Immer freezes nach oc des Q9650 ist der Ram schuld??

New member
Hallo zusammen,

ich hab mich die woche mal wieder am OC probiert.

Normalerweise hab ich den Q9650 auf 3,6 laufen möcht ihn aber gern auf 4Ghz oder mehr Stabil bekommen.

zuerst mal zu meinem System.

Asus Striker 2 NSE
C2Q9650
4GB Corsair DDR3 1600Mhz Pc12800

Da ich gelesen hab das die nforce chipsätze OC nicht so mögen wollt ich es trotzdem nochmal probieren.

Hab dann nach etlichen versuchen folgendes hinbekommen.

FSB 475 x 8.5 @ 1,38V @4038Mhz
Ram teiler bei 3:2 und 1520Mhz
cpu VTT 1,26V
NB 1,45V
SB 1,5V



dies lief Prime stabil ne Stunde bei CPU Tems zwischen 39-43°C

Ich dacht mir natürlich super toll lass ich so. Irgendwann gings dann aber los mit freezes aufm desktop keine blue screens oder sonstiges.
In der Ereignisanzeige hab ich nix sonderbares dazu finden können.

Der versuch den Ram teiler zu erhöhen ging leider auch nicht.

konnte aber komischerweise ca. 30min ohne freezes arbeiten danach gings komischerweise los. hab dann alles wieder zurückgestellt auf FSB 400 x 9 um meine 3,6Ghz wiederzubekommen hab natürlich die Spannungen wieder angepasst das läuft nach wie vor auch weiter ohne Probleme...


Ich gehe mal von den Rams als ursache für die freezes aus obwohl die doch untertaktet sind dürfte doch kein problem sein??


könnt ihr mir da helfen??

lg
 
Wie siehts denn mit der Ram Spannung aus??

Edit: Sehe grad dass die Rams ja untertaktet sind... Wer lesen kann... Also net die Ram Spannung. Denke mal dass die 4Ghz einfach zu viel sind und der Prozzi da Fehler macht. Hatte das auch schon, Prime lief bestens, aber sobald ich n Game gestartet hab kamen Freezes... Mal mit einer höheren CPU Spannung getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es der Ram sein sollte, wird es trotzdem an der Spannung liegen. Deine Riegel laufen ja mit 1520mhz und das sind nur minimal weniger als 1600, also quasi gleicher Takt, deswegen würde ich auch die vom Hersteller vorgegebene Spannung nutzen. Wirklich runtergetaktet sind die nämlich nicht...
Wie sehen deine Ram-Latenzen aus? Eventuell manuell im BIOS einstellen.

Wenn die Probleme weiterhin vorhanden sind, lass man Prime "Small" und "Large" laufen - kann man neben "Blend" bei Starten von Prime auswählen.
Wenn Small abkackt, liegt es meistens an zu wenig CPU-Spannung bzw. die CPU läuft instabil.
Wenn Large abschmiert, liegt es am RAM oder am FSB/NB.
 
Der Ram läuft mit 1.9V wie vom hersteller angegeben.

die latenzen hab ich manuell auf 7-7-7-20 eingestellt.

werd mal die spannung der nb noch etwas erhöhen wird ja wassergekühlt daher sollte das kein problem sein..

Vcore von 1,38V könnt ich noch auf 1,4V hochdrehn viel höher möcht ich aber nicht gehn...
 
Was mich am OC leider etwas stört ist das es oft mein BS zerschiesst :(

Aber ich probiers trotzdem :)
 
Ja ist die aktuelleste version daran liegts scheinbar nicht...

werd jetzt geich mal die tips von den andren probiern :)
 
Hab es jetzt mit höheren spannungen probiert hatte aber beim start nur blue screens und das BS hats dadurch zerschossen lief gestern nicht sehr erfolgreich :(

konnte zum glück mit der wiederherstellung was retten...

das der Q9650 keine 4Ghz schafft glaub ich nicht kann nur an dem blöden nforce chipsatz liegen...

lohnt es sich noch aufn X48 umzurüsten?
 
