[Gaming Pc Zusammenstellung 500-600€]

Hallo liebe PcMasters=),
erstmal vor weg tolles forum schaue hier immer wieder rein, um mich schlauer zu machen und da ich mir jetzt auch einen pc zusammenstellen will, hab ich mich angemeldet =)

So kann kommen wir mal an mein anliegen.Wie ich schon sagte will ich mir ein PC zusammenstellen und hab schon eine kleine vorstellung was ich brauche aber da sind noch einige komponente offen wo ich eure hilfe bräuchte =)... Mein Budget liegt bei 550-650 €

Was ich schon hab:
-Monitor
-Tasta
-Maus
-Laufwerk
-Gehäuse

Was ich brauche:
-CPU
-Graka
-Kühler?
-Festplatte
-Netzteil
-Mainbord
-Arbeitsspeicher
-Betriebssystem

Bei Cpu und Grak nehme ich denk ich den AMD Phenom II X4 965 und die XFX HD5770 XXX...dann wären wir schon ca bei 316€....

Was mir wichtig ist das die komponenten 100% kompatibel sind und das es beim zusammenbauen keine überraschungen gibt.

Was hällt ihr davon, und welche komponenten soll ich noch nehmen?

Hoffe auf große anregung =)

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, eines gleich als erstes. Du brauchst keine angst zu haben, einen Rechner selber zusammenzubauen.
Auch das etwas nicht passen könnte oder aber Kabel und Stecker falsch angeschloßen werden könnten.
Die heutige Hardware ist so aufgebaut, dass z.B. ein bestimmtes Kabel auch nur auf einen Steckplatz passt. Gleiches gilt für die HArdware selber. Du wirst nie eine Grafikkarte auf einen Speichersteckplatz bekommen oder ungekert.
Auch passen die Stecker zum Mainboard immer nur in einer Richtung auf ihren Platz. Man kann also solche Stecker nicht falsch aufstecken, außer du würdest Gewalt anwenden.
Einzige Außname sind hier die kleinen "Steckerchen" die vom Gehäuse aufs Mainboard gehen. Die sind für den An/Ausschallter, Resetschallter, Power-LED und Festplatten-LED. Es steht aber auf jeden Stecker drauf, für was er ist und wo die genau aufs Board gehöhren, findest du in der Betriebsanleitung des Mainboardhandbuchs.
Die heutigen Unterschiede von AMD zu Intel sind nicht so groß. Sieht man mal von der CPU und dem mainboard selber ab, kann man sogar den gleichen Speicher nutzen. Allerdings würde ein Intel LGA 1366 basierender i7 zudem Tripplechannel nutzen, weshalb man da immer 3 oder 6 Speicherriegel nutzt. Bei den üblichen Dualchannel werden nur 2 oder 4 Speicherriegel gebraucht und genutzt.
Grafikkarten und sonstige zusätzliche Komponennten ist es dabei schnuppe ob sie auf einem Intel-mainboard oder eines von AMD arbeiten. Selbst die Kühler passen mitlerweile fast auf alle Sytseme.
Es gibt alo kaum etwas, was nicht auch auf einen anderen System laufen wird.

Nun zu deiner Zusammenstellung.
Einen 965er AMD würde ich schon einmal nicht auswählen. Ein 955er reicht, ist bis auf den etwas niedrigeren Multiplikator auch die selbe CPU wie ein 965er, nur das er 200Mhz weniger Standarttakt (durch den kleineren Multi) hat und gute 20-30€ günstiger ist. Mit zwei klicks im Bios hast du aus einem 955er sehr schnell einen 965er gemacht. Als BE (Black Edition) Version hat auch der 955er einen nach oben offenen Multi.

Hier mal eine Zusammenstellung.

CPU: AMD PII 955 Preis - 141€

Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT Preis - 81€

Arbeitsspeicher: 4GB Geil DDR3 PC1333 Preis - 104€

Grafikkarte: Clup3D HD5770 Preis - 132€

Festplatte: Samsung Eco green 500GB S-ATAII 16MB Preis - 42€

Laufwerk: Samsung SH-223C DVD/RW S-ATA Preis - 20€

Netzteil: Corsair CX400W Preis - 45€


Zusammen ca. 565€ plus Versand. Wenn du noch einen zusätzlichen Kühler brauchst, mußt du noch ca. 35€ für einen EKL Brocken oder Mugen2 mit einrechnen. Wird aber auch nur dann benötigt, wenn du deine CPU übertakten willst. Ansonsten reicht auch einstweilen der beigelegte Boxedkühler aus.
Wenn du dein Budget voll ausreitzen möchtest, kannst du statt einer 5770 auch eine 5830 wie diese auswählen,

Die ist aber halt gute 70€ teurer wie eine 5770, aber auch etwas besser, verbraucht aber auch mehr Strom.
 
