S-ata + 2 IDE - nur eine IDE wird erkannt

New member
Hab mir nen neuen Komplett-PC von MIFcom bestellt, der gestern ankam.
Mit meinem letzten selbst zusammengebauten PC hatt ich schlechte Erfahrungen..
Lief super, hab zuerst original Windows 7 Professional 64 bit OEM und Treiber installiert.
Mainboardtreiber stammen von CD, Grafikkarte usw aktuelle Versionen runtergeladen, kein BIOS-update gemacht.
Danach hab ich dann zu der bereits vorhandenen S-ATA-Platte 1TB Samsung Spinpoint F3, HD103SJ meine beiden alten IDE-Festplatten, auf denen noch je Windows XP Professional 32 bit drauf ist zusätzlich angeschlossen (per IDE-Kabel - BIOS abwechselnd nachgeprüft -> Master und Slave).

Problem:
Sind beide IDE-Platten dazu drin, wird meist nur eine angezeigt- auch im BIOS
Sind beide angezeigt, dann ist die, die sonst nicht da ist sehr schwach und hat oft einen "Datenverlust" laut Windows und macht manchmal Geräusche.
Ist nur die Masterplatte angeschlossen - welche die nicht Vorhandene ist bei 2 Angeschlossenen, dann funktioniert sie scheinbar perfekt.
Meine weiteren 4 externen Festplatten haben keine Beeinflussung darauf, egal, ob an oder aus.
Für die Slave-Platte hab ich einen anderen Stromstecker probiert, der nicht an einem anderen hängt - kein Unterschied
In Windows XP hatte ich keine Probleme mit diesen beiden IDE-Platten (keine S-ATA dabei)

Mainboard: Gigabyte GA-779TA-UD3, AM3
Laufwerk: LG GH22NS50 SATA DVD-Brenner
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Netzteil: 600W LC-Power Green Power LC6600GP2 V2.3 -Garantieverfall bei Austausch
Master-IDE: SAMSUNG SP1604N ATA Device
Slave-IDE: Maxtor 6L200P0


Denke die Daten sind alles, was mit diesem Thema zu tun haben könnte.

Hätte gerne 3 Festplatten im System, um Auslagerungsdatei, Windows+Treiber und Aufwendige Programme für Geschwindigkeit zu trennen.

Nebenbei gesagt zeigt mir Everest auf allen Cores gleich hohe Temperatur an und bei normal "CPU" ! 80° !, was ich einfach mal als Bug annehme.

Am besten wären Erfahrungen, was das sein könnte.

Danke für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal ein anderes Datenkabel für die IDE-Festplatten versucht?
Wäre eigentlich der erste Schritt zur Fehlereingrenzung!
 
Hat leider nicht geholfen.

Kann man das Kabel eigentlich falsch anschließen?
Ich hab die Seite, an der die beiden Anschlüsse dicht beieinander sind auf dem Mainboard, weil die Festplatten weit voneinander entfernt sind und die Masterplatte auf dem mittleren Stecker.

Hab Name und Daten von Everest zu den Laufwerken geaddet in dem Zustand, in dem beide Platten da sind, die Masterplatte aber nicht stabil läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man falsch anschließen, aber dann sollte eigentlich keine der beiden Platten funkionieren.
Du könntest noch mal versuchen beide Platten auf Cable Select zu Jumpern, vielleicht geht es ja dann. Dann ist automatisch die Platte am Endes des Kabels Master und die in der Mitte Slave.
 
Hmhm, hab mir zum Kabel dank dir was durchgelesen, wie mans anschließen soll, muss aber erstmal warten, weil ich seit gestern Schmerzen inner Sehne hab von um die Ecke Kabelumstecken.. xD

Das lange Ende muss wohl am MB sein, am anderen Ende die Master und in der Mitte die Slave.

Atm ist inner Mitte Master, am kurzen Ende das Mainboard und am langen Ende Slave.

Mja, schon komisch, dass es wenn es so ist trotzdem geht, aber wer weiß, ob sich da was ausgleicht durch diese exakte Aufstellung xP
 
Du musst erst das Kabel ans mainboard anschlossen. Dann kommt die sleeve Platte in die Mitte und die Master ganz zum Schluss.
 
Nochmal dazu!
Bei Master-Slave Jumperung ist es Wurst welche Platte in der Mitte oder am Ende des IDE-Kabels angeschlossen ist. Hier entscheidet allein die Jumperung über Master oder Slave.
Bei Cable-Select Jumperung ist die Platte in der Mitte Slave und die Platte am Ende des Kabels Master.
Bei den alten 40-Adriegen IDE-Kabeln kann man das Kabel auch umdrehen und am langen Ende des Kabels eine Platte und in der Mitte eine anschließen.
Bei den neueren 80-Adriegen Ultra-DMA Kabeln sind die Stecker farblich kodiert. Der blaue Stecker muß hier auf das Mainboard.
Seagate empfiehlt bei Ultra-DMA Platten und Kabeln die Jumperung auf Cable-Select.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
66
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?