Soundkarte zu schlecht für Boxen?

New member
Hallo,
ich hab ein Anliegen zu später Stunde und zwar ich habe mir spezielles Kabel gekauft dass erlaubt dass ich hinten am Receiver die 2 Chinch Stecker mit der Soundkarte verbinden kann(also die Soundkarte vom Pc). Also ein 2Chinch toPc Converter Kabel -> ums auf den Punkt zu bringen dass hier :



Soweit so gut, ich hab es hinten auf Video 1(Receiver) angeschlossen und an einem freien Slot an der Soundkarte. Ich hab also jetzt 2 Boxen angeschlossen einmal die von meiner Anlage (Bose Interaudio 2000XL) und so billig Boxen (Creative). Wenn ich jetzt Musik höre und die Boxen von meiner Anlage nehme dann hört sich das alles gut an blos man hört nicht die Hintergrundklänge. Um mal ein Beispiel zu nennen "Marvin Gaye - I heard it through the grapevine" dort hört man dann gar nicht die Raschel am Anfang oder die Drums die ständig im Hintergrund sind. Wenn ich die billig Boxen nehme dann ist alles klar. Soundkarte zu schlecht? Was meint Ihr?

Peace
Gsupp
 
Oh natürlich ganz vergessen:
Soundkarte: Realtek ALC888/1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller
 
also so speziel ist das kabel nicht, ist auch kein converter kabel, da da nichts umgewandelt wird. ist ein ganz normales cinch zu klinke kabel.

in welchen anschluss hast du denn das kabel mit dem pc verbunden?
klinke stecker wird in den grünen anschluss gesteckt (stero/frontlautsprecher). die anderen anschlüsse (je nach karte oder chip) sind für hintere lautsprecher, center/subwoofer, seitenlautsprecher, microfon. also wenn man ein 2.0 oder 2.1 sondsystem hat, wird das nur mit dem grünen anschluss verbunden, die anderen sind für 5.1 oder 7.1 systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich doch ein "Chinch to Klinke" Kabel xD Ich hoff mal das war richtig das Kabel zu kaufen. Ja ich hab es hinten in das grüne Loch reingemacht also das "Chinch to Klinke" Kabel. Wie gesagt der bessere Klang kommt immer noch von den billig Boxen
 
also versteh ich das jetzt so richtig, du hast ein paar einfache stereo lautsprecher mit grünen anschluss des pc´s verbunden und er klang ist da super. dann hast du dein receiver mit dem pc an den grünen anschluss verbunden und der klang ist schlecht.

das kabel ist ein ganz normales analog kabel, also ob da cinch zu cinch, oder klinke zu klinke oder halt cinch zu klinke ist da völlig egal

was hast du für ein receiver? vielecht muss man da paar einstellungen ändern
 
Ja Genau du hast es richtig verstanden. Was sollte ich am Receiver ändern? Ich denk es dürfte doch egal sein welchen Input ich wähle oder? ich habe ja wie erwähnt Video 1 genommen weil es auch 1 Rot und 1 Weisen anschluss hat. Falsch?
Ach ja mein Receiver :) der ist von Kenwood "AM-FM Sterero Receiver KR-A4070"
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was an dem kabel nicht ganz so gut ist, das es auf einer länge von 10m nicht geschirmt ist, das könnte zu problemen füren.

bei den einstellungen wusste ich ja nicht was du für ein receiver du hast, bei neueren hat man ja noch die auswahl aus vielen klang-profilen usw.
und bei neueren anlagen hat ma auch die möglichkeit den digitalen weg zu gen (optisch oder koaxial digital)

normalerweiße sollte das egal sein ob nun cd audio in oder video audio in, kannst aber gern mal umstecken
 
Habs mal umgesteckt -->genau gleich. jetz hab ich mal das gleiche Lied auf Originaler CD und auf dem Pc abspielen lassen (natürlich die gleiche Musikdatei) und hab gemerkt dass auf Cd der Klang besser ist als wenn ich umschalte auf Video 1 und eben über Pc höre. Woran liegt das?
 
im treiber menü der soundkarte vieleicht 5.1(oder 7.1 usw) und dazu lautsprecherfüllung(oder auch ähnlich) eingestellt?wenn ja stell auf 2 lautsprecher ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich also ich nehm mal an du meinst den Realtek HD Audio Manager dort sind 2 boxen eingestellt (2CH Lautsprecher). Wenn du das meinst wenn nicht dann steh ich grad auf dem Schlauch :)
 
Jetzt hab ichs. An alle da draußen die das gleiche Problem haben, schaut nochmal die Anschlüsse der Boxen am Verstärker an ich hatte sie nämlich falsch eingeordnet und es ging zwar trotzdem blos der Klang kam eben schlechter raus. Nachdem ich es dann mal anderst also richtig eingeordnet hab war der Klang 1000 mal besser und ich hör jetzt auch die Hintergrundgeräusche. Man man so ein Aufwand und es war so einfach :D
Peace
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?