Möchte einen PC für Videobearbeitung (bis max. 700,- €)

New member
Hallo,
ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen mit dem ich meine selbstgedrehten Videofilme bearbeiten kann. Mein jetziger PC hängt sich ständig auf. (Lässt sich auch nicht mehr mit der Recovery CD herstellen)
Hier mal die Daten von meinem PC:

Hersteller : HP Pavilion 061
Mainboard : MSI AMETHYST-M
Bios : Phoenix Technologies, LTD
Chipsatz : ATI RS482
Physikalischer Speicher : 1536 MB DDR-SDRAM
LPC Bus : Ja
PCI Bus : Ja
AGP Bus : Ja
USB Bus : Ja
SMBus/i2c Bus : Ja
Bus HyperTransport : Ja
Bus CardBus : Nein
Bus FireWire : Ja

Prozessor : AMD Sempron 3000+
Frequenz : 1800 MHz - (aktuell : 994.90 MHz)
Support : Socket 939
Cache L1 : 128 KB
Cache L2 : 128 KB

IDE Controller : 2
Anzahl Festplatten : 2
Anzahl CD-ROM Laufwerke : 1

Laufwerk C: (Festplatte) : 46 GB verfügbar auf 155 GB
Laufwerk D: (Festplatte) : 400 MB verfügbar auf 4 GB

Also ich möchte wenn möglich nicht mehr als 400€ ausgeben, gerne auch weniger.
Kann ich Komponenten von meinem HP verwenden.
Monitor ist vorhanden. Habe auch Wind. XP Prof. oder solle ich Wind 7 mit einplanen.
Ich hätte gern eine 1 Terrabite Festplatte. Benötigt man einen Quad Core oder langt auch ein Dual Core Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher benötigt man. Sollte genügend Leistung haben, dass ich auch mehrere Fenster bzw. Programme gleichzeitig bearbeiten kann.
Kommt mir beim brennen von DVDs nicht auf Geschwindigkeit an, sollte halt bei der Videobearbeitung sozusagen problemlos laufen.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Komponenten ich dazu benötige.
Brauch auch keine Verbindung vom PC zum Fernsehen.
Komme ich mit den 400€ hin (wenn ich meinen HP ausschlachte) oder langt das nicht.
So, hoffe das ich soweit alles angegeben habe.
Im vorraus schon mal vielen Dank.
Kann man sich hier auch irgenwo vorstellen? (Dann mach ich das natürlich auch noch)

Gruß Sven
 
Hallo und Willkommen hier.

Was du noch nehmen kannst von deinem alten ist max.Case und Laufwerk,evetuell noch die HDD.Alles andere Neu!Win7 kostste ca80,-.

Mal ein Vorschlag.












Mit Win7 biste dann bei ca.440,-
ohne dann halt bei ca350,-.
 
Danke uller für die Antwort, dachte ich könnte doch noch mehr aus dem alten PC nehmen. Naja dann muss doch alles komplett neu.
Zum Mainboard, wäre es nicht besser eine externe Grafikkarte zu nehmen, falls mal was defekt sein sollte? Auch wenn es dann etwas teurer wird.
Vielleicht hat da ja noch jemand einen Vorschlag.

Gruß Sven
 
Hi.

Also wenn du nicht spielen tust reicht die Onboard völlig aus.Eine Extra Graka kannst du aber auch verbauen wenn du willst.Wird dadurch allerdings teurer und du verbrauchst mehr Strom.
Für das was du damit machen willst würde ich bei der Onboard bleiben.
 
Hallo,
also spielen tu ich übehaupt nicht. Geht mir wirklich nur um Video und Bildbearbeitung. Oh das mit der Bildbearbeitung hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
Geht das auch mit den von dir vorgeschlagenen Komponenten oder sollte man dann was anderes nehmen.
Schon jetzt mal ein herzliches Dankeschön für deine Antworten.

