Ein Lautsprecher verweigert seinen Dienst

New member
Guten Tag,

Da mir meine PC-Boxen kaputt gegangen sind habe ich beschlossen meine Stereoanlage an meinem Rechner anzuschließen.
Diese ist schon ziemlich alt ist (alles Analog) und aus 6 Teilen (CD / Kassette / Radio / "Schaltzentrale" und zwei Boxen) besteht habe ich sie vorher erstmal getestet. Hat alles wunderbar funktioniert. Beide Boxen waren gleich laut und ich konnte sie über einen Drehschalter separat ansteuern. Sprich ich konnte den ganzen Sound auf Links oder Rechts oder eben beide Lautsprecher legen.

Nachdem ich die Anlage abgebaut hatte wollte ich sie am PC anschließen. Da ich weder Radio noch Kassette noch CD benötige habe ich nur die "Schaltzentrale". Hier laufen Lautsprecherkabel (4x) und Cinchkabel (2x) und eben Strom hinein. Für die Cinchkabel habe ich einen Adapter gekauft mit 3.5mm Klinken Ausgang. Diesen habe ich ganz normal in meine Soundkarte (X-Fi xtreme music) gesteckt

Nach den ersten Tests musste ich feststellen das der Lautsprecher der näher zur "Schaltzentrale" steht sicherlich 4-mal so laut ist wie der zweite. Ich kann weiterhin die Lautsprecher einzeln ansteuern mit dem Drehschalter jedoch bleibt das falsche Verhältnis bestehen. Wenn ich den Schalter ganz nach links drehe ist der Sound auf der linken Box viel Lauter als wenn ich den Schalter nach Rechts drehe und die rechte Box Sound abspielt.

Ich habe auch getestet über meinen Soundkartentreiber die Lautsprecher einzeln anzusprechen. Das hat nicht funktioniert. Lediglich der laute Box konnte angesprochen werden.

Ist es überhaupt möglich mit diesen Boxen ein 2.0 Sound zu schaffen. Zum Beispiel im Game, das ich Geräusche von rechts bzw. links orten kann?

Vielen Dank an alle die diesen Text gelesen haben und versuchen mir mit diesem Problem zu helfen.

Liebe Grüße hauesel
 
vllt ist das Kabel beschädigt?
Vllt ist iwo die eine Box lauter gestellt als die andere?
hm geh mal auf dineen soundkarten treiber und klick auf den linken lautsprecher (wenn du das hast)
machen dann beide lautsprecher ein geräusch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?