Hallo PcFreundAugsburg
Sei hier ab Board ind in der Community herzlich willkommen.

Na klar kannst Du gern den X4 965 nehmen.
Ich rate aber davon ab. Der etwas tiefer benummerte 955'er ist auch eine Black Edition und kann demzufolge auch ohne daß Du die leiseste Ahnung vom Overclocken haben mußt, allermindestens auf das Takt- und somit Leistungsniveau des 965 gehoben werden.
Der professionelle Overclocker, nimmt im Wissen darum daß die Wall bei beiden (eigentlich ja sowieso identischen) CPUs im gleichen Taktbereich liegt, sowieso das etwas günstigere Modell.

Nein.
Du mußt nicht unbedingt einen CPU-Cooler kaufen. Der mit aus der Verkaufsbox der CPU fallende Cooler reicht.
Daß unsere Spezis hier allesamt doch lieber den Boxed-Cooler gegen einen potenten Cooler austauschen, ist einerseits dem Wahn möglichst tiefe Cpu-Temperaturen zu erreichen und andererseits dem Wunsch den Computer (nach Gehöhr) von einem Staubsauger unterscheiden zu können, geschuldet.
Während abartig tiefe Temperaturen eigentlich nicht wirklich was bringen, ists schon sehr angenehm, wenn der Rechner unter Last nicht gar so laut agiert.
Da Du bei Der CPU-Wahl ein paar Euronen einsparen konntest, rate ich Dir dazu einen guten mittelmäßig teuren CPU-Cooler zu leisten.
Du wirst es nicht bereuen.
Jenach Case, welches Du schon hast, kommen hier z.B. der [ ] oder der [ ] in Frage.
Zwei verschieden Vorschläge, weil der Erstgenannte eine Gehäusebreite von mindestens 205 Millimetern voraussetzt. Nummer zwei passt auch in schmalere (oder weniger hohe) Cases, ist (fast) genauso flüsterleise, schafft allerdings nicht ganz so tiefe Temperaturen.
Aber dies ist wiegesagt auch überhaupt nicht nötig.
(Ob ein Ptozessor nun 60 oder 55 Grad warm wird, ob er eventuell sogar blos 50 Grad entwickelt, ist so unwichtig wie nur Irgendwas, In allen drei Temperaturbereichen tritt er noch nicht auf die Bremse (läßt also um die ACP zu senken, keine Takte als Arbeitstakt aus).
Thermisch bedenklich im Sinne von Haltbarkeit wirds sowieso erst in Temperaturbereichen, die durch die vorher in Kraft tretende Notabschaltung sicher nicht erreicht werden.
Ich habs mal drauf ankommen lassen. Bei CPU-Temperaturen oberhalb 110 bis maximal 118° fielen alle meine AMD-Systeme unweigerlich in den Aus-Zustand.
Ach so ...
Wenn Du mittelmäßig bis Stark übertakten willst, mußt Du unbedingt einen CPU-Cooler haben.
Deine CPU wird anderenfalls mit einiger Wahrscheinlichkeit so warm, daß sie dardurch, daß Waitstats (Bremse Treten) eingelegt werden, das OC-Ergebnis teilweise wieder zu Nichte macht.

Deine Graka kennst Du ja bereits.
Unnötig hier einen Gegenvorschlag zu machen.
Die reicht schon um alle Spiele ganz manierlich zocken zu können.
An einem Monitor mit geringer Auflösung sowieso.
Oder doch nicht ...(?)
Bei einer Monitorauflösung von 2560x1600px mußt Du entweder eine HD 5870 vorsehen oder eine zweite 5770 aufs Mainboard stecken.

Festplatte:
Gut, schnell, dabei trotzdem einigermaßen leise und kühl arbeitend, zudem mit einem vernünftigen Preis versehen, kommt die [ ] 500GB daher.

Am Netzteil sollte, weil es nun mal sozusagen das Fundament des Systems ist nicht gespart werden.
Forderung ist, daß es stabil und langzeitstabil arbeitet, alle Schutzschaltungen hat und diese im Falle sie werden gebraucht auch wirksam agieren, und natürlich die Systemlast auch schafft.
Ich empfehle deshalb immer wieder gern Netzteile von Seasonic oder die (fast oder völlig) baugleichen Corsair.
Nimm ein [ ] und gut isses.
Das Teil versorgt Dir auch gern eine zweite HD5770 noch mit. Hat allerdings nur einen PCIe-Stromversorgungsstecker, weshalb Du Dir in diesem Falle mit einem 2x-Molex-zu-PCIe-Adapter behelfen mußt.

