wofür stehen die ip-adressen?

New member
hab mal ein paar allgemeine fragen zu ip-adressen:
- meine internet-ip ist 84.62..., meine pc-ip 192.168..., hoffe das ist soweit richtig -

1) was genau ist der unterschied zwischen den beiden ip's?

2) welche von beiden ist die, über die man theoretisch identifiziert werden könnte, welche kann öffentlich eingesehen werden?

3) kann man die ip's/ einer der ip's ändern, wenn ja wie?

4) hab gehört, dass sich eine der beiden ip's nach jedem neu einwählen ändert, allerdings habe ich bei keiner bisher einen unterschied festgestellt.

danke, falls dass jemand mal kurz beantworten würde :)
 
Nabend.

zu 2,3,4 :

Trifft alles auf deine 1. Ip zu.

Die IP kann man ändern über Proxys.
Und das mit dem 24h Disconnect und der neuen IP ist von Anbieter zu Anbieter anders.
Manche Anbieter wie z.b. Unitymedia vergeben feste IP´s.
d.h. das man nur alle 3-4 Monate mal ne neue IP bekommt.
 
1) was genau ist der unterschied zwischen den beiden ip's?
Das eine ist eine private Adresse (192.168.x.x), die nur für den Gebrauch im LAN (also nicht Internet) erlaubt ist. Fürs Internet brauchst du eine öffentliche Adresse von deinem Provider.

2) welche von beiden ist die, über die man theoretisch identifiziert werden könnte, welche kann öffentlich eingesehen werden?
Mit einer IP-Adresse wird dein PC immer im Netzwerk identifiziert - dafür gibts die ja. Mit deiner privaten Adresse kann man deinen PC nur im LAN identifizieren (wie gesagt, im Internet sind die nicht erlaubt). Mit der öffentlichen IP kann man deinen Anschluss, also praktisch den Router, im Internet .

3) kann man die ip's/ einer der ip's ändern, wenn ja wie?
Deine private IP-Adresse kannst du ändern wie du lustig bist. Du solltest nur darauf achten, dass die Adresse in der selben Klasse wie alle anderen Netzwerk-Geräte ist. Es gibt insgesamt 3 (von 5) für dich nutzbare Klassen, von denen jede jeweils einen privaten Bereich hat. Standard ist Klasse C (192.0.0.0 - 223.0.0.0) mit dem privaten Bereich (192.168.0.0 - 192.168.255.255). Wenn deine private Adresse beispielsweise 192.168.1.15 ist kannst du jederzeit die letzte Stelle (15) ändern (1 hat der Router, bis 254 gehts, 255 ist die Broadcast-Adresse des gesamten Netzes).

Deine öffentliche IP wird dir vom Provider bei jedem Verbindungsaufbau zugeteilt. Eine neue IP bekommst du nur bei einem neuen Verbindungsaufbau.




4) hab gehört, dass sich eine der beiden ip's nach jedem neu einwählen ändert, allerdings habe ich bei keiner bisher einen unterschied festgestellt.
Ein DSL-Anschluss wird alle 24h getrennt und neu verbunden (=neue IP). Ein Kabelanschluss läuft und läuft und läuft, du hast also für längere Zeit die selbe IP-Adresse (solltest aber durch einen manuellen Reconnect ebenfalls die IP wechseln können).

danke, falls dass jemand mal kurz beantworten würde :)
Hoffe das beantwortet die Fragen, wenns auch teilweise etwas weniger kurz ist (aber dennoch immer einiges fehlt ;) ).

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?