Startprobleme XP / HD-Sektoren defekt / bestes Vorgehen

New member
Hallo,
mein geliebter älterer Rechner mit XP auf aktuellem Stand zeigt seit einiger Zeit einige Phänomene. Es kommt vor, dass beim regulären Ausschalten ein Bluescreen erscheint, der behauptet, XP musste beendet werden, weil etwas unerwartetes passiert sei. Oder beim Starten alles bis zum Erscheinen des Desktops normal abläuft, dann aber entweder keinerlei Tastatureingabe möglich ist (und somit ein Neustart erforderlich ist) oder gleich an dieser Stelle ein Bluescreen mit Hinweis wie oben erscheint.

Seit ein paar Tagen nun startet der Rechner nicht mehr richtig. Noch auf dem schwarzen Bildschirm vor dem Windows-Logo bleibt der Rechner stehen. Auf dem Bildschirm erscheint unten eine schwarz-weiße Fortschrittsanzeige, die aber etwa bei 5 % stehenbleibt. Wiederhole ich die Startversuche (auch mit der Rep. CD) klappt der Start bisher nach einiger Zeit doch noch.

Natürlich bin ich ziemlich in Panik und versuche fieberhaft, das Problem zu identifizieren. Erstmal habe ich ein Platten-Image erstellt (mit DriveImage XML) und dabei an einer Stelle die Meldung bekommen "CRC-Fehler", das Image ist dann aber normal weitergelaufen und die wesentlichen Daten, soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann, sind auf einer externen Platte angekommen. Habe dann von Seagate ein Diagnoseprogramm laufen lassen, welches meinen Verdacht auf einen/mehrere defekte Sektoren bestätigt.

Meine Frage ist nun: Ich möchte so ungern in eine Situation kommen, all die Programme, die ich nutze, mühsam neu zu installieren und einzurichten - das dauert sicher gefühlt Wochen - und deshalb gern irgendwie die Installation retten / reparieren. Wie mach ich das nun am geschicktesten?

Im Augenblick läuft die Kiste noch (ist noch ein Image einer zweiten Partition in Arbeit, das dauert noch bis morgen früh) und ich mag sie gar nicht ausschalten ...

1. Was haltet Ihr von meiner Hypothese? Logisch oder nicht?

2. Wenn ich das Ding neu starte, sollte, so es gutgeht, Windows chkdsk /f starten, das habe ich jedenfalls aus Windows heraus veranlasst. Ob er es tut? Und könnte das meine Probleme lösen?

3. Von Seagate habe ich ein bootbares Programm, das die Platte überprüfen UND defekte Sektoren reparieren kann. Ist es eine gute Idee, dies dann zu verwenden (oder sollte ich das überhaupt als erstes tun?)?

Wäre etwas anderes zu tun sinnvoll?

Puuh, ich würd so gern die Systempartition retten - habt Ihr noch Tipps für mich?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Polki
 
Wenn Deine Festplatte defekte Sektoren hat ist sie kurz vor dem Dahinscheiden. Besorg Dir schnellstens eine neue Festplatte.
Wenn Du Glück hast kannst Du dann Deine Windowsinstallation mit allen Programmen und Daten z.B. damit

auf die neue Platte übertragen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?