Neues System Eigenbau, ca. 2000€ -> Noch Hilfe benötigt

New member
Hallo zusammen!

Ich habe vor, endlich ein neues System zusammenzustellen, nachdem ich die letzten 5 Jahre nichts mehr geändert habe. Es geht also um ein komplett neues System. Habe allerdings sowohl bei der Auswahl als auch bei der modernen Technik den Überblick verloren, also zu gut Deutsch keinen Plan mehr.

Nun wollte ich Euch bitten, Verbesserungsvorschläge zu machen, Kritik zu äußern und Lücken zu füllen.

Bisher haben mich folgende Teile interessieren können:


Gehäuse:

- A+Case El Diablo Advance schwarz ATX ohne Netzteil ca. 123€

Netzteil:

- Super-Flower Aurora 700W ca. 90€

Mainboard:

- ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX ca. 185€

Prozessor:

- AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3 ca. 280€

Ram:

- 2 mal Geil 4GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 Black Dragon mit LED Beleuchtung ca. 300€

(gibt es Besseres / Schnelleres, Schöneres?)

Ram Cooler:

- Alpenföhn Ram(m)bock Ramkühler ca. 15€

Grafikkarte:

- Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express ca. 135€

(bin unsicher, spiele lediglich Guildwars, kommat ber bald Guildwars 2. Muss ich auf eine höhere GraKa gehen?).

Soundkarte:

- Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series ca. 165€

(ich missbrauche meinen PC zum Teil zum auflegen (DJ) und bearbeite recht viel Musik am PC. Auch nutze ich meinen PC daheim als Musikquelle, angeschlossen an die Hifi Anlage. gibt es besseres als diese Soundkarte?).

Systemfestplatte (SDD):

- Kingston SSDNow V+Serie 64GB SATA II 6,4cm (2,5") ca. 170€

Massenfestplatte zur Archivierung:

- Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache ca. 55€

(zur Ablage von Multimedia)

Festplattenkühler:

- Alpenföhn Rodler Festplattenkühler ca. 15€

Blue Ray Brenner:


- LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk ca. 160€

DVD Brenner:

- LG GH24NS50 Retail schwarz ca. 28€

WiFi:

- ALLNET ALL0281 108Mbit PCI Card ca. 20€

Maus:

- Razer Imperator 5600 dpi ca. 57€

Tastatur:

- Razer LYCOSA Gaming Keyboard ca. 70€

Betriebssystem:

- Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit (retail) ca. 168€


Gesamtpreis etwa 2000€

Für jede Art von Vorschlägen bin ich dankbar!
 
Willkommen im Forum !

Ich denke, ein 500 Watt Netzteil wäre ausreichend, aber dann bitte ein gutes Markengerät. Superflower ist eher mäßig. Besser ist Corsair, BeQuiet, Enermax, Cougar.

Soll der Preis beim Speicher Pro Kit sein ? 300€ für 4 GB ist übertrieben. Der 2133 MHZ Ram ist auch kaum schneller als 1600er, daher empfehle ich DDR 3 1600 Ram.

Bei der SSD lieber die Postville von Intel, das ist immer noch die Referenz bei den SSDs. Lass dich nicht von hohen Schreibraten blenden, bei einer Systemplatte ist die Leserate wichtiger.

Ich bin gerade unsicher, ob bei der Champion Series das Anschlusspanel dabei ist. Wenn nein, dann ist die aufgeführte Soundkarte nicht anders als eine "normale" Titanium. Machst du viel mit Musik, wäre das Panel für dich eventuell interessant.
Qualitativ spielt die Soundkarte aber ganz vorne mit.

Willst du High-End, wäre ein Intel i7 (Sockel 1366) eine bessere (und teurere) Alternative zum Phenom X6.

Zu den Anforderungen von Guild Wars 2 kann ich nicht viel sagen. Allgemein ist die HD 5770 für User, die nicht hauptsächlich spielen eine gute Wahl.

Windows 7 kannst du auch als OEM Ware bekommen, das dürfte den Preis noch etwas drücken.
 
also für 2000€ kannst du das system vergessen...

also für 2000€ müsste man schon ein Intel nehmen...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also für 2000€ kannst du das system vergessen...

also für 2000€ müsste man schon ein Intel nehmen...



Also ich könnte dir ein system zusammen stellen das nicht mal 1500 euro kostet und gut für 2-3 jahre auf high zocken könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen: auf jeden fall einen i7, ein passendes 1366 Mainboard und günstigeren 1600er RAM.
Dazu brauchst du nicht so einen schnickschnack wie RAM oder HDD Kühler.
Zumindest eig. nicht :).
Dann wie gesagt das Netzteil ändern.
Ansonsten ist der Rest Geschmackssache und kann so bestellt werden.
 
Zu welchem Netzteil würdet ihr raten?

Welcher I7 ist im Moment denn der Knaller?

@Shaakra: Was würdest Du denn für den Preis zusammenstellen? High zocken ist eben nicht alles, ich spiele nur Guild Wars und bald Guild Wars 2, da sind die Anforderungen mittelmässig. Und bedenke bitte, wie bereits erwähnt, dass die Soundkarte schon sein muss, aus genanntem Grund. Das Gehäuse möchte ich definitiv nehmen. Aber ansonsten bin ich für jeden Vorschlag offen, ich würde mich freuen, wenn Du mir ein System zusammenstellen würdest (unter Berücksichtigung der eben genannten Dinge). Der Gesamtpreis sollte 2200€ nicht übersteigen, inkl. der genannten Maus, Tastatur und Windows 7 ultimate 64bit.
 
