Einzelne Raid Festplatte möglich?

New member
Hi, erstmal Verzeihung wegen dem konfusen Titel. Ich hätte "Raid Edition" schreiben sollen.

Ich habe mir eine Western Digital bestellt. Ok, ich war schon etwas müde, und ich brauchte schnell eine möglichst sichere Festplatte. Dabei habe ich das mit dem RE3 (= Raid Edition 3) nicht ganz realisiert.

Nun ist die Platte hier und ich frage mich, ob ich sie trotzdem wie eine gewöhnliche SATA Festplatte verwenden kann, und ob dabei was besonderes zu beachten ist und ob es im Einzelbetrieb eventuell Nachteile gegenüber einer normalen SATA Platte gibt.


Viele Grüße,
Stooly
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du die Platte wie gewöhnlich benutzen.
Was die Platte besonders für RAID machen soll bzw wie überhaupt eine Platte das besonders toll machen kann ist mir schleierhaft.
 
Was die Platte besonders für RAID machen soll bzw wie überhaupt eine Platte das besonders toll machen kann ist mir schleierhaft.

Möglicherweise soll das ein Hinweis auf mögliche die 24/7 Fähigkeit der Festplatte sein? Also das die bessere Lager hat und damit besser auf Dauerlast ausgelegt ist.
 
Hi ChiefAlex, danke für die Antwort. Der "Raid" Zusatz hatte mich etwas verunsichtert.

Nun ist die Platte eingebaut und es treten leider Probleme auf:

Nach dem einschalten gibt die Platte ein relativ lautes Klicken von sich (im ca. 1 Sekunden Takt). Es dauert dann ewig, in den Bios zu kommen. Im Bios wird das Modell der Platte richtig erkannt, aber die Kapazität und Sonstiges wird nicht erkannt. Auch in Windows wird die Platte nicht erkannt.

Ist die Platte hinüber?

Sie wurde obskurerweise auch ohne Karton und Dokumentation geliefert (von Mindfactory), nur in so ner Plastiktüte eingeschweißt, obwohl nichts von Bulk o.Ä. angegeben war. Ist das normal bei denen?
 
das klicken is ienfach der lesekopf der sich hin und her bewegt... also formatier sie mal dann gehts vllt besser mit dem erkennen der kapazität??
 
Ich würde sie gerne formatieren, aber sie wird ja nicht erkannt. Weder von Windows 7, noch vom Windows 7 Setup.

Ich habe noch nie bei einer Festplatte so ein lautes Klicken gehört und ich habe in meinem Leben wahrscheinlich schon 50 Festplatten eingebaut (ohne jemals Probleme gehabt zu haben).

Die ist mit Sicherheit Schrott und ich werde sie morgen zurückschicken.

PS: Warum sollte das BIOS die Größe nur bei einer formatierten Platte erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Frage hat ihre olle Berechtigung.
Das Handshaking zwischen BIOS und HDD funktioniert völlig unabhänig davon, ob nun formatiert wurde, oder ob eben nicht.
Sollte es jedenfalls, wenn die Initialisierung abgeschlossen ist.
Das das Teil beim Initialisieren solch Krach macht und zudem scheinbar nicht ferig wird, läßt einen Defekt vermuten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?