HD3850 AGP Strom- und Leistungsproblem

New member
hi leute,

heute bin ich von meiner ati x850xt auf eine hd3850 (agp version) umgestiegen. beim einbau der grafikkarte fiel mir auf, dass die neue karte einen anderen Stromanschluss hat (8 pin) und leider wurde mir bei der grafikkarte kein passender adapter mitgeliefert. Statt dem normalerweise mitgelieferten 2*4-pin auf 8-pin habe ich jetzt einfach mal einen 4-pin auf 6-pin verwendet - einen anderen hatte ich nicht, blos es sind jetzt 2 pins an der graka frei.

Hier die Frage: Hat die Graka jetzt zu wenig strom? im Win7 hab ich nämlich soweit keinerlei fehlermeldungen bekommen.

Leider ist mir auch aufgefallen, dass die HD3850 bei meinem System in spielen nicht bedeutend mehr FPS bringt als meine alte Grafikkarte und das sollte sie ja eigentlich ;/.

Hier mein System:
AMD64 3500+
2 GB DDR1 Ram
430 Watt Netzteil
Win7 32-Bit

mfg Spacetoaster
 
Moin.
Was ist "nicht bedeutend mehr"?

Zur Steckerproblematik: Da würde ich mir einfach einen Adapter Molex->8Pin besorgen, den solle man eigentlich überall bekommen.

Leistung: Naja, dein Prozi ist ein SingleCore. Die x850xt konnte der prima auslasten. Für eine HD3850 sollte es da doch schon ein C2D oder AMD X2 sein, etwas um den Dreh E6600 oder das entsprechende Äquivalent. Ansonsten liefert die CPU nicht genug Daten nach, damit die Karte ordentlich arbeiten kann. Schätze, das wird es eher sein als die Stromversorgung.

Du könntest auch mal mit GPU-Z schauen, ob die Karte auf den vorgegebenen Taktraten läuft.
 
Danke für deine Antwort.

Mit meiner alten Grafikkarte hatte ich im Spiel "League of Legends" zu anfang des Spiels 40-50 fps, und je länger das Spiel dauerte (dann gibt es auch mehr einheiten auf der Map) gingen die fps vorallem in den Teamfights runter bis zu 20 fps, was für mich der Grund war meinen PC aufzurüsten, da ich konstant 40 fps wollte um das Spiel flüssiger spielen zu können. Mit der HD3850 verhält sich das ganze ähnlich, nur dass ich vielleicht durchschnittlich 5 fps mehr habe, was nicht die Welt ist und mich etwas enttäuscht hat.

Die Taktrate in GPU-Z kommt schon sehr nahe an die Default-Werte ran:
2gc.png


Mit der CPU könntest du natürlich recht haben, vorallem weil ich in dem Spiel eine Auslastung von 100% habe.

Ist also die einzige Möglichkeit das ganze zu Beschleunigen die Investition in einen neuen CPU? Mein Mainboard ist ein Asus a8v mit sockel 939, gibt es dafür einen passenden CPU? Am liebsten wäre mir natürlich was günstiges da ich nur gelegentlich am zocken bin.

Nochmal zu dem Stromstecker:
Einen "Molex 8-Pin adapter" habe ich leider im Internet nirgens gefunden, und wie gesagt ich betreibe die Karte momentan mit einem 4 Pin auf 6-Pin adapter, also sind 2 Pins an der Karte frei, kann ich die Karte auch so ohne probleme betreiben? Bisher läuft ja alles stabil!

mfg Spacetoaster
 
Hm, so weit ich Bescheid weiß, ist der Unterschied zwischen 6pin und 8pin einfach der, dass die beiden zusätzlichen Pins bei den 8ern schlicht Masseanschlüsse sind.
Dennoch sind sie erforderlich, wenn mehr Ampere geliefert werden muss.

Schau, ein PCI-E-Slot liefert max. 75 Watt. Ein AGP-Slot hingegen nur 25 Watt, deshalb braucht die Karte wohl auch die zusätzliche Versorgung über die Stromanschlüsse.

Hatte selbst eine HD3850, aber in der PCI-E-Version, die brauchte definitiv keinen 8Pin-Anschluss. Glaube, es war ein 4er... 6er maximal, weiß nicht mehr genau.


Also whatever, es gibt solche Adapter Molex->8Pin, z.b. bei Ebay :

Schaust du mal, sind einige bei in der Liste und kosten auch kaum etwas, so dass man es ruhig mal ausprobieren sollte.

Vermute trotzdem, dass es hauptsächlich am Prozessor liegt. Der ist ein wenig schwach auf der Brust um die Karte zu versorgen.
Leichtes Übertakten des Prozessors wäre eine Möglichkeit, mehr Leistung aus dem System rauszuholen. Das sollte sich schon bemerkbar machen.
Aber wenn du dir da bisher nichts angelesen / keine Erfahrung hast, sehr vorsichtig sein. Guides müsste es dafür hier im Forum oder auch in anderen Foren geben.
 
Ok blos mit einer Übertaktung komme ich sicher bei weitem nicht an die Leistung eines Dual-Core prozessors ran - oder?

Welche Prozessoren würden auf mein Mainboard passen - es unterstützt Sockel 939, heißt das, dass alle Sockel 939 CPUs passen also inklusive Dualcore und so?

mfg Spacetoaster
 
Die Karte wird schön von der CPu gebremst ;)
Welches Mainboard hast du ? Genaue Bezeichnung ?

//:EDIT

Besser gucken, gerade gesehen du hast ein Asus A8V.
Das maximale was du da drauf bekommst, wäre ein Athlon64 X2 4800+.
Evtl Bios-Update erforderlich, jenachdem welches du drauf hast.

Leistung bietet der im Vergleich zu deinem schon einiges mehr, erst recht mit der Graka.
Die CPU bekommst du hingegen nur noch gebraucht, und die werden auch noch recht hoch gehandelt für den 939.

Aufrüsten würde "ich" das System nicht mehr.
Besser neues Board, inkl CPU und Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?