Nur um die 4GHz zu haben, auf garkeinen Fall!
Wenn du aber unbedingt 4GHz haben willst, kannste auch ein halbwegs gutes Board mit P45 Chipsatz nehmen, aber wie gesagt, lohnen tut es sich nicht im geringsten;)

Hast du es denn mal mit den Small und Large Run bei Prime versucht? Es soll ja nur dazu dienen, um herauszufinden, welche Komponenten Probleme machen.
 
da ich ja gestern beim starten schon Blue screens hatte kam ich leider nich soweit um das zu testen ;)

bin derzeit noch am googlen ob ich was finde damit ich das trotzdem noch probieren kann...

P45 boards laufen leider nicht mit DDR3 daher dachte ich wenn an den X48 :)
 
such eins aus...


ich würde Asus, Gigabyte oder DFI in die engere Auswahl nehmen

der X48 Chipsatz macht nur bei Extreme-OC und Crossfire sinn
 
Das Umrüsten lohnt sich wahrscheinlich weniger. Außer dann, wenn du weißt, dass die 4 GHz zu knacken sind, wäre es aer eine Überlegung wert. Denn wenn du nicht das geünschte Ergebnis erreichst, wäre ein Verkauf deines jetzigen MoBos+CPU wohl nicht schlecht, dafür könntest du auf ein taktfreudiges s1366-System umsteigen. Die lohnt aber wie gesagt nur dann, wenn du mit dem Takt nicht zufrieden bist, Bei 4 GHz (+) lohnt sich so eine Umrüstung keines Falls. Den RAM würde ich hier auch eher ausschließen.
 
so aktuell hab ich die Spannung wie folgt laufen:

Vcore 1.42v
VTT 1,28v

Ram läuft noch bei 1266Mhz will den später noch auf 1560Mhz stellen..

hatte bisher noch keine neustarts gemacht daher bin ich gespannt obs danach auch noch so gut läuft...

Vcore ist mir schon zuviel aber mit weniger gibts freeze beim prime small....

die GTL's hab ich auf *Auto* gelassen sie manuell einzutragen erwies sich nicht so sehr erfolgreich....
 
Wenn du jedem Kern eine bestimtme Spannung mehr zuliefern kannst, versuch das mal. Mein Q9550 schafft 4,2 GHz mit ~ 1,32V, aber jeder Kern bekommt +10mV. Ohne diese Extraspannung war er bei 1,39V immer noch nicht stabil.
 
VTT Spannung auf 1,30v gesetzt ab 1,32v zeigt mir das bios schon *gelb* an daher bin ich mir mit weiterer erhöhung nicht sicher.


Vcore nun auf 1,4v runtergesetzt für den anfang...

nun gehts ans testen das booten war schonmal ok..
 
eben hat sich während des prime small test der komplette pc ausgeschaltet ohne vorwarung :(

Temps waren alle ok daran lags definitiv nicht...

Vtt steht nun auf 1,36v

der prime Small stürzt aber nun direkt ab beim start....
 
gestern abend hat sich wieder der pc einfach ausgeschaltet :wtf:

der pc lief nur auf 3,6Ghz so läuft der schon eh und je daher versteh ich das überhaupt nicht..

Temps sind alle super darans kann normal nicht gelegen haben..

scheint aber am MB zu liegen denn danach hat es gestern abend nicht mehr gebootet....

grad eben gings dann seltsamerweise wieder???

kann mir da einer helfen??

hab leider keiner Fehlermeldungen daher kann ich nur sagen PC schaltet sich einfach aus...
 
Vielleicht hat das Netzteil ja nen Schlag weg? Plötzliches ausgehen erinnert mich persönlich immer an defekte Netzteile (hatte schon genug Erfahrungen mit denen)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?