alten PC tunen

New member
Hallo leute.

Ich will unseren allten Pc ein wenig aufrüsten. Da ich einen pc mit meinem Bruder teilen muss ist es natürlich beim spielen sehr ungünstig genauso wie beim surfen ich hab einen richtig gutn pc will aber das auf dem Pc meiner Eltern auch was läuft jetzt hätte ich mal folgende frage: 1 was kann ich in diesem PC noch takten oder verbessern ohne großartig geld zu investieren.
2 Frage wenn nichts mehr geht was kann ich noch einbauen und was würd mich das kosten.

3 Frage lohnt sich das überhaupt?


es ist folgendes System.

AMD Athlon XP 2400+ 2.00 ghz SingelCore
512MB ddr-Sd 333mhz Ram
49 GB Samsung Festplatte 7200 U/m
Geforce FX 5200 mit 256 mb RAM 290mhz (übertaktet)
MainBord von Asrock K7Vm2 Anschlüsse:

für CPU 462 PIN AMD Athlon/Athlon XP/ Duron Prozesoren

Nortbridge: VIA KM266, FSB Q 200/266 MHz, AGP 4X,
South Bridge: VIA VT8235, FSB unterstützt USB 2.0 ATA 133

Speicher: 2 Steckplätze für DDR: DDR1 und DDR2
PC 1600 (DDR200) / PC2100 (DDR266)
HDD: IDE1: ATA 133/Ultra DMA Mode6
IDE2: ATA 133/Ultra DMA Mode6

PCI Slots: 2 Slotz nach PCI Spezifikation 2.2
AGP slots: Universal AGP-Slot mit Unterstüzung für 3.3 V / 1.5 V
4X/2X/1X AGP-Karten
Bios: AMI legal Bios mit Unterstützung für Plug and Play
Schrittlose CPU-Frequenz-Kontrolle

300 Watt Netzteil.


ich würde dort gerne Internet gut nutzen können und ev. Spiele wir COD4 oder ähnliches natürlich auch auf niedriger Grafik.


danke im Vorraus
 
Hi,
also eins kann ich dir schonmal sagen, aufrüsten lohnt sich nicht (wäre nur geldverschwendung), nur ein komplett neuer pc. bei einem neuen pc kann man nur noch die alten festplatten benutzen, solang sie noch richtig funktionieren, der rest ist zu alt und wurde durch neue hardware abgelöst

man könnte notfals die grafikkarte gegen ne neue bessere ersetzen, zb die radeon HD 3650 AGP alerdings sind das 40euro rausgeschmissenes geld für eine karte, die man in neuen pc´s nicht mehr verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber für einen Komplett neuen pc ist das geld momentan nicht da. Kann man die CPU nicht übertakten so auf 2.40 oder 2.60 und ne gut graka wie z.b die die du mir empfolen hast und dann ev. 2 mal 1 gb DD2 SD ram das würde ja auch rein gehen.
 
das board hat keine DDR2 ram, nur DDR1 und den älteren davor SD-Ram

zukaufen bekommst du nur noch DDR1, aber wie gesagt, das ist alles sinlose geldverschwendung

übetakten kannst du die cpu bestimmt, allerdings kenne ich mich damit nicht so aus.
 
Ich habe mich zwar noch nie wirklich mit dem Übertakten von CPU's beschäftigt aber soweit ich weiß kannst du die alten AMDs kaum bis garnicht übertakten.
Ich hab selbst mal ne alte AMD Duron abgeschossen indem ich sie um ca. 200Mhz hochgetaktet habe .. Die war sofort kaputt ^^ Weiß nicht ob die Athlon das soviel besser verkraften!

400 bis 600 Mhz mehr wirste denke ich schon allein wegen der Kühlung nicht aus dem Athlon rausbekommen..
Mal ganz davon abgesehen dass die paar Mhz mehr dem PC nicht helfen würden! Der Ram und die Grafikkarte bremsen dafür viel zu sehr aus!

Würde also eher die Finger vom übertakten lassen .. Bzw. das wenn dann nur in betracht ziehen wenn dir hier jemand der sich damit auskennt bestätigt dass es möglich ist (und va. in welchem rahmen).

