Hilfe gesucht: ATI 1900XTX

New member
Hallo und danke schon einmal im Voraus,

Hab seit ca 3 Wochen Probleme mit meiner Grafik beim zocken.
(ATI XT1900XTX)
Wenn ich eine weile Spiele manchmal auch gleich am Anfang bilden sich Balken und Striche im Spiel. Diese starten immer von irgendwelchen Gegenständen.
(z.B. einem Baum oder einer Hand) und gehen dann über das ganze Bild.
Habe als Treiber den Radeon Omega Drivers 3.8.330 (Catalyst 7.1) drauf.
Hatte auch schon den Original von ATI drauf auch den neusten immer das selbe. Wenn sie im Auto Overdriver läuft ist es noch schlimmer. Dachte erst Überhitzung aber im Auto Overdrive Menü ist ja eine Temp. Anzeige. Wenn sie ohne läuft liegt die Temp. zwischen 43-53Grad und im Overdrive je nach Spiel zwischen 62 und 85Grad. Was ja für die ATI normal sein soll was ich so gelesen hab. Hab auch schon alles sauber gemacht und einen RAM-Test laufen lassen. alles i.O.
Temp vom Board und CPU ist auch laut Anzeige ok.
Vllt hilft es ja weiter: Bei spielen wie HL2 ist das mit dem Fehler ganz minimal und bei World of Warcraft ganz extrem.
Ist meine Karte dann kaputt oder die CPU oder kann es an einem Fehler an Windows liegen so das ich alles mal neu aufsetze?? Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!!

MfG Sunny
 
hi nun das selbe problem habe ich auch mit ner X850XT mir ist aufgefallen das das alles erst passiert ist seit dem die 7.X treiber draußen sind
mit den 6.X treibern ist mir das nie passiert vll solltest du mal versuchen die alten treiber zu nehmen wenns besser wird verwände sie solange wies geht
ansonsten könntest du auch ein Temperatur problem haben dadurch passiert sowas auch...
 
also wenn du mit dem SELBEN system und keinen Änderungen langsam aber sicher fehler/artefakte kriegst...deutet dass doch start auf Überhitzung der Karte hin. (Definitiv wenn du verzerrte Polygone und Artefakte hast).

Ich würde "reseating" des Kühlers/Fans empfehlen. Heisst:

Kühler/Ventilator der Karte entfernen (JA, Garantieverlust.....), neue Schicht Arctic Silver auf die GPU, wieder zusammenbauen.

Und selbstvertändlich Kühlung und Luftdurchfluss checken....evtl. auch staub ausblasen mit nem Spray...kann Wunder wirken.
 
Jop klingt extrem nach zuviel Hitze! bau deine Graka mal raus entstaube sie, neue WLP auf den Chip, am besten den 6.11 Treiber. Mach aber schnell, bevor sie das zeitliche segnet, war bei zwei meiner drei X850 XT PE der Fall
 
thx für die Antworten. Werde es gleich mal testen. Was mich nur wundert ist das man ja bei den Omega Treibern ja unter ATI Overdrive immer die Temp. sieht und die eigentlich immer so bei 62-70 Grad liegt, Weiss ja nich wie genau die Anzeige ist.
 
mhm, ich glaub da leigt dein Probelm. Ich hatte auf meiner X1950 XT mal nen vf 900, die karte schmierte immer ab. Wenn du noch den Standardkühler hast, baue diesen mal auf und schau wie sie sich dann verhält. bei mir brachte es die Lösung
 
Oki werd ich das mal noch testen. Hab heute mal neue WLP drauf gemacht aber das hat auch nix gebraucht, Werd morgen mal den Original wieder drauf machen.

Hier mal noch ein Bild wie das so aussschaut bei mir.(die 2 Striche weiter hinten) Da lag die Temp. bei ca.60 Grad laut ATI CCC Anzeige.

 
Hab den Original Lüfter wieder drauf aber is alles immer noch das gleichen.
Ist wohl wirklich die Karte kaputt. Werd mir mal ne günstige neue zulegen.
Oder könnte das auch nen anderen Defekt im PC sein? Der PCIe-Steckplatz oder so?
 
Leider nich so auf die schnelle. Muss ich mal schauen ob ich die mal bei nem Kumpel testen kann. Danke euch trotzdem für die Hilfe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?