Brief vom Rechtsanwalt 700 Euro Strafe

New member
Hallo. Und zwar habe ich ein Problem ganz neuer Art. Ich soll ein Album (Musik) hochgeladen haben und soll dafür 700 Euro zahlen.

Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?


Kann ich dagegen vorgehen ?

Darf Telekom die Daten rausgeben ? Sie schreiben, dass Sie meine Daten vom Provider haben. thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Pwnd :D Das die Leute immer noch per p2p down/uploaden... und dann nichtmal anonym :doh:

Darf Telekom die Daten rausgeben ? Sie schreiben, dass Sie meine Daten vom Provider haben. thx

Ja natürlich, sobald die Polizei ermittelt geht sowas recht schnell... ;)

Was Popsa mit dem Link sagen will ist: Das der Brief echt ist und du ein Problem hast.

Das könnte auch ganz interessant für dich sein, besonders der Teil, wo es um die Modifizierte Unterlassungserklärung geht. Wenn du's nicht verstehst, rede am besten mit deinen Eltern darüber.
 
Ich habe gerade mit Telekom telefoniert. Da hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie die Daten ohne meine Einverständnis gar nicht weitergeben dürfen. ???
 
Ein richterlichen Beschluss bewirkt die Freigabe der Kundendaten, so mein Rechtsanwalt. Und dieser ist der Abmahnung beigefügt.
 
Ich habe gerade mit Telekom telefoniert. Da hat mir eine Mitarbeiterin gesagt, dass sie die Daten ohne meine Einverständnis gar nicht weitergeben dürfen. ???

Du hast die Infos unter Popsas Link nicht gelesen, oder?
Da steht doch alles drin...

Irgendwie aber schon krass, dass der Dieb (Bushido) Diebe abmahnen lässt. Ist natürlich sein Recht, dennoch irgendwie... erheiternd.

Mein erster Schritt wäre, mir erstmal einen Beweis zukommen zu lassen.
Andernfalls kannst du mir auch deine Adresse geben und ich schreibe dir dann "Zahl mir €1000... [...] die Beweise hab' ich." Sollte er haben, kannst du auch dagegen argumentieren. Siehe wieder Popsas Link.

Also, erst einmal prüfen, ob der Herr Anwalt dir einen Verstoss nachweisen kann. Falls du unschuldig bist.. ansonsten wohl Pech gehabt.
 
Irgendwie aber schon krass, dass der Dieb (Bushido) Diebe abmahnen lässt. Ist natürlich sein Recht, dennoch irgendwie... erheiternd.

Ohne den genannten "Künstler" jetzt in Schutz nehmen zu wollen, stimmt das nicht. Die Künstler haben damit gar nicht zu tun, verantwortlich sind die Plattenfirmen wie z.B Sony. Die angagieren Anwälte, welche sich um diese Abmahnungen kümmern. Sollte der Threadersteller wirklich ein P2P Programm genutzt haben, ist er im Prinzip an seiner Lage selber Schuld, es ist allgemein bekannt, dass das ein Haifischbecken ist, dort runterladen ist wie Topfschlagen im Minenfeld. Und 700€ sind vergleichsweise wenig, da gab es schon ganz andere Summen die gezahlt werden mussten.
Dennoch finde ich dieses Abmahnen eine frechheit, man sollte sich lieber mal um die echten Jutizfälle kümmern, als immer auf die "kleinen Fische" zu gehen. Ich würde mich auf jeden Fall weiter mit deinem Anwalt auseinander setzen, der wird denke ich besser wissen was zu tun ist. Oftmal besteht in solchen Fällen noch die Möglichkeit die Strafe zu mindern bzw. mit einer Unterlassungserklärung drum herum zu kommen.
 
So um jetzt nochmal auf den Threadersteller zurückzukommen.

Hallo. Und zwar habe ich ein Problem ganz neuer Art. Ich soll ein Album (Musik) von Bushido hochgeladen haben und soll dafür 700 Euro zahlen.

Im Auftrag von Bindhardt Fiedler Rixen Zerbe

Kann ich dagegen vorgehen ?
Darf Telekom die Daten rausgeben ? Sie schreiben, dass Sie meine Daten vom Provider haben. thx

1. Du wirst es sich sicher hochgeladen haben, wahrscheinlich über Torrent oder etc. , wenn auch unbewusst. Du lädst bei P2P Netzwerken bei fast allen Clienten automatisch hoch.

2. Die Telekom darf die Daten weitergeben wenn ein Beschluss dazu vorliegt, dieser ist vorhanden, also kein Problem.

Und jetzt wohl das wichtigste:

3. Du kannst dagegen vorgehen, musst dir aber bewusst sein das da wenig Chance auf Erfolg ist. Du gehst im Gegenzug das Risiko ein für das verbreiten von Raubkopien verurteilt zuwerden.
Dann werden aus 700 Euro Abmahngebühr ganz schnell mehrere tausend Euro, je nachdem wieviel du nach Einschätzung verbreitet hast.
Hinzukommt ein Eintrag in dein Strafregister, ob sich das lohnt, musst du selbst wissen.

Ich würde die 700 Euro bezahlen und das Risiko vermeiden.
In Zukunft auf P2P Netzwerke verzichten, dazu gibt es bessere Lösungen. Außerdem lohnt es sich bei allem einen VPN Tunnel ( wie zb. Ivacy.com ) vorzuschalten.
 
Oftmal besteht in solchen Fällen noch die Möglichkeit die Strafe zu mindern bzw. mit einer Unterlassungserklärung drum herum zu kommen.

Exakt darauf läuft es aus. 200 Euro für die Abmahnkanzlei, 175 Euro für meinen Anwalt und eine modifizierte Unterlassenserklärung ohne Schuldbekenntnis die sicherstellt, dass mit keinen Folgemahnungen zu rechnen ist.
 
Es wird wohl nicht ganz falsch sein, sonst könnte man doch mit beruhigtem Gewissen sagen, dass es nicht so ist.
 
Mir wär's auch peinlich zuzugeben, dass ich ausgerechnet von diesem Schaumschläger gesaugt hätte, oder dass mir das Gejaule gefallen würde. Lassen wir's auf sich beruhen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?