Gruß Sven
 
Da mach dir mal keine Sorgen.Die Onboard ist nicht so schlecht wie viele Denken.Die reicht locker aus für deine Anwendungen.Es sei denn du willst irgendwelche 3D Grafiken selbst erstellen.dann brauchst du eine Graka die ein wenig "Mitrechnet".Für den Hausgebrauch(Bilder/Videos berarbeiten) ist das nicht Nötig.90% der Zeit schiebst du eh irgendwelche Effekte hin und her und Probierst rum.
Also wie gesagt:Wenn du nichts Spielst reicht die Onboard.
 
Hallo, ich hoffe das ich jetzt nicht nerve, aber ich hab mir mal überlegt, dass es doch eigentlich besser ist, wenn ich ne Grafikkarte mit TV- Ausgang nehme. Dann kann ich ja einfach alles von der Festplatte abspielen.
Könnt ihr mir da was empfehlen.
Ist es dann auch möglich gleichzeitig was am TV abzuspielen und am PC zu arbeiten. Könnt ihr mir bitte was zusammenstellen.
Sollte dann auch alles Problemlos laufen. Kann auch gerne bis ca. 700€
gehen (dann aber kompl. mit Festplatte, Gehäuse, Brenner, Wind 7 und was sonst noch nötig ist). ~Oder kommt man da mit 700€ nicht hin?~
Möchte dann doch lieber etwas mehr ausgeben, bevor ich mich hinterher ärgere und am falschen Ende gespart habe.
Ich freu mich auf Eure vorschläge und schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Sven
 
Für diese Forderung brauchst Du wiederum keine andere Grafiklösung.
Auch hierfür ist die Onboardgrafik vollkommen ausreichend.
Ob die nun einen TV und einen Monitor gleichzeitig oder nur einen Monitor mit 2D-Kost beschicken muß, stört die ''Karte'' nicht mal ein kleines Bisschen.

Ja, kannst Du machen. Bzw, es ist möglich.
Mußt Dir dann das System nur mit einem erweiterten Desktop einrichten und die Anwendungen, die Dir das TV-Bild liefern sollen auf der Erweiterung laufen lassen.
 
Ich habe mal den Titel des Fadens angepasst.
So werden vieleicht noch mehrere unserer Spezialisten darauf aufmerksam und Du bekommst noch weitere Vorschläge.
Mal sehen ...
Das sinnvollste und mit dem besten P/L-Verhältnis gesegnete Gesamtpaket wählen wir dann aus. Gegebenen Falls machen wir ein Gesamtpaket aus den verschiedenen noch zu erwartenden Vorschlägen.

Weil ich hier schon seit einer Weile ein System mit ähnlichen Komponenten, wie sie der User Uller im Post #2 aufgezählt hat, stehen habe, und vor allen Dingen, weil sich in der täglichen Arbeit immer wieder zeigt, daß ich eher überdimensioniert, denn zu schwach gebaut habe, schlage ich vor im Grundsatz dieser Liste zu folgen.
Eine Kurzvorstellung meines Systems findest Du übrigens [hier].

Ob Du nun etwa 500,- oder gar bis 700,- Euro investierst, macht sich für Deinen Aufgabenbereich nicht wirklich stark performance-fördernd bemerkbar.
Klar, Du könntest anstatt dem dreikernigen Athlon II auch einen vierkernigen Phenom II hernehmen. Deine Arbeit am Video wird dadurch aber nicht merklich beschleunigt.
Selbst die dem Gigantismus fröhnenden User, die glauben, daß unter einem Intel i7 mal garnichts geht, sind mit ihren Videoprojekten nicht schneller fertig.
Die Systemperformance hat, sowas berücksichtigt natürlich kein noch so ausgeklügelter Benchmark, kaum Einfluß auf die Zeit, in der man sein Projekt abschließt.
Du "machst" die Videos. Nicht der Computer(!)
Und leider bist Du langsam, weil kreative Arbeit nun mal nicht wirklich gut zu beschleunigen ist.
Wie schnell der Computer vor sich hin idled (unbeschäftigt ist) während er auf Deine Aktionen wartet, macht nichts aus.
Das System kann seine Stärken erst dann ausspielen, wenn es wirklich arbeitet. Also in etwa in 5 bis maximal 20% der gebrauchten Zeit kann es die Muskeln spielen lassen.
Somit ists eigentlich auch möglich auf ein Intel-System, welches auf einem Clarkdale basiert, zu setzen.
Auch mit zwei Kernen läßt sich allerhand bewippen.
(Du willst ja nicht dem Gaming fröhnen!)
Das Budget in ein feines Case, schließlich ist man dauernd gezwungen dies zu sehen, und ggf zum Silencen des Systems einzusetzen, halte ich (persönlich) für sehr sinnig.

