Ich brauche eine neue Grafikkarte!!!

New member
Hallo,

da ich nun meine 285 GTX verkauft habe muss schnellstens ne neue her.

So mein Budget liegt so bei 350 € okay das is nur die Richtung kann auch mehr sein muss aba nicht :) ne gebrauchte kann es auch sein!
ich hab mich halt schon die ganze Zeit umgeguckt und ja ich denke mal es soll eine der 5800 serie werden nur ich weiß nicht welche. Lieber 2x 5830 oder ne 5850 oder ne 5870?? Hat die 5870 sehr viel mehrleistung als die 5850? Kann man das mit OC bei der 5850 auch rausholen?
Bei den Nvidias bin ich mir nicht sicher ob es so eine sein soll weil wie ich sehe sind die teuer und die Atis viel besser abgesehen von der 480er.

Sie muss auf jedenfall schneller als meine alte sein:rulez:

Bitte helft mir. Desto schneller desto besser:D

MfG


GrEEkLoVeR :-D
 
Also ne 5850 is mit ein klein wenig ocing der 5870 eigentlich ebenbürtig.

2 GPU`s sind halt immer so ne Sache, da würde ich persönlich davon abraten (Ruckler, Inkompatiblität)
 
Ich persönlich finde das 2GPUs mittlerweile recht ausgereift sind bei Tripple oder Quad würd ich mir eher gedanken machen...
 
Da ich die ehh waküen will ist oc bei mir auf jeden fall drin und dann kauf ich mir lieber ne 5850 und overklocke die was meint ihr? ist die denn gleich von dem chip und alles wie die 5870? hat die nur weniger takt oder wie is das?
 
Wenn du sowieso WaKü benutzen willst würde ich dir die GTX470 ans Herz legen. Günstiger als die 5870, dabei mehr Leistung, Lautstärke und Hitze fallen als negativaspekte weg, womit nurnoch der höhere strombedarf eine Rolle spielt. Wenn du 230W im Vergleich zu 181W bei der 5870 verkraften kannst kann ich dir diese Karte sehr empfehlen!

Wenn du natürlich auf Biegen und Brechen ATI willst nimm 2 5770 wenn du ein geeignetes Mainboard hast, dann wird die WaKü hald etwas teurer oder eine 5870, die ist allerdings P/L technisch recht überteuert.

Zu deiner Frage: nein, per oc kann man die 5850 nicht auf das Niveau einer 5870 bekommen (5850 + OC = 12%-15% mehr Leistung, 5870 ca 15%-20% mehr Leistung). die 5850 ist ne "beschnittene" 5870, also nicht nur die taktraten sind niedriger sondern auch einige andere Teile des Chips sind abgeschaltet/verstümmelt worden. Trotzdem ist die Karte verdammt gut, hab 2 davon;)

MfG
 
Ja stimmt hast Recht, hab mir grad nochmal nen Test angeschaut. Kommt auf die Anwendung an. Dennoch bleibe ich bei der GTX470 als Empfehlung.
 
also ich war schon immer nvida fan darum war ich auch entsetzt was sich nvidia da geleistet hat und wollte deswegen ati.
MB hab ich das Gigabyte x58 UD5, möchte mir aber vll das UD9 holen
CPU hab ich i7 920 D0 Stepping
RAM Corsair Dominator DDR3 1866MHZ 6GB
NT 850 W von Superflower

Ich will halt ne super grafikkarte!
 
