ATI 5870 vs. 5970

New member
Moin, ich hab mal eine Frage.. und zwar: Ich gehe mal davon aus, dass sowohl die Ati 5870, als auch die 5970 zB. Crysis o. ä. in höchsten Detailstufen und Aufösung etc. darstellen können.
Wenn man jetzt das letztendliche Bild aufm Bildschirm der beiden Grafikkarten bei bester Grafikeinstellung vergleichen würde, würde man dann einen Unterschied sehen?
Danke :coolblue:
 
Nein, einen Unterschied würde man nicht merken. Nur die Bildwiederholraten sind bei den 5970 etwas höher, aber beide schaffen es gut auf Höchsten, sofern sie von einem guten Prozessor ausgelastet werden.
 
Hey,
also das ist so schwer zu beantworten:
Es kommt letzten Endes auf das Gesammtsystem an, am wichtigsten ist nat. die CPU.
Eine HD 5970 wird schätzungsweise erst durch einen i7 920 @ 5 GHZ komplett ausgelastet, und selbst das würde ich nicht beschwören.
Wenn du jetzt allerdins z.B. den neuen i7 980X (Hexacore) in beiden System als direkten vergleich hast, würde ich sagen dass die 5970 auf jeden fall klar gewinnt, da sie ja, zumindest von den Chips her die doppelte Leistung einer 5870 bringen sollte. Natürlich geht bei der Anbindung was verloren, aber wenn du einen Prozzi hast, der voll auslastet, gewinnt die 5970 natürlich!
Dual GPU ;)
 
Dann wären auch noch die Micro-Ruckler zu erwähnen.

Sonst würdest bzw. solltest du keine Unterschiede sehen können.

Hey,
also das ist so schwer zu beantworten:
Es kommt letzten Endes auf das Gesammtsystem an, am wichtigsten ist nat. die CPU.
Eine HD 5970 wird schätzungsweise erst durch einen i7 920 @ 5 GHZ komplett ausgelastet, und selbst das würde ich nicht beschwören.
Wenn du jetzt allerdins z.B. den neuen i7 980X (Hexacore) in beiden System als direkten vergleich hast, würde ich sagen dass die 5970 auf jeden fall klar gewinnt, da sie ja, zumindest von den Chips her die doppelte Leistung einer 5870 bringen sollte. Natürlich geht bei der Anbindung was verloren, aber wenn du einen Prozzi hast, der voll auslastet, gewinnt die 5970 natürlich!
Dual GPU ;)

Unterstützt Crysis denn auch 6 Kerne? ;)

Auch nicht die doppelte Leistung; die 5970 taktet mit (2 *) 725 MHz die 5870 mit (1 *) 850 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja....natürlich nicht.
War jetzt ehr auf die Auslastung generell bezogen, nicht in Crysis.

Danke für den Hinweis mit der Taktung, ich dachte es sind quasi 2x 1:1 der 5870 Chip, incl. Taktung.
 
Achso, ja....natürlich nicht.
War jetzt ehr auf die Auslastung generell bezogen, nicht in Crysis.

Danke für den Hinweis mit der Taktung, ich dachte es sind quasi 2x 1:1 der 5870 Chip, incl. Taktung.

Die 5970 besteht aus 2x 5870 Chips, diese haben aufgrund der taktung aber nur die Leistung von 2x 5850ern.
Hauptsächlich wegen Stromdebarf und Abwärme.

Aber auch eine 5870 schafft alle aktuellen Games relativ locker, eine 5970 muss nicht sein.
 
Nein, ein Chip einer 5970 hat mehr Power wie der einer 5850.

Es geht hier auch nicht darum ob die Karten genug Power haben, sondern darum, ob man an dem Bild Unterschiede sehen kann.
 
Und die Frage wurde ja zur Genüge beantwortet. Nein, du wirst keinen Unterschied bemerken in der Bildqualität. Die die chiparchitektur der beiden Karten ist dieselbe, ihre Arbeitsweise ebenfalls. Du wirst nichtmal in Sachen AF oder AA einen Unterschied feststellen können. Sobald das zu spielende Game auf max. Details + AA & AF läuft, wirst du, außer in der Bildwiederholrate (bedingt durch den Leistungsunterschied), keinen Unterschied feststellen;)

MfG

Sorry für die ganzen "Unterschiede" im Post:D
 
Ein i7 920 @4GHZ reicht niemals aus, um eine HD5970 auszulasten ;) Die karte hat wie hier schon oft erwähnt extreme Leistungsreserven, die man kaum ausreizen kann. Mit einem i7 980X @5GHZ sollte man sie schon ordentlich auslasten können, aber wer hat das geld für so eine CPU? Und wer taktet so ein teures Schätzchen dann auch noch? Das machen die wenigsten, weil es einfach schwachsinnig ist.
 
Wie schon gesagt, es sind 5870 Chips mit 5850 Taktraten

Du sagst es.

Die 5850 hat aber auch noch weniger Shader, nicht nur weniger MHz. ;)

Die 5970 besteht aus 2x 5870 Chips, diese haben aufgrund der taktung aber nur die Leistung von 2x 5850ern.

Ein i7 920 @4GHZ reicht niemals aus, um eine HD5970 auszulasten ;) Die karte hat wie hier schon oft erwähnt extreme Leistungsreserven, die man kaum ausreizen kann. Mit einem i7 980X @5GHZ sollte man sie schon ordentlich auslasten können, aber wer hat das geld für so eine CPU? Und wer taktet so ein teures Schätzchen dann auch noch? Das machen die wenigsten, weil es einfach schwachsinnig ist.

Stimmt so nicht.

Wir haben doch ein Forenmitglied im Besitz einer 5970 und eines 980X. Wenn die Programme so viele Threads unterstützen reichen 4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?