Der Knaller-i7 ist im Moment der 980x. Problem: Er kostet allein 1000€. Vondaher würde ich einen i7 920/930 empfehlen, die halten sich preislich im Rahmen und lassen sich mittel Übertaktung einfach zu höherwertigen i7 und besser machen. Warte kurz, dann kriegste ne Kombi von mir.
 
sry 4 Doppelpst aber wie kann man Bilder editieren :D

hier :bigok::

Unbenannt.jpg
 
Naja, der 930 ist neuer und soll den 920 auf Zeit ersetzen.

@chrisjees system: Ein 980x ist sowas von zu viel für das System, auch ein 920/930 wäre nicht notwendig, bei den aktuellen Spielen. Und mit Mainboard usw. wirds zu teuer. Außerdem bringt die eine SSD wohl mehr, als 2 zusätzliche Prozessorkerne.
 
Stimmt, nach tausendmaligem lesen schon ... aber dennoch würde ich lieber ausgewogene Komponenten als einen Proll-Prozessor, der überflüssig ist, nehmen. Von einer SSD profitiert er im Widows-Betrieb und bei Games-Ladezeiten mehr.
 
Ich will ja nicht meckern, aber: Der 980x ist prolliger Größenwahn bei deinen Anforderungen. Von den Sechs kernen werden sich permanent 5 1/2 langweilen, also lass sich da lieber bei nem 4-Kerner 3.5 kerne langweilen. Biss du einen 930 leitungsmäßig aussortieren wirst, werden Jahre vergehen. Und im Windows und Spiele Betrieb wirst du viel mehr von den enorm kurzen Ladezeiten einer SSD profitieren.
 
bauen die bei hardwareversand.de auch zusammen? ich meine wegen den garantieansprüchen, falls ich mich doch noch für den 980er entscheide ;)


auf die ssd werde ich definitiv nicht verzichten
 
tja wenn mans Geld hat :D naja jeder ist da anders. Ich zb. würde den kaufen da ich heiß aufs benshen bin. Andere halt nicht. War ja nur ein Vorschlag.

@themenstarter
Wenn man das Bios Updatet läuft der Hexacore einwandfrei.
 
Ich werde mich für heute hier verabschieden, aber eine Frage noch an den Ersteller.

Sei mal erlich, was hast du, dass 6Kerne/12 Threads auslasten könnte ? Richtig, nichts. Auch ein 4-Kerner/8-Threader ist aktuell zu viel, aber für die Zukunft bestens gerüstet. Ich spiele mit einem schwächeren System auf MAX. und das wird sich erstmal auch net ändern. Und anstatt von allem das billigste und dafür dann nen 980x zu nehmen, sollte man eine ausgewogene, ebenso zukunftssichere Kombination nehmen.

Gute Nacht.
 
So siehts aus.

Wenn du nen 980X wirklich brauchst musste schon permanent HD-Videos konvertieren + Audio/Videokram machen! Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das den i7 auslasten könne.

Naja hier fängts wieder an mit der E-Penis Verlängerung...
 
So siehts aus.

Wenn du nen 980X wirklich brauchst musste schon permanent HD-Videos konvertieren + Audio/Videokram machen! Und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das den i7 auslasten könne.

Naja hier fängts wieder an mit der E-Penis Verlängerung...

Sehe ich eigendlich auch genau so.
es würde auch ein i5 reichen...
aber wenn man mal in die Zukunft schaut so in 4 jahren ist der i7 980 bestimmt schon halb ausgelastet ;)
 
Ja genau, der i7 930 wäre was feines. Der 980X ist echt quatsch.
Grafikmäßig würde ich dir die 5870 empfehlen, von der neuen Geforce Serie halte ich aufgrund von Temperatur, Lautstärke und Verbrauch zumindest im Referenzdesign garnichts.
Da ist die 5870 Sparsamer, die Vapor-X von Sapphire oder die Lightning Twin von MSI sind viel leiser, und leisten generell mehr als eine GTX470.
 
Naja, 470 oder 5870, vonner Leistung her gleichwertig. Ich hab dei nVidia wegen PhysX und Cuda gewählt, und vonner Temperatur her sind die auch nicht so extrem wie die 480. Wenn man auf PhysX verzichten kann, wäre das ziemlich wayne, welche man nimmt.
 
so, ich melde mich auch nochmal. Also ihr müsst meinen Vorschlag ja von dem 980x nicht runtermachen :D:D
Ich sagte doch, der eine machts um anzugeben oder um die besten Benshmarkwerte zu erzielen und der andere halt nicht.
Jedem das seine. Sagt mir mal ein guten Grund, warum er den nicht kaufen soll? Er hat doch das Geld... Dann is er für das nächste halbe Jahrzehnt super gerüstet und muss fast nichts mehr nachkaufen...
 
Für seine Anwendungen ist der echt Quark, auch ein i7 930 wäre aktuell zu viel. Aber auch der 4Kerner wird noch sehr lange unterhalb der Leistungsgrenze arbeiten. Außerdem wird ein 980x + SSD + vernünftige andere Komponenten + Peripherie seeeeehr knapp.
 
Jedem das seine. Sagt mir mal ein guten Grund, warum er den nicht kaufen soll? Er hat doch das Geld... Dann is er für das nächste halbe Jahrzehnt super gerüstet und muss fast nichts mehr nachkaufen...
Weil er jetzt die Leistung nicht braucht und deshalb keine ~1000€ für eine CPU investieren muss. Bis der i7 920/930 dann an die Grenzen stößt, gibt es bereits Sandy Bridge oder wahrscheinlicher noch neuere CPU's, die dann wieder für weniger Geld besser sein werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?