nicht 8 sonder 15 tesselations einheiten!!!!!!
viele neue spiele werden jetz auf einer neuen engine entwickelt.
auf dieser engine basiert auch heaven 2.0.( )
wie man sieht hinkt da ati kräftig hinter her
und dann kostet ati acuh och mehr wenn mann auf die 5870 schaut
also ganz klar ati bash :):cool:

lange nicht so ein nvidia fanboy gesehn,sry für off topic.
 
Naja, die GTX470 lässt sich nunmal nicht so weit takten wie eine HD5850, auf die gleichen Taktraten kommt sie im Durchschnitt schonmal gar nicht, dafür besitzt sie aber z. B. die höhere Speicherbandbreite. Wenn du vor ahst stark zu OCen ist die HD5850 der GTX470 gleichzusetzen, wenn nicht, ist die GTX470 die schnellere Karte, wobei die Argumente, die gegen diese sprechen schon von dir genannt und abgehackt wurden (Stromverbrauch, Lautstärke, Temperatur). Hast du überhaupt eine Ahnung von Grafikkarten? Die GTX470 mag bei 607 MHz (GPU-Takt) so schnell sein wie eine HD5870 mit 850 MHz, besitzt dafür aber die doppelte (!) Speicherbandbreite. Bei gleichem Takt (den du, wenn beide übertaktet werden würden, eh nicht erreichen könntest [HD5850 so gut wie immer 1 GHz]) wäre die GTX470 noch schneller. In Grund und Boden "gebasht", aha. Wie gesagt, die HD5870 und GTX470 sind gleich schnell, mit OC ist die HD5870 besser und die HD5850 gleichwertig, da die GTX470 kein OC-moster ist.
 
Mit "Fanboys" ist eh keine sinnige Diskusion möglich, weil für die nur der "Name" zählt der auf der Verpackung und der Grafikkarte steht.
Jeder dem der Hersteller völlig schnuppe ist, vergleicht da auch viel "nüchterner" solche Hardware miteinander.
Es zählt nun einmal nicht nur die Leistung, dass gesammte Packet muß passen und das tut es bei den Fermis nun einmal nicht. Da können die nVida-Fans auch noch soviel schreiben und Argumente für die Fermis bringen, ändert aber nichts an den Tatsachen und die vVerkaufszahlen spiegel hier auch die Realität wieder.
Die GTX470 ist dabei noch klar die bessere der beiden erhältlichen Fermis, die GTX480 ist aber eine Karte die ich mir nicht einmal als "Leistungsfreak" kaufen würde. Mit der ist nVidia eindeutig über das Ziel hinaus geschoßen.
Hier wäre für nVidia weniger einfach mehr gewesen.
Meiner Meinung nach erklärt das alles auch sehr gut, warum nVidia den Erscheinungstermin immer wieder nach hinten verschoben hat. Die wollten mit aller Macht wieder die stärkste Karte haben und weil es bei dem Chip eh Probleme in der Fertigung gibt oder gab, hat nVidia nun zwar supper starke Karten, die aber in allen anderen Belangen den Karten von ATI hinterher hinken.
Unterm Strich gesehen sind mir, wie im übrigen den meisten PC-Usern, die ihren Rechner auch zum daddeln nutzen, alle diese Karten viel zu teuer. Da spielt es auch keine Rolle ob es um ATIs Cyprest oder nVidias Fermi geht.
Sicher wird ein sehr großer Teil einfach auf die nächste Grafikkartengeneration warten. Die werden so oder so in allen Bereichen einschließlich dem DX11 eh die besseren Karten sein.
 
hahaha wie krass ist das denn ? Soory aber LOL :D .
Die 470 wird glaub ich nicht mehr die neusten spiele in 2jahren auf high schaffen und die 5850 wird es genau so wenig schaffen .
 
Oder in 2 Jahren hat ATI eine neue Serie an Grafikkarten rausgebracht, mit DX 11.1/12 oder sonst irgendetwas und nVidia hinkt wieder hinterher.
Das lässt sich nicht vorraussagen. Für Leute, die eine Wasserkühlung verwenden und ihre Stromrechnung nicht selber bezahlen oder genug Geld haben, um sich darum nicht zu kümmern, für die ist die GTX 470 sicherlich die erste Wahl. Trotzdem gebe ich Urkmann eindeutig Recht, ich würde mir im Moment die 5850 kaufen, besonders, weil sie 60€ günstiger ist.
Was du machst, ist natürlich deine Entscheidung.
P.S.:
ich hab ne idee gucken wir in 2 jahren mal wen die spiele so alle tesselation haben und deine 5850 kurz vorm abkacken ist und meine 470 noch high schaft
dn lachst du nich mehr auch wen man die fermis nich so gut ocen kann!
Und wenn das passiert, dann kriegst du eine 2te 470 von mir, die du aber wahrscheinlich eh nicht brauchen würdest, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder sachlich zu werden, ich würde ebenfalls zur GTX470 greifen. Jetzt bekommt man sie schon für unter 300€.