Die HD5870 ist im Schnitt minimal schneller als die GTX470 (~5%), diese ist widerum etwas schneller als die HD5850 (~15-20%). Wenn du die Karte aber eh wasserkühlen möchtest, wäre die HD5850 oder aber die GTX470 wohl die die beste Entscheidung. Die GTX4xx schienen nicht wirklich OC-freudig zu sein, die HD5850 hingegen schon. Die HD5870 lässt sich sicher auch takten, allerdings nicht weiter als die HD5850, womit der einzige Utnerschied bei den Shadereinheiten festzumachen ist. Daher würde ich die HD5870 ausschließen, wenn starkes OC vorgenommen werden soll, steht die HD5850 in fast nichts nach. Die GTX470 hingegen ist schon ohne OC auf dem gleichen Niveau, hat dabei auch die estwas besser AA/AF-Qualität. Wenn du wirklich takten möchtest, wäre die HD5850 wohl am besten, komtm schnell an die GTX470 oder die HD5870 ran und man hat dabei was zum spielen, die anderen laufen halt einfach :) Wenn du ATI willst, HD5850, wenn nVidia GTX470 ;)
 
also muss ich mich entscheiden 5850 oder 470 :confused:
noch zu sagen wäre vll ich hab ein 24 " Syncmaster von samsung um genau zu sein den p 2450 mit full hd.
welche hersteller sind denn gut? ich hatte bis jetzt 2 grakas von evga mit den war ich sehr zufrieden.
jedoch bei der 470er sind mir die evgas zu teuer was kann man da so nehmen? und wie siehts bei ati aus?
 
Da du ja sowieso die Karten in deinen WaKü-Kreislauf einbinden möchtest macht es keinen Unterschied von welchem Hersteller du die Karte nimmst, da diese sich nur bei den Kühlern unterscheiden, von daher kannst du einfach die günstigste nehmen, die du findest.

MfG KonZe

Edit: Ach ja, nicht nur die Kühler, auch das Zubehör ist teilweise unterschiedlich, kann aber eigentlich vernachlässigt werden, würde ich sagen.
 
spielt das überhaupt keine rolle das die atis und die nvidia so ein großen unterschied bei den takten haben?
dafür haben die nvidias ja mehr speicher und eine größere speicherschnittstelle
 
Nicht nur Taktung von RAM und GPU sind entscheidend, auch die von dir erwähnte Speicheranbindung ist wichtig. Des weiteren sind Shadertakt und der Streamprozessor entscheidend, mehr fällt mir aber auch nicht ein. ;)

Also am besten richtest du dich an Benchmarks und andere Tests in Sachen Leistung, bei meiner Aussage zuvor ging nur um die Versionen der Subvender (also z.B. EVGA, Saphirre usw.), nicht um die Karten selbst, von ATI oder eben nVidia.
 
ja ich brauch halt unbedingt die beste karte für den besten preis :D jetzt mal ne klare aussage praktisch ne kleine umfrage an alle :)

1. 5870 :-D
2. 5850 :-D
3. 5830 :-D
4. 470 GTX :-D
 
Bin ganz ehrlich für die 4.
Aus den von mir genannten Gründen.

Zum oc bei der 5850 kann ich auch was sagen, Stan hab ich mit der Karte 12800 Punkte bei vantage, mit oc auf 1000/1200 MHz ca. 16500. Allerdings bekomm ich die Karte Mit meinem referenzkühler nur kurzzeitig so hoch, für stabilen betrieb dürfte deine WaKü aber geeignet sein wenn du die taktraten noch etwas runterschraubst. Die GTX ist übrigens doch relativ übertaktungsfreudig, zumindest seit NVIDIA den letzten HotFix rausgebracht hat, das Geist auf ältere oc Tests kannst du nichts mehr geben. Und mit den nächsten Treibern wird die Leistung der Karte sich auch noch verbessern, das ist bei jeder Karte so, bei den ATis ist da jetz aber in Sachen leistungssteigeung langsam Schicht im Schacht, da werden jetzt mehr Bugs behoben. Bei NVIDIA ist das denke noch nicht so. Dazu kommt bessere bildqualität (AA/AF) und wenn du wirklich die 350 € bereit bist für die Karte auszugeben, dann empfehle ich dir diese Karte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ja das ding ist nur ne 5850 kriege ich neu so für 250 und die 470er neu für 320 jetzt fragt sich nur lohnt sich das mehr auszugeben.
von der ati kann ich mir vorstellen in zukunft noch ne 2. zu kaufen erstens weil sie billiger ist bzw wird und weniger verbraucht.

