TFT Flimmern?!?

New member
HI,

hab mir nun einen 19" TFT Monitor geleistet :)

aber nun hab ich den ca. 10min in betrieb und es ist so ein komisches flimmern zu sehen immer?!??

kennt jmd das problem?

an was kann das liegen? :(

mfg

edit: wie schon gesagt hat sich erledigt ;)

kann closed oder gelöscht werden.

hab auf 75Hz gestellt und jetz läufts perfekt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal über externe Störquellen nachgedacht?

Gerade bei Billig-TFTs (zu dem ich mein Samsung 940N aber auch zähle) kann es vorkommen, dass die Schirmung des VGA-Kabels nicht ausreichend ist (schlechte Kabelqualität). Mein Tipp deshalb, wenn das TFT flimmert: Entweder ein besseres Kabel kaufen oder Strom- und VGA-Kabel nicht parallel verlegen, sondern am Besten in verschiedene Richtungen. Mein TFT flimmert seitdem nicht mehr (gut ich hab mir trotzdem mittlerweile ein Eizo zugelegt).

Ein weiteres Problem sind Billig-Netzteile. Von der Leistung her sind viele gut, von der Geräuschentwicklung auch, aber was man da teilweise an Blindstrom auf der Erdung hat ist echt verheerend. Das liegt einfach an der schlechten Verarbeitung und mangelhaften Entstörung. Netzteil ist halt doch nicht einfach gleich Netzteil. Solche 50Hz-Ströme auf der Erde können ebenfalls dazu führen, dass das TFT flimmert, vor allem dann, wenn beide Geräte noch an der selben Steckerleiste eingesteckt sind (womöglich noch die billigen für 2 Euro ausm Baumarkt).

Die Bildwiederholrate auf 75Hz zu setzen ist also nicht die Lösung des Problems, sondern nur eine "Verblendung" desselben. Die einzigste Lösung ist, die Störquelle dauerhaft zu entfernen und damit die Lebendsdauer des TFTs zu erhalten. Sonst fragt sich einer echt, warum das Ding nach etwas mehr als drei Jahren schon hinüber ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?