Egal ob Du Dein Win 7 (ggf Vista) nun 64-bittig oder 32-bittig kaufen willst oder schon hast, solltest Du vier GB Ram verbauen. Unter einem 32-bittigen BS nutzt Du eben einen kleinen Teil davon nicht.
Davon geht die Welt nicht unter!
Ich schlage Dir vor, eine Value-Ram-Kit aus der 1333'er Taktklasse zu nehmen.
Läuft auf jedem heutigen Mainboars @stock unbedingt stabil, heizt wegen der geringen Betriebsspannung so unerheblich, daß Heatspreader überflüssig werden und macht gern im OC-Falle (OC per Chipsettakt) ein paar Megahertz mehr stabil mit.
(Ich habs selbst in einem meiner Rechner stecken, bin über die darauf thronenden Micron-Chips sehr erfreut, und weiß darum, daß es empfehlenswert ist.]
Hier das [ ]

Als Mainboard empfehle ich für eine einzelne Graka das [ ]. Keine Angst! Die darauf sitzende IGP (Onboardgrafik) kommt vollkommen kostenlos mit. Das Du die nicht brauchen wirst, ist eine ganz andere Frage.
Willst Du Dir die Oprion zweier Grafikkarten offenhalten, wäre das [ ] ein sehr guter und dabei preiswerter Vertreter der Mainboards, die die Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes anbinden.

Hmm ...
Urkman war wieder schneller.
Das kommt davon, wenn man zwischendurch noch Kaffe machen und trinken muß ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OH danke für eure beiden langen Texte ;) habt euch echt Mühe gegeben =)
@Urkman ich meinte auch speziell wegen der kompatibilität der einzelnen
Komponenten das die gut harmonieren....Und es da so keinen probs kommt.

Also dann fasse ich mal zam

CPU: AMD PII 955 Preis - 141€
Grafikkarte: Clup3D HD5770 Preis - 132€
Netzteil: Corsair CX400W Preis - 45€ - sind 400 watt nicht zu wenig?
Betriebsystem: Win7 - ca 70€

Da sind wir uns schon recht einig jetzt habt ihr ja mehrere mainbords
und Rams aufgelistet....
Welche von Denen hat den vorteil und nachteile bzw welche passen besser
zu dem AMD 955 und der HD5770?

Bei Kühler guck ich dann wie da Budget noch reicht aber wie horst ja meinte is es garnicht so nötig nen andren zu kaufen da es ja der boxed auch tut....

Naja wegen übertakten...hab ich nicht wirklich ahnung davon,weswegen mir das denk ich schwer fallen wird da etwas zu ändern :D

Und dann noch eine letzte frage wo sollte ich diese Produkte bestellen? hab bisher immer bei Alternate bestellt...aber ich weis das teilweise hardewarversand billiger ist...aber ist auch der service besser? und lieferzeit etc?

Danke schon im vorraus =) helft mir sehr weiter =)


edit:hab ich das also richtig verstanden ich muss mir kein 64 bit betriebsystem holen? obwohl ich 4gb ram hab?
weil dann spat ich mir die 70-120 euro und hau das 32 bit vista druf ;) denn das is mir ehct zu teuer fürn betriebssystem xD
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtest du in einem jahr (oder auch 2en) auf einen 6 kerner umsteigen ? wenn ja solltest du ein mainboard nehmen mit einem 890er chipsatz. wie z.b. würde grade mal 20 euro mehr kosten. ansonsten ist den beiden kollegen nichts anzufügen.
 
Hey dank,
ähm ja vill schon irgentwann mal
was hällt ihr den von diesem hier?
Gigabyte GA-890GPA-UD3H


Ich hätte dann mal ne Vorstellung meiner komponenten =)
ich könnt ja sagen ob das so ok is oda ob es was zu verbessern gibt...


CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 139€
Mainbord: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX - 112€
Rams: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 99€
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 43€
Graka: Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express - 129€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - 41€

Summe: 567€

so würde dies dann ausschauen....

Liebe Grüße
 
Kannste auch nehmen. Ist gleichwertig wie das asus von mir. Bin halt zugegeben ein asus fanboy und hatte noch nie Ärger mit den boards.
 
Hehe jop aber asus is mir beim bord zu teuer... wollte auch nochmal drauf eingehen wegen dem zusammenbau.... kenn mich da eig scho bissle aus... hab scho mal nen pc zusammengebaut... wobei ich doch angst hab das ich was falsch mache... mainbord einbaun etc.... kann man wirklich nix falsch machen oda sollt ich doch auf nummer sicher gehen ?
 
