Frage zu i7 930

New member
Hi Leute,


ich bin neu, was Overclocking angeht.

Mein Setup: i7 930, EKL Brocken, Gigabyte UDR3

Im Bios steht clock ratio auf 21 und BCLK auf 133. Werkseinstellung also.


Wie weit könnte ich da für den Anfang mal gehen?

21*166?




Vielen Dank,

Dominik
 
Stell mal vcore auf 1.25 dann qpi vtt auf 1,2 CPU pll auf 1,81 und vdimm auf 1,6 Volt.
Dann kannst du die beiden werte bedenkenlos anheben, da er auf Auto ziemlich übervoltet.
 
Keine AHnung was diese Werte bedeuten, aber ich mache das einfach mal...wenn ich die Werte finde (-:
 
Es ist etwas anders als beim Sockel 775 :D les dich mal im Internet ein bisschen ein was das alles bedeutet.
 
Ich hab jetzt mal lles gemacht, wie DU gesagt hast. Nur diese blöde vdimm einstellung habe ich zum verrecken nicht gefunden. Aber wie Du siehst, läuft die Mühle noch.
 
Mhh das kann unterschiedlich heißen. Standart ist 1,5 Volt. Musst du mal suchen. Kann auch z.b. IMC heißen.
 
Ich hab ja eigentlich gesagt, dass ich die FInger vom übertackten lassen willö. Aber meine Anwendungen sie wirklich rechintensiv und ich bin jetzt bei einer Belastung der CPU von 75%. Vor dem Übertaken 99%.

Das reizt mich natürlich schon, noch etwas weiter zu gehen. Wenn ich nur wüsste, dass mir die Mühle nicht abraucht, wenn ich mit BCLK hochege, sondern nur ausgeht.
 
Abtauchen wird sie nur wenn du alles auf Auto lässt und stark ubertaktest. Die Spannungen die ich dir gesagt habe sind völlig harmlos. Das Teil kann von zu hohen Spannungen abtauchen aber nicht vom bclk hochsetzten. Da wird er sich höhstens aufhängen wenn er zu hoch ist.
 
Ich bin mal bis 185 gegenagen. Das fand er aber nicht so toll. und dann bin ich in kleinen Schritten zurück gegeangen. Mann kann da bestimmt noch dran fummeln, aber ich fordere mein Glück mal nicht raus. Das ist ok so
 
Beim bclk kann dir wirklich nichts passieren. Stell mal den speicherteiler auf die niederigste Stufe und geb der CPU mal 1,3 Volt vcore. Das dürfte evt helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
238

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?