Problem mit Win98-Installation

New member
Hallo,
ich möchte Win98 als zweites BS installieren
Festplatte partitioniert in c:-Fat16 1GB; d:-Fat32 6GB; e:-NTFS 100GB
Win xp prof ist auf e:Installiert
nachdem booten mit der Win98-CD beginnt die Installation mit Scandisk
Laufwerke C und D werden Geprüft alles i.O.
jetzt erscheint der Win98 setup Assist mit "Verzeichnis vorbereiten"
1.Installierte Komponenten werden Gesucht => 100%
2.Verfügbarer Speicherplatz wird überprüft =>62% bleibt stehen!!
Oben erscheint schwarzer Balken mit der Inschrift:
"Diskette in Laufwerk einlegen; B: weiter mit beliebiger Taste"
...das war es ... jetzt geht nur brutal ausschalten.

ich bitte dringend um Hilfe
 
Kenn mich leider nicht so gut mit Win 98 aus aber kann es sein, dass du für das BS noch treiber brauchst, die bei dem alten BS fehlen. Oder ist dein PC schon so alt wie Win 98:)
Hab das gleiche Problem mit Win XP Pof SP1, da fehlen zB die Treiber für S-ATA Festplatten.
 
wie kriege ich das raus was da eventuell fehlen könnte??
Eigentlich könnte ich auf Win98 verzichten wenn ich ein Problem mit WinXPprof anders lösen könnte.
Ursprung: Ich hab ein Programm (beruflich wichtig und teuer) was ursprünglich für Win98 geschrieben ist. Ich benutzte dieses nun schon mehrere Jahre mit WinXPhome
Jetzt habe ich WinXPprof installiert und den Arbeitsspeicher um 1GB im 2.Steckplatz erweitert (vorher nur 1. mit 256 MB) jetzt Läuft aber mein Programm nicht
entferne ich den 1GB Speicher und Installiere WinXPpro neu läuft alles
ich wollte aber mit dem großen Arbeitsspeicher bei anderen Programmen punkten!
Wer kann weiter helfen?
 
könnte an winxp liegen
die c festplatte kannste mit fat 32 formatieren.
ich denke mal dein win 98 findet bei der installation die NTFS partiton
steck die platte mal bei der installation ab.
 
Die 98er Installation dürfte die NTFS Partition nur wenig kümmern denke ich mal. Treiber zumindest für die Festplatten scheinen auch nicht zu fehlen, sonst hätte scandisk nicht funktioniert. Hast du schon mal an eine Virtual Maschine gedacht?
Zum Beispiel mit vmware kannst du dann windows 98 auf deiner WINXP Installation benutzen. Wenn Du das nur für dieses eine Programm brauchst, stellt das meiner Ansicht nach die beste Alternative dar.
 
Du musst erst mal auf Fat32 formatieren. Aber normalerweise kannst du es vergessen, ein älteres Windows zu installieren, wenn du es ein neueres drauf hast. Du musst immer mit den alten Windows anfangen und danach das neue installieren.
Übrigends: XP kennt zwar FAT32, 98 aber nicht NTFS;)
PC-Freak91
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mein Problem leider immernoch!!!
folgender Erkenntnisstand: das win98 -Install-Problem entsteht immer
Aber ich habe festgestellt das mein Programm unter WinXPprof läuft wenn ich den Arbeitsspeicher auf 256MB reduziere
nur ist das natürlich blöd jedesmal den 2.Steckplatz mit 1GB rauszuziehen, ist auf die Dauer sicher auchnichtgut für die Kontakte?
Frage: Giebt es eine Möglichkeit in WinXP den Arbeitsspeicher durch eine Einstellung auf 256MB zu begrenzen wie zum Beispiel bei Win98 in der System.ini mit MaxPhysPage=10000
Dann könnte ich 2mal Winxp installieren und dann entsprechen starten?
 
Du kannst den Windows Bootloader abändern, so dass Windows mit anderen Parametern geladen wird. Dazu musst Du die boot.ini unter C:\ abändern. Diese Datei ist einme versteckte Systemdatei und schreibgeschützt. Bevor Du sie bearbeiten kannst, also vorher sichtbar machen und Schreibschutz entfernen.
Dort drin gibt es einen Eintrag der ungefähr so aussehen sollte:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Diese Zeile kopierst Du und fügst sie darunter noch einmal ein, änderst den Namen in den Anführungszeichen ab, und ergänzt die Zeile __hinter__ /fastdetect mit einem /MAXMEM=256 ohne Umbruch, nur mit Leerzeichen. Dann sollte das also ungefähr so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional 256M RAM" /fastdetect /MAXMEM=256
Ansonsten würde sich anbieten, eventuell eine virtuelle Maschine mit Windows 98 einzurichten. Halte ich persönlich für die bessere Wahl.
 
Hallo,
Super: Genau das war es, MAXMEM als Zauberwort im Bootloader
damit kann ich auf die Install von Win98 verzichten, denn mein Programm läuft unter XP bei weniger Arbeitsspeicher.
Habe bei dieser Gelegenheit gleichmal ausgetestet:
RAM 1024MB+256MB MAXMEM=1152 lt.Sysinfo 766,69MB verfügbar OK
RAM 1024MB ohne MAXMEM-Eintrag Sysinfo ? KO
irgendwie komisch aber auch egal jetzt läufts so wie ich wollte!
Danke allen die geholfen haben
:bigok:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
168
Besucher gesamt
169

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?