Du hast da was von Aufnehmen gepostet.
Was genau ist damit gemeint?
TV-Sendungen Aufzeichnen?
Videos oder Clpis von einer analogen Videomaschine oder Kamera digitalisieren und zur weiteren Bearbeitung auf der Festplatte ablegen?
Videos oder Clips per FireWire von einer digitalen Videocamera auf die Festplatte ziehen?
Den Bildschirm "Filmen"?
Je nach Antwort müssen wir für Dein System ggf eine TV-Karte vorsehen.
Welche genau, ist zu späterem Zeitpunkt zu klären.

Ich schlage vor:

Case: kein Vorschlag ... (nach Deiner freien Wahl)
Netzteil: [ ] -> Dein System bleibt in seiner Leistungsaufnahme aus dem NT ganz bestimmt unter 120 Watt. - Reicht also vollkommen.
DVD-Brenner: [ ] -> sehr gute Mdienkompabilität - vergleichsweis leise - sehr preiswert
Prozessor: [ ] -> (noch) preiswert und auf jeden Fall schnell genug
CPU-Cooler: [ ] -> Ist nicht unbedingt nötig, sollte um der Ohren Willen aber bestellt werden.
Mainboard: [ ] -> Ein µATX-Board läßt Dir größere Freiheiten bei der Gehäusewahl. Der Formfaktor hat ansonsten keine Nachteile.
Ram: [ ] -> Beste Micron-Qualität zu kleinem Preis.
Festplatte: [ ] -> tourt bei großen Dateien und beim Windows-laden hoch, wodurch flottes Arbeiten gewährleistet ist. Arbeitet sehr ruhig.

Betriebssystem: [ ] - Je nach vorhandener Softwareausstattung zusätzlch das gehabte XP weiter als zweites BS verwenden.

An der Liste ist je nach von Dir gewünschtem Shop und Verfügbarkeit eventuell noch zu feilen.
Derzeitig bezahlst Du bei HoH (Home of Hardware) inklusive Versand bei Vorkasse etwa 440,- EUR für das Gesamtpaket, dem allerdings noch ir das Case fehlt.
Ein aufsplitten auf zwei verschiedene Shops kann evt. eine keine Ersparnis bringen. (Nicht probiert ...)
 
Hallo Horst58,
erstmal vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Nun ich hatte den Betrag halt höher angesetz, weil ich dachte je mehr Leistung desto besser.
Gut das man hier dann doch darauf hingewiesen wird, was man eigentlich braucht und nicht das Geld für ungenützte Spielereien ausgibt.

Zum Aufnehmen:
Ich speichere meine Videoaufnahmen (digital) auf der Festplatte um diese dann zu bearbeiten und die fertigen Aufnahmen dann auch auf der Festplatte zu speichern.
Diese möchte ich dann gern von der Festplatte am TV abspielen.

Weiterhin hatte ich vor Fernsehsendungen am PC aufzuzeichnen, dann zu bearbeiten (Werbung rausschneiden) und diese dann auf DVD zu brennen.
Wobei das Aufzeichnen vom TV im Moment zweitrangig ist, da ich über die Sommermonate eh nicht dazu komme.

Ich hab noch eine Frage
Kann ich da später noch ne zweite Festplatte einbauen bzw. ist es besser zwei 500er oder eine 1TB Festplatte einzubauen.

Dein Vorschlag gefällt mir schon ganz gut, kann ich damit auch problemlos mehrere Fenster öffnen, etwas downloaden und noch nen Video/DVD aufm PC schauen. Das geht bei meinem jetzigen Rechner nämlich nicht wirklich.