Der Zusammenbau ist bei Hardwareversand nicht anders als bei Alternate.
Beide schludern in sehr wenigen Einzelfällen schon mal. Alternate läßt sich die Schluderei eben nur besser bezahlen.

In der Regel kommt das System aber voll funktionsfähig bei Dir an.
Das die Jungs sich, weil sie unter ernormen Zeit- und Leistungsdruck stehen, in Sachen Kabelmanagement und Abschlußprüfung allgemein nicht so sehr derb Mühe geben (können), muß aber bei den zu zahlenden Preisen von vornherein klar sein.

Hardwareversand montiert nicht nur für weniger Geld. Bei denen sind die Komponenten i.d.R.auch durchschnittlich preisgünstiger.
Dafür mußt Du dann allerdings schon mal in Kauf nehmen, daß Du, wenn Du Support vom Shop haben willst, in einer Warteschleife landen kannst.
Keine Unterschiede gibts (nach meiner geringen Erfahrung) bei Gewährleistungsabwicklungen. (In der Umgangssprache = Garantie)
Schickst Du z.B. ein verbugtes Mainboard oder eine defekte Graka zurück, senden beide Shops die in der Regel zum Hersteller, um Dir nach ein paar vielen Tagen bis mehreren Wochen das (vermeintlich) reparierte Teil oder ein Austausch-Teil zurück zu senden.
Hast Du andere Probleme, wie etwa, daß Du Komponenten tauschen willst, zeigt man sich in beiden Shops allgemein recht kulant.
(Kenne ich aber nur vom Hörensagen - hatte solche Fälle noch nie.)
Lieferzeiten sind bei beiden Shops sehr kurz bis recordverdächtig, sofern die bestellte Ware verfügbar auf Lager ist.

So gut wie die Schrauber für diese Shops zusammenbauen, bekommst Du das auch selbst hin.
Solche epochalen Fehler, wie das Vergessen der Abstandshalter auf dem Mainboardtray macht nur, wers besonders eilig hat und zu faul ist, sich das Handbuch zum Mainboard (wenigstens) einmal gründlich durchzulesen.
Wer sich dieses [HowTo] mal zu Gemüte führt, kann eigentlich schon nichts mehr wirklich falsch machen.
Jap. Schon etwas in die Jahre gekommen ...
Aber immernoch nicht unrichtig oder überholt(!)
In der Regel passt nur zusammen, was auch wirklich zusammen gehört.
Es ist in der Regel genauso unmöglich das Richtige falsch zusammen zu stecken.
Manchmal vergessen User einige Kabelverbindungen herzustellen. Da ists dann kein Wunder, wenn einzelne Komponenten oder auch das ganze System nicht richtig funktionieren will.
Das ist aber nicht wirklich schlimm, weil man den Fehler immer sehr schnell selbst findet und dabei ja auch nichts in die Binsen gehen kann.
Kommst Du mal garnicht weiter, gehst Du zu einem Kumpel oder nutzt ein anderes System in der Familie oder ... und fragst hier noch einmal nach.
Wir fressen keine User, die irgend Etwas nicht sofort richtig auf die Reihe bekommen. ;)

Was aber ganz gewiss nicht geht, ist von irgend Jemanden verlangen, daß er einen Mix aus Alt- und Neukomponenten für Dich zusammenschustert.
Privat und unter Freunden mag sowas ja noch angehen.
Hardwareversand, Alternate und andere Shops mit einem nachgeschalteten Systembuilder lehnen sowas rigoros ab.
 
oki also ich hab mir dies jetzt bei hardwareversan gekauft mal sehen obs was taugt =)

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 - 139€
Mainbord: Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX - 112€
Rams: 4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 - 99€
Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt - 43€
Graka: Club3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770, PCI-Express - 129€
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) - 41€
 
Hallo ich bins jetzt nochmal....
Ich hätte noch ein frage wegen dem betriebssystem, da ich mir jetzt kein win7 gekauft hab weil mir das einfach zu teuer is... ich aber mir 4 gb rams gekauft hab, geht da trotzdem dann mein vista 32 bit? oda muss ich mir wohl oda übel nen 64 bit system holn?
 
Hi auch von meiner Seite !

Also, na klar geht das, allerdings unterstützt es (werksseitig) nur ~ 3,5GB Speicher.
 
Das System kann dann eben weniger als 4 GB nutzen. Physikalisch sind 4 GB vorhanden. Das liegt an der 32 Bit Architektur, was eben nur maximal 4 GB adressierbaren Speicher erlaubt und es muss auch der Grafikspeicher angesprochen werden oder die I/O Schnittstellen.

Bei genau 4 GB ist der Unterschied aber kaum auszumachen, da ein 64 Bit System wiederum etwas mehr Speicher benötigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
356

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?