Problem mit dem Ramteiler bei MSI P45 (Board wechselt ihn selbstständig)

New member
Einen wunderschönen guten Tag euch allen!

Habe da ein Problem bezüglich des Ramteilers.

Mal mein System:
MSI P45 Neo-F (Ami Bios V1.2)
Q6700 @2,66Ghz
Aeneon DDR2 800Mhz 2*2GB

Hab mich jetzt mal ans OC gewagt und eigentlich hat auch alles geklappt, das System lief stabil bei 3,2Ghz. (Zumindest hatts prime 5h ohne Fehler gepackt)

Eingestellt hab' ich einen FSB-Takt von 320Mhz, EIST aktiviert (also Multi<=10). Den Ramteiler habe ich auf 4:5 gesetzt, damit ich auf die 800Mhz komme.

Soweit so gut, wollte dann den PC neu starten und mit den Spannungen ein wenig runter, um mal zu sehen, obs mit weniger geht. Beim Hochfahren dann die Meldung: "Previous OC had failed" etc.

Ich weiß auch warum (glaub' ich zumindest), der Ramtakt mit dem gestartet werden sollte war 960Mhz, was einem Ramteiler von 2:3 entspricht (korrigiert mich, wenn ich mich täusche (nicht unwahrscheinlich :) )).

Tja, was nun? Es scheint so, als ob mein Board den Ramteiler bei einem Neustart immer auf 2:3 setzt, was ich jetzt irgendwie suboptimal finde :fuchtel:

Kann das mit diesem mysteriösen OC-Jumper zu tun haben? (Der sitzt noch auf default)
Irgendeine Spannung? Hab' eigentlich nur die VCore und die VRam verändert, den Rest auf Auto, den anderen Spannungen wollte ich mich erst widmen, wenn das System ansonsten stabil läuft (und startet :confused:), zumal die von CPU-Z ausgelesenen Auto-Spannungen soweit ich das nachvollziehen kann im Rahmen waren.

Ein ähnliches Problem habe ich eigentlich nur gefunden, des Rätsels Lösung ist mir allerdings immer noch schleierhaft.(Zumal der beste Tipp dort wohl war, dem Ram einfach genug Saft für den höheren Takt zu geben :hmm:)


Danke schonmal, hoffe euch fällt dazu was ein!

Grüße

spud
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es denn noch ein weiteres mal versucht?

Mein Board zickt ab und zu auch plötzlich wegen OC rumm.
Neu einstellen, Reboot, fertig.
 
Klar, versucht hab ich's mehrfach. Es ist ja nicht so, dass er den Ramteiler ab und zu beim Neustart verändert sondern eigentlich eher so, dass er ihn jedes mal beim Hochfahren auf 2:3 setzt.

Also müsst' ich dann jedesmal die Einstellungen ändern, sollte doch auch anders gehen, hoffentlich... :confused:

Grüße

spud
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
191

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?