Problem mit 9300GE....DirectX11????

New member
Hallo Leute....

folgendes Problem: Hab seit kurzem einen "neuen" Gebrauchten Rechner mit der traurigsten aller GraKa´s, der 9300 GE von Nvidia. Der Rechner ist an meinem HDTV-FullHD1080P 28ZollTV angeschlossen. Aber ich habe riesige Problem das Bild sauber einzustellen. Habe das Gefühl das es mir meine Augen nach innen drückt...und so suche ich schon die ganze Zeit die bestmöglichste Einstellung. Bei der Suche (bei TV und PC Nvidia Systemsteuerung) ist mir folgendes aufgefallen. Die Grafikkarte arbeitet mit DirectX 11????
Ich meine ja mal toll, aber da gibt es nur ein Problem. Laut Hersteller unterstützt dieses Kärtchen nur 10?!?! Habe auch unheimliche SpielePerformanceschwierigkeiten, bsp.weise schon mit Battlefield2! Kennt jemand den Grund oder nen Weg für Abhilfe?
Hab den aktuellen Grafikkartentreiber von Nvidia installiert! 197.45

Ich weiß langsam keinen Rat mehr! :hmm:
 
also mit Direct X 11, ist ansich nur die neueste Direct X Version, diese arbeitet aber genauso mit DX 10/ DX 9....
 
Hmmm das berühmte "Abwärtskompatible"....gut. Aber jetzt bleibt noch die fiese Performance. Ich meine mal klar bei der Karte, aber so mies? Würde ein älterer Grakatreiber abhilfe schaffen?
Das komische ist....Filme auch HD laufen perfekt....nur das reine Windows bzw. eben Spiele machen einen fertig. Gestern hab ich mal DeapSpace getestet.....da folgt das Bild fast 1sek. der Mausbewegung?!
 
du kannst doch nicht erwarten, dass eine grottenschlechte Karte wie die ge9300 (kenn ich net mal richtig :D ) auf einem 28 Zoll Ful HD Monitor Games wie Dead Space abspielt? Bei der Auflösung nichtmal mit minimalsten Details :D...
 
die 9300 ist doch auch noch OnBoard oder? Das wird das Problem sein, die Karte ist einfach viel zu langsam....
 
Gut also doch jetzt noch kurz mit dem Nvidia-Elend leben. Hatte eh vor die Karte zu ersetzen und sie dann als "Größter Witz der GraKaArchitektur" jemanden zu schenken den ich net leiden kann! ;-)
Ich hatte wenigsten gedacht das sie annähernd das Wasser meiner alten 8600GS reichen kann! Rückwertige Weiterentwicklung. Oder.... Porsche mit 2Takt-Motor!

........
 
Naja, nenn mal den Rest deines Systems, wenn der passt, dann kannst du da sicher z.B. eine 8800 (GTS/GT/GTX) für ~ 50€ kriegen.
 
Ha sieht man den Rest net..??..
AM2+ Board / AMD Phenom Triple mit 2,2Ghz / 3GB PC2-800 / Vista 32
Altes System was ich nach und nach aufrüsten will! (War Frustkauf! :-( )
Und wo...8800....???
 
z.B. mal hier oder im hardwareluxx.de Forum im Marktplatzbereich gucken.
z.B.:
http://www.pcmasters.de/forum/angeb...e-cpus-graka-ram-mainboards-kuehler-hdds.html
Das wird allerdings leider eher nichts werden, denn ich sehe gerade, dass Akopak schon seit Ende Februar nicht mehr da war...

bin am überlegen mir meine 8800 GTX abzuschaffen und was nicht so heißen zu holen, wenn du intresse hättest ?

Nur als beschreibung die 8800 Serie von Nvidia wird richtig heiß :p, weil da der Referenzkühler nicht besonders ist, da sollte man sich schon fast einen neuen holen.
 
Auch wenn sich alle drüber einig sind, dass die Karte abstinkt, hier nochmal ein paar Infos, warum sie das tut :

Soweit ich weiß, gibt es sie in 2 Varianten. GE und GS. Fernerhin mit verschiedenen RAM-Kapazitäten. 128mb und 256mb.

Der Chip an sich ist garnicht mal sooo schlecht. Nur, wenn du diesen Chip schon mit FullHD reizt, dann ist bei dieser Auflösung mit dem wenigen Grafikspeicher einfach Schluss. Da sind dann selbst 512mb grenzwertig.

Dazu wissen wir nicht, ob sich in deinem Rechner tatsächlich eine separate Grafikkarte mit eigenem Speicher (so wenig es auch sein mag) befindet, oder ob du den ganz großen fisch geschossen hast und es nur ein kleiner Chip auf dem Mainboard ist.

Dieser würde sich dann nämlich zusätzlich noch den benötigten Speicher vom RAM abklemmen, was ihn ganz zusammenbrechen lässt. GDDR-Ram auf Grafikkarten ist nunmal schneller als der RAM des Rechners, und das nicht grundlos.

Für FullHD Movies und Surfen reicht das. Für Zocken nicht. Nichtmal vor Jahren.
 
Danke Sala.....wieder mal das gelernt und das auch noch Mittwoch´s! ;-)

Um die Sache rund zu machen.....
Der Rechner ist ein HP Produkt und hat eine separate Grafikkarte
Graka:
Typ: Geforce 9300 GE PCI-E x16
Chip: G98 Rev.:A2 Techn.: 65nm
Speicher: 256 MB

ausgelesen mit CPU-Z.

Ich arbeite jetzt am Desktop Modus mit PC-Nvidia-Einstellung 1440x900 (nicht HD) und gestern habe ich dann DeapSpace nochmal gecheckt mit "jetzt kommts" 1024x768 und niedrige Grafik. Da kann man es spielen, macht aber verständlicherweise net so einen Spaß!
 
Danke Sala.....wieder mal das gelernt und das auch noch Mittwoch´s! ;-)

Um die Sache rund zu machen.....
Der Rechner ist ein HP Produkt und hat eine separate Grafikkarte
Graka:
Typ: Geforce 9300 GE PCI-E x16
Chip: G98 Rev.:A2 Techn.: 65nm
Speicher: 256 MB

ausgelesen mit CPU-Z.

Ich arbeite jetzt am Desktop Modus mit PC-Nvidia-Einstellung 1440x900 (nicht HD) und gestern habe ich dann DeapSpace nochmal gecheckt mit "jetzt kommts" 1024x768 und niedrige Grafik. Da kann man es spielen, macht aber verständlicherweise net so einen Spaß!

spiels auf hoch und mir machts trozdem ned so den spaß :p

(falls nicht eine Nvidia dann würde ich von ATI dir eine HD 5770 empfelen, musst halt kucken in wie weit deine CPU die auslasten kann, müsste aber so ziemlich zu 90% sein.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?