Wegen Physx kauft man sich natürlich keine Karte, jedoch ist es ein nettes Feature. Allein schon dadurch, das man alte Karten noch verwenden kann als PhysX Karten (alte ATI`s liegen nur rumm).

Und das PhysX/Cuda kaum genutzt wird ist Käse. Cuda wird immer weiter entwickelt und zeigt schon deutliche Vorteile, gerade was HD-Videos berechnen betrifft. Mit einer CPU wäre das in der Geschwindigkeit unmöglich. Auch in Spielen trifft man es immer wieder (aktueller Titel, Metro).

Zu dem Übertakten, also wenn man die Spannung leicht erhöht geht die GTX schon ordentlich zu ocen (800Mhz GPU Takt), wodurch sie schon ziemlich nah an die GTX480 rankommt.

Ich würde die GTX470 allerdings nicht als Konkurrent zur HD5850 sehen, denn diese steckt sie locker in die Tasche. Es ist eher die 5870, die quasi gleichauf ist. Jedoch atm teurer. Man kann also getrost zu beiden Karten greifen. Der Stromverbrauch ist bei solchen Monstern eh wayne. Von der Lautstärke her sind Stock-Kühler nie zu gebrauchen, bei beiden Karten empfiehlt es sich den Kühler zu tauschen oder gleich andere Modelle zu kaufen (VaporX zum Bleistift).


Ich bin zufrieden mit meiner GTX, und werde keinesfalls so schnell wieder zu ATI wechseln. Die fehlenden Qualitäts-Features und die Spieleunterstützung sind ein persönliches KO Argument für die ATI`s. Jedoch würde ich sie trotzdem anderen Leuten empfehlen, die auf anderen Sachen Priorität legen als ich.


Denn das macht den Unterschied zu einem Fanboy aus. Ich selber kaufe zwar auch zum Beispiel nur ASUS Boards, zwinge jedoch nicht andere User diese Boards auf und Bashe andere. Denn jeder kann kaufen was er möchte ;)

Und ich denke das der Thread eh bald geschlossen wird. Denn dieses Dumme Fanboy-Geschwafel kann nichtmal ich als Nvidia-Jünger ertragen, ist ja schon peinlich was der labert.
 
Um mal wieder sachlich zu werden, ich würde ebenfalls zur GTX470 greifen. Jetzt bekommt man sie schon für unter 300€. [...]
Und ich denke das der Thread eh bald geschlossen wird. Denn dieses Dumme Fanboy-Geschwafel kann nichtmal ich als Nvidia-Jünger ertragen, ist ja schon peinlich was der labert.
Gut, der letzte Satz hat den ersten etwas relativiert.
Wenn du nVidia-Jünger bist, ist es offensichtlich, dass du zur GTX 470 greifen würdest. Sie hat auch deutliche Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Was davon überwiegt, muss jeder selbst sagen, wer eine Wasserkühlung verwendet und sich keine Sorgen um die Stromrechnung machen muss, der kauft sich die GTX 470, wer eine Luftkühlung verwendet und sich um seine Stromrechnung sorgt, der kauft die 5850.
Ich gebe dir aber Recht, hier wurde jetzt alles geklärt.
 
Richtig, ICH würde zur GTX470 greifen (eine ATI kommt erstmal nichtmehr infrage bei mir, die Nachteile der ATI sind ein K.O.Argument).

Jedoch sind die ATI`s für andere Leute keine schlechten karten ;)
 
Das Fanboy,Gehabe nervt mich hier auch ein wenig. Die GTX470 ist sicher eine sehr gute Karte, aber man kann, wenns hart auf hart kommt, Tessalation einfach abschlaten, ich brauchs nicht :D Die GTX470 klar schneller als die HD5850, lässt sich aber wie erwähnt nicht so gut takten, eine HD5850 ist auch im RD schnell auf gleichem Level wie die HD5870 und GTX470 @ Stock, habe ich selbst getestet :D Da der TE sich wohl aber schon vor dem ersten Post für die GTX470 (wegen dem Namen...) entschieden hat sollte er diese kaufen und sich freuen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?