Sound "zuckelt"

New member
Meist nach dem ersten Windows Start (wenn Rechner aus war) zuckelt der Sound bei Tastatureingabe, wiederum bei Mauseingaben nicht. (Egal ob Spiel, Winamp oder sonstiges Programm was "Töne" produziert läuft )

Treiber die aktuellsten, Tastatur getauscht ... kein Ausweg.
Ein Neustart von Windows behebt das Problem. Auch tritt es nur ab und zu auf, aber nicht immer. Und meist nur nach Kaltstart des Rechners.


Ich mein mich zu erinnern das dieses Problem bei meiner alten Soundkarte auch auftrat, also liegt es auch nicht daran.

Hat wer ne Ahnung an was sowas liegen könnte ? Per google fand ich nichts genaues.

Hier mal ein paar Daten

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 1792 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Multimedia: Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
 
Jap, daran hatte ich auch schon gedacht.
Beides gemacht, nichts gebracht.

Habe nun einen Tipp von nem Freund bekommen, doch mal per DXDIAG die maximale Beschleunigung der Soundkarte auf Standard zu stellen. Mal schauen ob das funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte aber so oder so nicht passieren. Wenn der andere Poster es nicht schon gesagt hätte: Anderen PCI slot....

Im Bios alles unnütige deaktavieren (serielle ports, usw....usf.) um interrupts freizumachen.

Mach mal nen Eigenschaften/System/device Manager (sorry, habe englisches XP) und gucke ob es da Probleme mit mehrfach belegten IRQs gibt. (Wobei auch dieses bei nem rel. neuem system eigentlich irrelevant sein sollte.) Ansonsten...andere soundkarte....bspws. Audigy 2 OEM , ist BILLIG ;)
 
Soweit mir bekannt ist teilt sich der agp auf dem board sich mit 2 pci, und 1 pci shared sich mit dem sata irgendwie ..

Aber egal welcher platz es blieb das problem.

Nun hatte ich das ja mit der acceleration gemacht, und es klappt .. bis jetzt jedenfalls.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?