Gateways / Static Routes eingeben

Moin ich habe wiedermal ein Problem :),

ich möchte alle 3 Teilnetze miteinander verbinden.
das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich die Gateways eingeben muss (bzw. nicht wie sondern welche) und wie ich die Static Routes eingebe.
Hier mal das Problemkind:

PROBLEMKIND.jpg
(zum vergrößern draufklicken :))

Das linke Teilnetz hat die IP- 10.16.2.2 bis 10.16.2.4
Das mittlere Teilnetz hat die IP- 12.16.2.2 bis 12.16.2.3
Das rechte Teilnetz hat die IP- 14.16.2.2 bis 14.16.2.4

Welche Gateway muss ich jetzt in welches Netz eintragen, und in welchen Router gehört welche Static Route ?

LG: Error ;)
 
Ah, der Cisco Packet Tracer (machst du CCNA oder ein anderes Zertifikat?). Man waren das noch Zeiten, mittlerweile hab ich schon wieder fast alles vergessen. :)

Soweit ich mich daran erinnere musst du prinzipiell nur eine Static Route eintragen wenn kein Routing-Protokoll (RIPv1/v2, EIGRP...) aktiv ist. Und dann auch nur für die Netze, die nicht direkt am jeweiligen Router angeschlossen sind.

Also auf Router0 für das rechte Netz und auf Router1 für das linke Netz.

Code:
Router0(config)# ip route Netzadresse SBM Gateway

Das Gateway müsste dann der nächste Hop zu dem Netz sein, also die (auf dem Bild) linke IP von Router1.
 
Alles kla besten dank ich probiers mal aus ;).
Ja das is der Packet Tracer 5.1.
Wie ich finde ein ziemlich gutes Programm um ein Netzwerk zu simlulieren.

EDIT:

Hmm ich komm iwie nicht weiter. Ich weiß einfach nicht welche Gateway zu welcher IP Adresse gehört und wie die Gateway aussehen soll. Ist das einfach eine IP Adresse aus einem anderen Netzwerk ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?