Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.
Ich hab da ein winzig kleines Problem mit meinem Lappi, naja eigentlich 3 Probleme oder Symptome wie auch immer man es nimmt.

-1) Neustart:
Funzt nicht mehr, also die Windows Funktion namens Neustart. Er fährt zwar runter aber mit dem direkten Neustart des Systems nach dem runterfahren hatt er es nicht mehr. Ich muss immer 2-3 minuten warten bevor er sich wieder meiner erbarmt.
Es ist aber nicht so dass er nicht startet, oh nein, der Lüfter springt an, die Tastatur meldet sich zum Einsatz und mein Herz geht auf, aber dann macht es Plop und er ist wieder aus. Wohlgemerkt Bildschirm bleibt Schwarz. Statische Aufladung ist es wohl nicht, denn das Spielchen hab ich schon durch, Akku raus, vom Netz genommen und Power-Knopf 30 sek. gedrückt u.s.w., hatt nicht geholfen.

-2) Bios:
Wenn ich ihn dann soweit habe das er hochfährt, ich aber auf die sagenhaft dumme Idee komme ins Bios zu gehen, weil ich unbedingt die Boot-Reihenfolge ändern muss, habe ich etwa +-10sek Zeit irgendetwas zu verändern oder anzusehen bevor er einfach abstürzt und ausgeht. Manchmal mit Grafikfehler, soll heissen Bildschirm flackert und Pixel verschieben sich, aber meistens geht er einfach nur aus. Am Bios selbst liegt es wohl nicht denn das hab ich ersetzt, hatt nicht geholfen.

-3) Wärme:
So wenn ich nun nicht auf die blöde Idee komme ins Bios zu gehen und ihn einfach starten lasse ist alles in Ordnung. Er fährt hoch Windows 7 startet, kein Problem. Aber da ich ja zu den kindlicheren Gemütern zähle spiele ich doch auch gerne hier und da mal ein Spielchen. Was früher auch kein Problem wahr, Temperaturen bis 70° wahren unproblematisch, aber nun geht er schon aus wenn er die 60-62° erreicht. dazu kommt noch eine Ruhetemperatur von rund 45°C. Graka Sensor hab ich leider nicht, also beziehen sich alle Angaben auf CPU Temp.

Ausführliche System- und Hardwaredaten im Spoiler




Spoiler:
System
Modell : HP HP Pavilion dv7 Notebook PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP
Hostname : Laptop2
Benutzer : Alofat

Prozessor
Modell : AMD Athlon X2 Dual-Core QL-65
Geschwindigkeit : 2GHz
Kerne pro Prozessor : 2 Einheit(en)
Threads pro Kern : 1 Einheit(en)
Typ : MP Upgrade, Dual-Core
Interner Datencache : 2x 64kB, Synchron, Write-Back, 2-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße
L2 Onboard Cache : 2x 512kB, ECC, Synchron, Write-Back, 16-weg Satz, Exklusiv, 64 Byte Zeilengröße

System
Mainboard : Quanta 3064
System BIOS : HP F.17 08/18/2009
Bus(se) : ISA PCI PCIe IMB USB FireWire/1394 i2c/SMBus
MP Unterstützung : Nein
MP APIC : Ja
Gesamtspeicher : 4GB DIMM Registered DDR2

Chipsatz
Modell : HP RS780 Host Bridge
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 100MHz (200MHz)

Chipsatz
Modell : AMD F11h Athlon 64/Turion/Sempron HT Hub
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Gesamtspeicher : 4GB DIMM Registered DDR2
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 333MHz (666MHz)

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M4 70T5663EH3-CF7 2GB DDR2 SO-DIMM PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)
Speichermodul : Samsung M4 70T5663EH3-CF7 2GB DDR2 SO-DIMM PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-18 3-24-6-3)

Grafiksystem
Grafikkarte : ATI Mobility Radeon HD 4650 (320 SM4.1 550MHz, 1GB DDR3 2x667MHz, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
Adapter : ATI Mobility Radeon HD 4650 (320SP 8C 550MHz, 1GB 2x667MHz)

Physische Speichergeräte
Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, NCQ, 8MB Cache) : 466GB (C (D
HL-DT-ST DVDRAM GT20L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache) : k.A. (E


Logischer Speichergeräte
BIG (C : 454GB (NTFS) @ Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, NCQ, 8MB Cache)
RECOVERY (D : 12GB (NTFS) @ Seagate ST9500325AS (500.1GB, SATA300, 2.5", 5400rpm, NCQ, 8MB Cache)
CD-ROM/DVD (E : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GT20L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 1MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : HP IXP SB600 SMBUS Controller
LPC Hub Controller 2 : HP SB700 LPC host controller
Audio Gerät : HP IXP SB600 High Definition Audio Controller
Audio Codec : Integrated Device Tech 7603h
Audio Gerät : HP RV730XT Audio device [Radeon HD 4670]
Audio Codec : ATI (AMD) AA01h
Laufwerkscontroller : HP SB700 SATA Controller [AHCI mode]
Laufwerkscontroller : HP SB700 IDE
Laufwerkscontroller : HP Standard SD Host Controller
USB Controller 1 : HP SB700 USB OHCI0 Controller
USB Controller 2 : HP SB700 USB OHCI1 Controller
USB Controller 3 : HP SB700 USB EHCI Controller
USB Controller 4 : HP SB700 USB OHCI0 Controller
USB Controller 5 : HP SB700 USB OHCI1 Controller
USB Controller 6 : HP SB700 USB EHCI Controller
FireWire/1394 Controller 1 : HP IEEE 1394 Host Controller
System SMBus Controller 1 : ATI SB600 SMBus
System SMBus Controller 2 : ATI AFS SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 100Mbps)
Wireless-Adapter 1 : Atheros AR9285 802.11b/g/n WiFi Adapter

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Platform Compliance : x64


Für Anmerkungen, Vorschläge und Lösungen währe ich über alles Dankbar.