Bin dann mal auf die weiteren Vorschläge gespannt.

Gruß Sven
 
Mit meinem System geht alles das, was Du da vorhast, ohne jegliche Schwierigkeiten.
Keine Ruckler oder gar Framedrops. Nichts läuft wirklich
Allerdings habe ich ganz selten mal größere Videoprojekte in der Mache. Und wenn, konzentriere ich mich darauf und schaue nicht noch auf dem zweiten Monitor, (der bei mir ein TV-Gerät ist) noch andere Movies an. Musik hören ginge nebenbei.
Mach ich bei solcher Arbeit aber i.d.R. auch nicht.
Beim Surfen und Downloaden kann ich den Mediamonkey aber ganz bestimmt gut nutzen und auch gern nebenbei noch Formatkonvertierungen machen lassen.
Downloads während der Arbeit sind keine Hürde.
Auch nicht, wenn ich zu dieser Zeit grad eine DVD oder was Hochauflösendes aus einem Matroska-Container abspiele und am/vom TV sehe.
BlueRay gibts bei mir derzeitig aber noch nicht. Das das mit einem entsprechenden Software-Player kein Problem darstellen dürfte, halte ich für absolut sicher.
Die Onboardgrafik reicht auf alle Fälle, der Ram hat genug Kapazität und der Prozessor kennt Auslastungen über 50 bis 60 Prozent (bei mir) sowieso nicht.
Reserven sind also für den "Notfall" noch vorhanden.

Weil meine Samsung-Festplatte sich von der Last gänzlich unberührt zeigt, kanns allerdings schon mal sein, daß bei laufenden Downloads große Dateien ein kleines Bisschen "zäher" aufgehen. (Bildbearbeitung - TIFFs in Kameraauflösung)
Das ist der Tribut an die derzeitig leiseste (rotierende) Festplatte, die mir bekannt ist.
Dem ist aber mit der grünen Caviar weitestgehend vorgebaut. Und wirklich laut ist die, selbst wenn sie mal ihre Maximaldrehzahl erreicht, auch nicht. Kann allerdings schon mal hörbar werden ...

Du kannst ohne Weiteres gleich eine weitere 500'er Festplatte einbauen. Das hat den Vorteil, daß Du besser Ordnung halten kannst und Arbeitsdateien und fertige Werke auf unterschiedlichen physischen Laufwerken ablegen kannst. (Sicherheitsaspekt)
Gleich eine [ ] zu nehmen, geht natürlich letztlich genau so gut.

Zum TV Empfang:
Kabel, Satellit oder terrestrisch?
Was ist vorhanden, oder welchen Weg, mit teilweise doch sehr unterschiedlichen Programm-Angeboten, wilst Du gehen?
Ist Bezahlfernsehen Pflicht?
 
Nun ich schau halt öfters mal ne DVD am Pc verkleinert in ner Ecke im Monitor an, wenn ich am PC arbeite. Wobei wenn ich Videos bearbeite mache ich sonst nichts anderes, geht auch fast nicht, da er sich dann immer aufhängt.
Am Fernseher kann ich ja noch nichts sehen, soll ja dann irgendwann gehen mit dem neuen PC.
Zum Empfang, ist über Satellit, hab noch nen unbenutzten Digitalreceiver den ich dazu verwenden kann oder macht das die TV-Karte?
Bezahlfernsehen ist eigentlich nicht vorgesehen. Möchte hauptsächlich Spielfilme und Serien aufnehmen. Hatte dafür mal nen DVD-Recorder, der ist aber defekt und war auch blöd zu bedienen bzw die Aufnahmen zu bearbeiten.
BlueRay habe ich momentan auch nicht vor.
Das mit den zwei Festplatten gefällt mir eigentlich besser, auch wenns dann etwas teurer ist.
Wobei ich denke, dass ich mir erst mal eine 500GB Platte holen werde und wenn die dann irgenwann voll ist eine zweite dazu nehme. Hab noch ne externe für die Sicherheitskopien.

Gruß Sven
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?