wie ist das eig wenn das board ein nvidia chip hat gibts dann props wenn man ati drinne hat?
 
sollte normal keine Probleme darstellen. CF ist normal auf jedem Board mit 2 PCIe Anschlüssen möglich. Welches Board hast du denn genau?
 
im mom hab ich das x58 ud5 von gigabyte aber ich will mir ein neues iwann holen vll das ud9 wenn es rauskommt und das wird ja 2 nf chips haben
 
4.

zu den vorhin infrage gestellten Takten, die sage fast gar nichts über die Graka aus genauso bei er CPU, es gibt CPUs die sind mit 1.8GHz schneller als ein Quad mit 4 GHz also von den Takten nicht ablenken lassen.( also wenn beide CPUs Quads sind)
 
wtf, zeig mir ne 1,6 GHz CPU mit einem Kern die in Spielen (er will gamen) bessere Ergebnisse liefert als ein Q oder gar i5/i7 auf 4 GHz. Gerade die Taktraten der CPU sind wichtig fürs zocken, wesentlich wichtiger als die Anzahl der Kerne.

Und btt: Wenn du durch die anhebung der taktraten eine Leistungssteigerung von bis zu 20% erzielen kannst (kommt auf die GraKa an) dann nenn ich das ziemlich wichtig und sagt damit schon was über ihre Leistung aus . Klar muss die Taktrate nicht so hoch sein wenn ein Mehr an Daten in einem Schub weitergeschaufelt werden können (siehe 470GTX), aber dann muss sie hald mehr Speicher und höhere Speicheranbindung. Takte mal deine Karte runter, und dann zeig mir, dass die MHz unwichtig sind;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taktraten spielen schon eine wesentliche Rolle, habe meine HD5850 selbst @ 980/1200 MHz laufen, einer HD5870 ist sie da mind. gleichzusetzen und das mit dem Referenzkühler ;) Wie gesagt, wenn du eh OCen möchtest würde ich die GTX470 oder die HD5850 nehmen, die HD5850 ist ein OC-Monster, die GTX4xx sind laut Tests nicht wirklich Taktfreudig, was aber auch an den von Werk aus zu hohen Temps/Spannungen liegt. Klar, nVidias haben das bessere AA/AF, was man im direkten Vergleich auch erahnen kann (hatte zuvor eine GTX275 1,8 GB). Wenn man allerdings kein direktes Verlgeichsbild hat, gibts da keinen Unterschied.

Welche der Karten du nun nimmst ist und bleibt deine Entscheidung. Die GTX470 ist von Haus aus schneller, die HD5850 lässt sich (gerade unter WaKü!) wohl mind. auf ihr Niveau (evtl. höher) takten. Der Stromverbrauch der GTX470 hält sich ja auch noch in Grenzen, daher fiele mir momentan die Entscheidung auch schwer. Ich persönlich würde wohl wieder zur HD5850 greifen, da mir nicht nur das Referenzdesign besser gefällt, sondern weil die Karte kleiner, kühler (für dich irrelevant), leiser (für dich irrelevant) und stromsparender ist. Das mit der Leistung ist so eine Sache, die HD5850 läuft bei mir eben locker @ GTX470 Niveau, aber ob das jede Karte macht weiß ich nicht. Laut Tests aber so gut wie jede :D
 
hmm die entscheidung fällt schwer der preis bei der nvidia ist schon hoch im vergleich zur 5850 aber da ich grad beim hohen preis bin werf ich mal die vapor x und toxic grakas mit ins spiel sind die besser als die 470er? die haben ja schon höhe taktraten und 2 gb ram
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
179

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?