Desktop Beine machen--Aber Wie?

New member
Hallo Wissende.... ;-)

Ich bräuchte heute wiedermal Eure Hilfe. Habe mir bei ebay einen gebrauchten Rechner erstanden, da mein Laptop immernoch zur Reparatur ist. :-(
Habe mir mit Absicht eine kostengünstige "Plattform" geholt, welcher ich nanch und nach Beine machen möchte. Hatte so oder so wieder vor auf Desktop-Pc´s umzusteigen.
Mein Problem ist folgendes. Ich bin nun schon seit knapp 3 Jährchen aus der Materie Desktop raus, da ich nur noch Laptops hatte. Und bevor ich etwas falsch mache oder falsch einholen, würde ich Euch gern um Rat fragen.
Lieber erstmal ne Runde dummgestellt als dumm die falsche Hardware besorgt.....sag ich mal so..

Hier die Hardwareinformationen.

Hersteller/ Modell: HP a6622de

Mainboard : Pegatron narra3 (AM2)

Cpu: AMD Phenom (Triple) 8550 mit 2,2Ghz

RAM: 3x 1024MB DDR2 PC2-6400U PC2-800 (4 Speicherbänke insgesamt)

Betriebssystem: Vista Home Premium 32bit

GraKa: 9300GE 256MB DDR2 PCI-e 1.0 (heul?!)

Netzteil: 300W

Festplatte: 320GB 7200rpm

----------------------------------------------------
Also wie schon gesagt will ich das nach und nach machen, aber damit ich einen WEG sehe wollte ich Euch um nen Rat erbitten, wie es am sinnvollsten ist.
Der erste Akt soll die GraKa + Netzteil sein.....aber keine Ahnung wie weit ich da gehen kann oder max.sollte. Die 9300GE ist der größte Schrott!

Achso vielleicht noch zu meinem Anwenderprofil für PC´s: Filme, Musik, auch HD da Pc über HDMI an meinem FullHD 1080p LCD-TV ageschlossen ist, natürlich Office, und Games (Bsp.Grid)

Hab Ihr ne Idee?
Vielen Dank im voraus........... :bigok:
 
Da wäre es doch besser gewesen, hättest du dich hier beraten lassen. Nun gut, jetzt ist es zu spät.

Das Netzteil ist minderwertig von der Qualität her, daher müsste das bei einer Aufrüstung raus.
Da gibt es z.B. von Corsair dieses Netzteil, was nicht arg Teuer ist, aber ziemlich viel leistet:


Bei der Grafikkarte, machst du mit dieser HD 5770 nichts verkehrt.

Für Gelegenheitspieler optimal.

Ich denke damit wärst du schon mal gut bedient. Jedoch:
Der Prozessor ist nicht gerade der beste.
Falls dieser dir mal zu langsam wird, darfst du dir gleich noch ein neues Motherboard kaufen, und (evtl.) DDR3 Ram, da Mobos aus Fertig-PCs überhaupt keine Aufrüstungen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre es doch besser gewesen, hättest du dich hier beraten lassen. Nun gut, jetzt ist es zu spät.

:) Ja ich weiß, war leider eine "überdachte" Blitzentscheidung gepaart mit dem riesigen Frustberg, da mein Laptop in 1000km Entfernung versauert und mir die finaziellen Mittel fehlen um einen Krieg anzufangen! :rulez:

Graka finde ich schon zu gewaltig....lecker....aber zu gewaltig für diesen Rechner. Finanziell gesehen. Mir schwebte erstmal eine günstige gute Graka vor....wie bsp.weise ne gebrauchte 8800GT(X) und ein notwendiges Netzteil.

Später dann ein vernünftiges AufrüstKomponentenbundle mit Mainboard+Cpu+RAM. Nur da will ich die Zeit wegen einen guten vorüber ziehenden Angebot entscheiden lassen.

Die 8800 GT soll ja Baugleich mit der 9800 Gt sein.....zumindenstens sind es die technischen Prudukteigenschaften auf nvidia!
Wie bekommt man für so eine GraKa das notwendige Netzteil heraus? Meine Frage zielt darauf ab, das ich jetzt net zweimal ein Netzteil holen muß, weil es später nicht ausreichend wäre und jetzt vieleicht das alte noch reicht für dieses Modell (8800)?
 
Welche Spiele möchtest du spielen, und auf welcher Auflösung?
Je nachdem, könnte auch solch eine GTS 250 reichen.
Wegen dem Netzteil. Es ist doch verdammt knapp, wenn du nun eine halbwegs aktuelle Grafikkarte in deinem System verbaust. Da nun auch noch die ganzen Schutzschaltungen fehlen, könnte sich schnell dein Computer zu einer Nebelmaschine verwandeln.
Wie siehts denn mit deinem Budget aus?
 
:)
Da kommen wir der Sache ja schon mal näher.....ich glaube gelesen zu haben das die GT210 schon ein Netzteil mit 450Watt verlangt! Naja da macht es ja doch wahrscheinlich Sinn das "Richtigste" Netzteil zu besorgen.

Budget....naja für diesen Schritt sollte es 150€ erstmal nicht uberschreiten!
 
Ups, da habe ich dir versehentlich einen Sonderposten geschickt, bei welchem das Zubehör fehlt. Die hier ( ) ist nur unwesentlich teurer, hat dafür alles an OVP u. Co dabei.

Nochmal die Frage, welche Spiele, und auf welcher Auflösung möchtest du diese Spielen?
Grid müsste mit der GTS kein Problem sein.
 
OK...da sind wir schon bei einem 500Watt Netzteil....
Spiele....Grid, COD4, Anno 1404, DragonAge.....
Auflösung....naja mein 28FullHD unterstützt 1920-1200(1080HD) irgendwas......aber zumeist gehe ich schon zur 1440-900 aus Lastgründen.
 
Gut.
Viel mehr ist sowieso nicht drin, eine stärkere Grafikkarte würden den Prozessor fast schon überfordern.
500W Netzteil?
Den Angaben brauchst du keinen glauben schenken.
Ich betreibe eine (in etwa gleichwertige) HD 4850 mit einem 385 Watt Netzteil, und das problemlos. Es kommt mehr auf die Qualität an.

Bei höheren Auflösungen, ist ein 1GB Modell einer Grafikkarte zu empfehlen. Für etwa 15 Euro mehr gibt es die 1024MB.
Bei 1440x900 ist das ziemlich grenzwertig. Aber bei einem solch niedrigem Budget, lässt sich sowieso nicht mehr machen. Höchstens mit einem billigerem Netzteil - aber dann wäre bei der nächsten Aufrüstung wahrscheinlich wieder ein neues fällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?