ATI 5770/5870 CrossfireX ... Sinnvoll?

New member
Hallo alle miteinander,

Ich wollte mir am ende des Jahres noch eine 5870 kaufen und sie zusammen mit meiner 5770 im CorssfireX laufen lassen ... Meint ihr das sei sinnvoll oder soll ich mir lieber zwei 5770 einbauen ... wichtig ist auch, dass mein Board dann nur 8x lanes mit macht.

Mehr als 400€ will ich aber nicht ausgeben.

Ein neues be Quiet! 750 Watt Pure Power ist auch schon eingeplant.

Meine Restlichen Daten könnt ihr ja meinerSignatur entnehmen.
 
Deine idee ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern funktioniert auch nicht. Auf der 5770 ist eine andere GPU verbaut als auf der 5870, das heißt du wirst mit den beiden Karten kein CrossFire hinbekommen. Allerdings kannst du dir eine zweite Oder sogar eine dritte 5770 kaufen, du hättest dann ca die Leistung einer 5870 bzw bei drei auch mehr, da macht auch die x8/x8/x8 Anbindung nicht viel aus, damit hast du einen leistungsverlust von vllt 5-10% gegenüber x16/x16/x16. Das gleiche gilt natürlich auch für zwei Karten;)

BTW crossfireX heißt 4 Grafikkarte im Verbund laufen zu lassen, bei zwei oder drei Karten nennt man es nur crossfire;)

MfG
 
joa und Mikroruckler werden grüßen :D
zumal ich mal bis Ende des Jahres warten würde, da ist wieder so viel passiert im Thema Grakas..... planen auf so lange Zeit, geht kaum bei Hardware ;)
 
Ok, das wusste ich nicht ich dachte über CrossfireX kann ich zwei verschiedene dranmachen (wurde mir so im Laden gesagt).

Gut, dann werde ich mir einfach zwei 5770 rein bauen und gut ist. Ist preislich auch besser :D

Ich denke nicht, dass ich diese 10% vermissen werde ;)

Eine Frage noch: Reicht meine CPU um die beiden Karten voll auszulasten?
 
Dein Prozessor reicht, takten ist aber Pflicht.
3,5GHz sollte der schon machen.
 
Allerdings kannst du dir eine zweite Oder sogar eine dritte 5770 kaufen, du hättest dann ca die Leistung einer 5870 bzw bei drei auch mehr, da macht auch die x8/x8/x8 Anbindung nicht viel aus, damit hast du einen leistungsverlust von vllt 5-10% gegenüber x16/x16/x16. Das gleiche gilt natürlich auch für zwei Karten;)

MfG
Dezu mpsste man noch sagen, dass du mit 3 Grafikkarten auf manchen Boards nicht x8/x8/x8 bekommen würdest, sondern nur weniger und mit 2 Grafikkarten dann x8/x8.
 
Ein Board mit 3 x PCIex16 hat mindestens x8/x8/x8, weniger gibt es nicht;)

@Besyra: Das ist 1. subjektiv und zweitens eine Sache des Boards/der Karten. Es wird immer unwahrscheinlicher, Microruckler zu bekommen, ich hab ja deine 5850 gekauft, und die läuft zusammen mit meiner von ASUS auf meinem P7P55D problemlos und ohne zu meckern. Mikroruckler hab ich bisher noch keine gehabt, hab bei Dirt2, Metro 2033, BFBC2 und Crysis Fraps mitlaufen lassen und die Frametimes aufzeichnen lassen, weil ich mir sicher sein wollte und siehe da, keine Unstimmigkeiten zu entdecken;)

Ja, zwei 5770 reichen mehr als dicke aus, jetz für Ende des Jahres zu planen halte ich auch für wenig sinnvoll, weil sich in Sachen Hardware der Markt in ständiger Bewegung ist. Aber wenn die 2 5770er erstmal laufen brauchst du auch erstmal länger keine neue Grafikkarte mehr;)

hf damit.

MfG
 
Zwei reichen wirklich dicke, hatte selbst zwei HD5770. Die Leistung ist schon klasse. CrossfireX beschreibt nicht nur 4, sondern auch unterschiedliche Karten im CF. Man kann auch eine HD5830 und eine HD5870 zusammen laufen lassen -> CrossfireX. Bei zwei/drei gleichen GraKas nennt es sich einfach nur Crossfire.
 
das heißt, wenn ich jetzt eine 5830er habe und später eine 5850er nehme laufen die reibungslos im CF?
wären drei 5770er schneller als eine 5830er und eine 5850er im CF?
board habe ich das asus rampage3extrem.
 
Ja, auf dem Papier sind schon zwei HD5770 schneller, durch die Frameverzögerung sind sie in Wirklichkeit (zwei!) genauso schnell wie eine HD5850. Drei Karten haben ordentlich Leistung, allerdings gibts viele Spiele, die nur eine oder zwei Grafikkarten nutzen. Ich hätte selbst schon drei HD4850 im CF, die Leistung war schon gigantisch, was Benches wiederspiegelten, in Game allerdigns klar hinter einer HD5850. Die HD5830 würde mit der HD5850 im CF(X) reibungslos laufen ;)
 
nur mal so 3 HD 5770 wie Fetzi meinte is ja mal voll daneben :fresse:. Gibt glaub kein Spiel das mehr als 2 GPUs unterstüzt :D

Allerdings wäre die HD 5850 und die Hd 5830 im CF dann auch nicht schneller als 2 HD 5830, die HD 5850 Taktet sich doch dann runter soweit ich weis, also auf die gleiche Geschw., weil sonst wär ja eine Hälfte des Bildes schneller als die ander :fresse:. Falls nicht korrigiert mich!
 
Wer war denn nochmal hier im Forum der Nutzer mit den 3 HD 5770ern? Sag dem mal, dass seine Config voll daneben ist;)
 
Um die 2 5770 voll aus zulasten müsste die CPU (wenn alle Kerne genutzt werden) ca. bei 4,2 GHz laufen. Je nachdem wie CPU- oder GPU-lastig das Spiel ist evtl. etwas mehr oder etwas weniger.

Nur so, als Nebenbeibemerkung. ;)

Ja, kaum ein Spiel nutzt 3 GPUs, schade eigentlich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Simlog, beide Karten behalten ihre Geschwindigkeit, die HD5850 würde dann eben mehr Bilder berechnen ;) Ja, drei GPUs werden leider so gut wie nie genutzt, das war auch der Grund für den Umstieg von 3 HD4850 auf zwei HD5770.
 
High, nicht mir unnötigem AA/AF, bei Metro geht momentan jede Karte @ Max in die Knie, liegt zum Teil einfach an der mehr als misserablen Programmierung. Wenn man mit 2/4xAA spielt wirds gut laufen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?