[Windows 7] Dateien kopieren auf USB-Festplatte wird komisch angezeigt?

New member
Hallo!

Ich bin grade dabei eine Menge Daten auf meine externe USB-Festplatte zu kopieren und da ist mir wieder mal was aufgefallen, was schon seit Ewigkeiten auftritt:
Sagen wir ich kopiere eine Datei mit 700MB auf die externe, (sequentielle) Lese- und Schreibgeschwindigkeit von beiden liegt bei über 100MB/s, das einzig limitierende ist also das USB 2.0-Kabel mit max. 480MBit/s, also theoretischen 60MB/s. Ich kopiere die Datei rüber, unter Windows XP ging das (mit gleicher Hardware) immer so mit 32MB/s (brauchte also ca. 22s), und jetzt sollte es auch nicht schneller sein. Allerdings zeigt mir mein Windows 7 an dass die Datei mit ca. 80-130MB/s da rübergeht, und auch schon nach etwa 5 Sekunden ist der grüne Balken bei 100%. Dort bleibt er dann für ca. 15 Sekunden, bis das Fenster verschwindet.

Was soll der Mist? Im Endeffekt braucht das Verschieben ja doch wieder 20 Sekunden, genau wie früher, aber es wird angezeigt als erst ganz schnell und dann ganz langsam.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
 
Sogar unter Ubuntu? Oha, das ist ja mal was... entweder ist die Implementierung da genauso schlecht oder es liegt irgendwie an der Hardware.

Aber am Cache kann es kaum liegen, da der 1. auf der Festplatte ist (also müssen die Daten auch durch's Kabel) und 2. nur 32MB groß ist.

Sonst irgendwelche Ideen?
 
Den Effekt kann ich auch ab und zu beobachten. Da scheint die Statistik wohl am Anfang falsch zu berechnen.
 
Durch die Übertragunsstatistik wird eine Prognose über die verbleibende Zeit erstellt. Wenn die Statistik fehlerhaft ist oder fehlerhaft ausgewertet wird, ist auch die Prognose ("x Minuten verbleibend) fehlerhaft.
 
das ist bei manchen festplatten eben so, das sollte man einfach ignorieren;)
haupsache die dateien werden noch kopiert

manchmal kommt auch sowas bei raus:D
YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
 
ja lol kenne ich wollte nur 5 giga rüberkopieren habe fast ein abraster bekommen als er erst ne halbe std. fertig war^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
222

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?