Aber wie gesagt: Bei dem PC lohnt sich das fast nichtmehr.. es gibt schon ab 200€ billige komplettsysteme die mehr an Leistung haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss aber 200€ rückt mein bruder bzw meine eltern nicht raus ich weiss nicht auf dem dreckdinge ruckelt sogar C.S source mit getakteter Graka.. ist schon doof aber dann muss ich meinen pc wohl doch teilen.
 
Ich würde sagen,lohnen tut sich das ganze sicherlich nichtmehr...wenn CS Source schon ruckelt.Aber nungut,was ist das Budget das du vorhattest auszugeben? (sei es jetzt für Aufrüstung oder neues System).Vielleicht lässt sich da ja noch was machen,kann dir aufjedenfall da was zusammenstellen.

Gruß
Computer_Newbie
 
Also 100€ ist glaube schon ok + - 15 euro weil mehr lohnt sich nicht wie gesagt hab einen geilen pc. Normalerweise würd der ja auch hier unten angezeigt aber iwie passiert da nix..
 
Das ganze ist eine ziemlich Sackgasse.
Möchte man einen neuen Prozessor verbauen, braucht man hier gleich ein neues Mobo.
Bei einem neuen Motherboard braucht man gleich neuen RAM. Das wäre das mindeste, und da wären wir schon über 150€

Die Onboard Grafikkarte das Mainboards leistet aber nicht gerade viel zum zocken. Für CSS u. COD4 würde es aber noch reichen. Aber für alles weitere, bräuchtest du dann auch noch ne neue Grafikkarte.

Also kann man das ganze mit so einem niedrigen Budget eigentlich vergessen.
 
Hmm ihr habt recht ich habe grad mit meiner FAmiele gesprochen und wir erhöhen das Budged auf MAX. 200- 220 euro kann man damit was erreichen? ich würd gerne den pc zum Zocken aufarbeiten und mehr platz weil 50 gb HDD ist wenig und würde zum zocken nicht reichn. COD4 braucht ja schon 8 gb + windows + treib er dann ist nichts mehr übrig und der pc bremst...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok ich habe mal rumgeguckt in EBAY und habe mir mal verschiedene Komponenten angeschaut und habe Prozesor, mainbor, graka und ram gefunden.. für 197.57. einige teile haben sogar 24 gewährleistung.. hier liste ich sie mal auf und freu mich auf eure antworten.













aber ich habe noch kein netzteil mit gerechnet und ich vermute mal das 300 nicht reichen werden.. das müsste ich noch mit raus suchen dan käme ich bestimmt auf 220 € ohne HDD aber ich denk die finde ich noch irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lieber nicht. Erst recht nicht bei Ebay.
Dann doch lieber so etwas:




Dann würdest du nicht auf so "alter" Hardware hocken, sondern hättest ein recht neues Mobo mit einem aktuellen Prozessor.

Eine neue Festplatte, wie diese Samsung F3 würde dann aber wieder leicht dein Budget sprengen:


BTW:
Hat dein Netzteil "schon" einen 20+4 Anschluss? Da bin ich auch so ein wenig skeptisch, vor allem wenn diese Netzteile älter werden haben sie einen hang dazu bei großer Last den Rechner in eine Nebelmaschine zu verwandeln...
Bis der Stecker gezogen wird.


Ich persönlich, würde dir empfehlen, etwas mehr Geld zu sammeln. 400-500Eur, dann gibts ne ganz neue Kiste, und die kann dann auch was, ohne das du irgendwo abstriche machen musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich, würde dir empfehlen, etwas mehr Geld zu sammeln. 400-500Eur, dann gibts ne ganz neue Kiste, und die kann dann auch was, ohne das du irgendwo abstriche machen musst.


leider haben wird das geld nicht und für das geld brauchen wir dan nichts da ich schon einen sehr guten und spieletauglichen PC hab. ich glaub dann wird wohl nichts draus.. ich hab kein plan ob mein netzteil 20+4 hat.. müsste mal nach gucken aber ich weiss jetzt schon das 300 wattt nicht reichen.. schon garnicht ein 8 jahre altes ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
434

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?