480Gtx surrt bei belastung

New member
Servus,

hab mir die woche einen neuen rechner zusammengebaut. CPu Und graka wird mit wakü gekühlt. Jetzt zu meinem problem. Wenn meine Grafikkarte unter belastung steht fängt sie zu surren/brummen, mal laut mal leise. Hab 3 games drauf, komicher weise ist es nur bei 2 games zu hören. Von den anderen Komponenten kommt den defenitiv nicht. Lüfter hatte ich auch alle aus, surren kam trotzdem. Das gleiche problem hatte ich schonmal mit meiner 280GtX, doch damals konnte ich das problem mit vertikale synro in der nvidia steuerung ausmerzen. Kann mir wer weiterhelfen, Umtausch ist wegen wakü umbau ja auch ausgeschlossen.
 
Hm hört sich nach dem altbekannten Problem Spulenfieben an. Wie du schons agtest, ist es mit Vsync zu beheben... eigentlich...

Haste ma Fraps mitlaufen lassen? Um zu testen ob vsync auch wirklich funktioniert?
 
wie kannste das mit fraps testen? Bei HON(spiel) hab ich das spiel einzelnt ausgewählt und vertikale synrn auf ein gestellt, hörte auf. Bei WOW ist es weiter vorhanden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


CPU Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok.... weil bei den EK Kühlern gabs ein paar Probleme......meinst du schaffst es nicht, die Graka so zurück zu bauen, dass es wieder wie original ist? Ich würde es zumindest versuchen einzuschicken, bei einem Preis von um die 500€ .... die Hersteller sind zum Teil auch sehr tolerant

Edit:
Mehr wie "nein machen wir nicht" kann nicht passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da waren beim demontieren überall siegel drauf, sehen direkt wenn sie wer zerlegt. Glaube nicht dass sie umgetauscht wird :(
 
gainward, war ein siegel drauf, schaumstoff musste ich für den umbau ebenfalls entfernen, ich seh auch grad dass noch wärmepats draufwaren, mal suchen gehen, vl kann ich sie ja doch nocht retten
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen dein Monitor läuft mit 60 Hz, dann dürften Ingame deine FPS nicht über 60 steigen.

Gehen sie über 60, funktioniert vsync nicht. Bei 70 Hz nicht über 70FPS usw.

Dieses Spulenfiepen resultiert nämlich aus hohen Framerates - deswegen schafft vsync auch Abhilfe.

nVidia hatte letztens einen Treiber released, der in Kombination mit u.A. WoW Probleme verursachte. Dieser Treiber wurde zwar schnellstmöglich wieder von der Seite genommen, aber wer weiss, vllt gibts da immernoch kleinere probs...
 
hab einen 120hz monitor, wenn ich in wow 60hz einstelle ist das surren nicht so laut, hab die wärmepads der gpu schon weggeschmissen, hab denke mal 3 möglichenkeiten, 280gtx wieder rein, neue kaufen oder hoffen dass sie umgetauscht wird >:>

Kann es auch sein dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe und damit dieser Fehler entstand?

Tauschen die die Grafkkarte eigentlich direkt aus oder überprüfen die alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das surren nich so laut is, dann ist es auf jedenfall naheliegend dasses an den Spulen liegt...

Normal wird es aber nicht sein, denke ich, sonst hätte man davon schon öfter gelesen...
 
Eigentlich nicht... Schick die Grafikkarte doch einfach zurück an den Händler wo du gekauft hast, die prüfen eigentlich nie sondern leiten gleich an den Hersteller weiter. Und bis die beim Hersteller ist, haste schon deine neue da.
 
hab sie wieder, haben leider nix gemacht weil das Garantiesiegel nicht mehr vorhanden war ;(. Werd sie wohl bei ebay als defekt verkaufem müssen.
 
hab sie wieder, haben leider nix gemacht weil das Garantiesiegel nicht mehr vorhanden war ;(. Werd sie wohl bei ebay als defekt verkaufem müssen.

naja bevor ich die bei Ebay als defekt verkauf und dann nur 70€ für bekomm würd ich noch lieber das Teil behalten oder bei 200°C für 10min in Backoffenschieben :) (hilft normalerweise nur wenn der Lötzinn hinüber ist aber wie gesagt bevor ich das Teil für 70€ vertick...)
 
wenn Lüfter drauf hast hörste es kaum, musst schon genau hin hören, ^^ Aber wenn alles auf Wakü umgestellt hast und ein silent pc hast nervt es!
 
mal abgesehen davon, die Karte deswegen direkt rauszuwerfen und bei Ebay für wenig Geld zu verkaufen, versuche doch, die Karte DIREKT zum Hersteller zu senden. Ein offenes bzw. entferntes Garantiesiegel ist noch lange kein Grund dafür, dass auch die Garantie erlischt (kam mal im TV irgendwo). Ist ansich aber auch logisch... das Siegel kann ja auch mal unabsichtlich beschädigt/entfernt werden.
 
ich weiß.... würde dort trotzdem anrufen und sagen, dass du es direkt einschicken willst.... normal wird es funktionieren. Würde bei einer ~500€ teuren Graka alles versuchen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?