Wie update ich mein Bios? *Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H*

New member
Hiho Forum,

habe nun seit 4Monaten ein neuen PC.Habe momentan Mainboard verbaut.Es ist ein "Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H."
Nun hab ich mir gedacht,ich wage mich mal an das Bios Update,habe soetwas zuvor noch nie gemacht,dazu hab ich einige Fragen:

1. Was brauche ich dazu? (Habe einen 2gb FAT Formatierten USB Stick)
2. Wie gehe ich dabei vor?
3. Was kann im aller schlimmsten Fall mit meinem Mainboard passieren?
4. Welche Vorteile hab ich durch das Update? (PC läuft soweit gut,brauche das Update also nicht um bsp. PII x4 zu nutzen)

Hat jemand vielleicht ein Tutorial?


Gruß
Computer_Newbie
 
1. Einfach die BIOS Datei auf den Stick, und über QFlash flashen.

2. Im BIOS QFlash auswählen

3. Wenn du den PC dabei nicht aus machst, passiert im Regelfall nichts.

4. Wenn alles normal läuft, brauchst du kein BIOS Update.
 
Jo würde dir auch davon abraten.Wenn alles so läuft wie es muss,würde ich die Finger davon lassen.Nur ums mal auszuprobieren wie das geht wäre mir zu Heiss.
Beim ersten Teil kann ich nur zustimmen. Beim 2ten allerdings nicht.

Bei den ASUS Boards gibt es extra eine Software die die Richtige Version raussucht.
Nur als Tipp:D
Hier geht's nicht um ein ASUS Board - nur als Tipp ;)

@Computer_Newbie

Ein Biosupdate, bei einem Aktuellen Mainboard das über ein Dual-Bios verfügt (speziel bei den neueren Gigabyte Mainboards) ist absolut simple und unbedenklich. Du brauchst keine Diskette o.ä. Das neue Bios kannst du bequem im laufenden Windows Betrieb aufspielen.

Habe mein Bios gestern 3x geflashed.... in der Hoffnung das ich mit dem F3/(i) und der Hybrid Funktion den 4ten Core stabil zum laufen bekomme.

Machs am besten mit @Bios.

] [ ]

Wenn du nicht genau weißt, um welche Revision es sich bei deinem Mainboard handelt, kannst du versuchen sie mit Everest/Cpu-z/etc. auszulesen. Wenn du's nicht hinkriegst, dann greif zur neusten ( ) diese wird von allen Revisionen offiziell unterstüzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marvin09 echt schlauer tipp. ich sag dir mal: wer lesen kann ist klar im vorteil.

hir geht es nicht um ein asua board sondern um ein gigabyte board, und es ist auch nicht so schwer sich die aktuellste version selbst zu suchen (auf herstellerseite gehn und die neuste für sein board laden, fertig)

-bios updates macht man nur, wenn es wirklich notwendig ist. wenn alles perfekt funktioniert, lässt man es.
 
Habe imo einen PII X2 550BE am laufen.Bei diesem hab ich versucht die Kerne zu reaktivieren.Hätte ich mit einem Bios Update da vielleicht mehr chancen,das ich die reaktiviere?

@NeXT:
was soll ich @bios machen?Steige durch die "Anleitung" nicht wirklich durch,obwohl mein Englisch garnicht mal so schlecht ist...

Gruß
 
Du Installierst zuerst .

Lädst dir das .

Und schaust dir das an.

Sry vergessen die Maus zu Einzublenden... Bei @Bios Tool Klicke ich auf das 2te von oben "Update Bios from File" nach dem du das bios ausgewählt hast Installiert es sich... Du wirst danach um Neustart gefragt - "JA" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du Installierst zuerst .

Lädst dir das .

Und schaust dir das an.

Sry vergessen die Maus zu Einzublenden... Bei @Bios Tool Klicke ich auf das 2te von oben "Update Bios from File" nach dem du das bios ausgewählt hast Installiert es sich... Du wirst danach um Neustart gefragt - "JA" klicken.

Das Video ist auf Privat gestellt...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Danke,werd das gleich mal ausprobieren...
P.S: Geiles Wallpaper hast du *sabber* haha
Ein Danke gibts obendrein^^

Gruß Computer_Newbie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was, @Next.
Einfach Datei auf den Stick, im BIOS auf QFlash, Datei auf dem Stick auswählen, fertig.
Das geht noch schneller u. sicherer.

BTW:
Was bringt es dir, aus "spass" dein BIOS zu Updaten wenn du kein Problem damit hast?
 
Bios ist geupdatet,hatte keine Probleme mit dem Tutorial von NeXT...
Warum ich updaten wollte?!Dachte ich habe dann irgentwelche Vorteile oder sowas,was halt bei "Programm" Updates der Fall ist...

Gruß
 
Hat es auch, ein BIOS Update kann unter Umstanden z.B. stabileres Übertakten ermöglichen oder die Leistung steigern...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
233

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?